Johnson: »Die dürfen sich nicht einfach in Rauch auflösen«

Fußfesseln für illegale Einwanderer in Großbritannien

In Großbritannien aufgegriffene illegale Einwanderer, die mit ihrem eigenen Boot oder über LKW-Stellplätze ins Land gekommen sind, sollen ab sofort mit elektronischen Fußfesseln versehen werden. Diese sollen bis zum Abschluss des Asylverfahrens angelegt bleiben.

Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

Großbritannien wollte die Asylverfahren von aufgegriffenen illegalen Einwanderern ins Ausland (nach Ruanda) verlagern. Der Europäische Gerichtshof hat dieses Verfahren aktuell erst einmal gestoppt, eine endgültige Entscheidung steht noch aus. Bis dahin sollen illegale Einwanderer, die mit eigenem Boot über über LKW-Stellplätze (nachts kriechen vor allem männliche »Flüchtlinge« unter die Ladung der LKW) nach Großbritannien gekommen sind und dann aufgegriffen wurden, vom ersten Tag ihres Aufgreifens bis zum Abschluss ihres Asylverfahrens eine elektronische Fußfessel tragen.

Premierminister Boris Johnson argumentiert die Entscheidung damit, dass es nicht sein könne, dass sich Asylbewerbern »einfach in Rauch auflösen«. Johnson moniert damit die lasche Handhabung der untergeordneten Dienststellen bei der Bearbeitung der Asylgesuche. Oftmals verschwinden Asylanten von heute auf morgen komplett von der Bildfläche und tauchen bei ihren Landsleuten oder Faamilienangehörigen in den Metropolen des Landes komplett unter. Dort werden sie dann entweder illegal beschäftigt oder rutschen in andere kriminelle Bereiche ab.

Die Fußfesselpflicht soll laut Aussagen der BBC, die sich auf Regierungskreise beruft, zunächst ausschließlich für männliche illegale Einwanderer gelten. Linke Politiker und Gruppppen zeigen sich emppört über diese Entscheidung und monieren, diese Entscheidung würde dazu führen, dass sich »Menschen auf der Flucht wie Tiere behandelt« fühlen müssten.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Reiner Till

Komm bitte zu uns, wo Milch und Honig für euch fließt.
Schwimmen müßt ihr aber selbst.
Oder nach Uganda gleich gehen, dort ist wärmer auch im Winter.
Johnson macht uns vor, richtig.

Gravatar: Croata

Wo ist Problem ?

ILLEGAL mit NGO 's ins Land gekommen.
Fußfesseln ein Paar Tage - als Prevention und die Abschiebung dann.
Ich sehe da kein Problem.

Es gibt Länder ( meistens die Heimatländer sollcher Klientel ) wo wegen Klau 1 Hand abgehackt wird....
Also, Fußfesseln einpaar Tage für die potenziell Gefährlichen = in O. dann goodbye.

Gravatar: Rita Kubier

Wer glaubt, dass sich diese Menschen, zumeist junge, undurchsichtige Kerle, das gefallen und diese Fußfesseln angelegt lassen, der scheint auch noch an den Weihnachtsmann und Klapperstorch zu glauben! Und zu diesen Dummen, Gutgläubigen scheint auch Boris Johnson zu gehören.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang