Ruinöse Klimapolitik: Viele werden sich ihr Eigenheim nicht mehr leisten können

Für Millionen Haus- & Wohnungsbesitzer werden Habecks Pläne zur Kosten-Katastrophe

Verbot von Gas- und Ölheizungen: Millionen Immobilien-Eigentümer werden die Kosten zum allergrößten Teil selbst stemmen müssen. Der Eigentümerverband »Haus & Grund« rechnet mit Ausgaben von bis zu 100.000 Euro je Wohnung oder Häuschen.

Foto: Screenshot YouTube/Phoenix
Veröffentlicht:
von

Wie die »BILD« und »WELT« berichteten, wird das Vorhaben von Wirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne), Öl- und Gasheizungen zu verbieten, für Millionen Menschen sehr teuer werden. Ab 2024 sollen solche Heizungen nicht mehr eingebaut werden dürfen. Nach und nach müssen alle bestehenden ersetzt werden. Auf viele Immobilienbesitzer kommen hohe Kosten zu. Aber auch Mieter müssen mit höheren Kosten rechnen, wenn Vermieter die Heizungs-Umbaukosten auf sie abwälzen.

Habeck und sein Ministerium suchen nach staatlichen Förderungen und Entlastungsmöglichkeiten. Doch die Möglichkeiten hierfür sind durch bestehende Regelungen und Gesetze wir dem aktuellen Haushaltsrecht beschränkt. 

Immer mehr Experten schlagen deshalb Alarm und warnen vor den enormen Kosten, deren Ausmaß vielen Bürgern noch gar nicht bewusst ist. Wie die Bild-Zeitung berichtete, befürchtet der Eigentümerverband »Haus & Grund« Ausgaben von bis zu 100.000 Euro je Wohnung oder Haus. In einigen Fällen könnte es sogar mehr werden.

Die Mehrheit ahnt, dass Kosten auf sie zukommen werden, die sie nicht stemmen können oder wollen. Daher sind die Bürger mehrheitlich gegen das Vorhaben von Habeck & Co. Laut einer Umfrage des Magazins »Stern« sind nur 18 Prozent der Bürger für das geplante Verbot von Öl- und Gasheizungen ab Anfang 2024, aber 79 Prozent sind dagegen!

Das Problem verschärft sich, weil nicht nur in Berlin, sondern auch in Brüssel eifrig an den Sanierungsplänen der Häuser gearbeitet wird. Europaweit werden viele Millionen Menschen ihr Eigenheim nicht mehr finanzieren können, wenn sie die Sanierungspläne der EU erfüllen sollen [siehe Artikel in der »Welt«].

Klar ist schon jetzt: Das Vorhaben von Berlin und Brüssel, die Häuser Europas innerhalb weniger Jahre angeblich klimaneutral zu machen, ist sozialer Sprengstoff.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: maasmaennchen

Gut......weiter so liebe Grünen. Zeigt,s den Deutschen die brauchen das. Opfervolk braucht Schläge.Adolf Hitler hätte jetzt leichtes Spiel.

Gravatar: Kassandra

Enteignung durch die Hintertür, da man seit bald einem Jahrzehnt Monat für Monat völlig unkontrolliert eine mittlere Kleinstadt importiert...Rot/Grün hat halt Pech beim Denken. Von wegen Ursache/Wirkung und so.

Immer öfter sehe ich bei den Häusern so aus den 50er/60er Jahren (- die mit den großen Gärten -) Verkaufsschilder hängen. Das sind genau DIE Grundstücke, an die die dran wollen. Wo früher 1 Haus stand, stellen die dann mehrere Blocks drauf.

Das wird schön, so ein zubetoniertes, überbevölkertes Land...und wo noch Platz ist, stellen wir noch ein paar Landschaftsspargel dazwischen.

Ich freu' mich drauf!

Gravatar: Don VitoCorleone

Habeck soll lieber Bücher schreiben, aber nicht für Kinder fü die Eigeborenen im Amazonas.
Denn sein Heizungsverbot löst eine Lawine von Problemen aus, die bei der Unbezahlbarkeit dieser Forderung anfängt.
Denn für den Umtausch gegen Wärmepumpen gibt es weder genug Handwerker noch Baumaterial. Dazu kommt, das die EU in Brüssel ein de Facto Verbot von Wärmepumpen anstrebt. Und selbst wenn alle diese Probleme gelöst werden können, werden sich die Deutschen mangels ausreichender Stromerzeugung den Arsch abfrieren weil Wärmepumpen Strom brauchen und zwar eine Menge. Gleichzeitig sollen 10-15 Millionen E-Autos auf die Strasse. Das alles zusammen ist für Habeck das "Grüne Wirtschaftswunder" allerdings mit einem Schrumpfen der Wirtschaftsleitung um die -8% im Jahr statt dem +8% Wachstum von Luwig Ehrhard in den fünfzigern.

Gravatar: Olaf Fröhlich

Er wird bis zu seinen neuen Plänen längst im Gidmo gelandet sein. Ja Herr Habeck Sie und ihre Korrupte Bande landet alle zusammen im Gefängnis. Liebes Universum lass es Scheiße regnen über diese Verbrecher.

Gravatar: COBRA

Die Deutschen haben diese Ausgeburten gewählt !!
Klagt nicht - KÄMPFT - endlich !!

Gravatar: Sabine

Es ist wirklich erstaunlich, dass dieser Habeck es geschafft hat, sich ohne Sach- und Fachkenntnisse, sondern nur durch Schläue, in diese Ministerrolle
zu manövrieren. und nunmehr Narrenfreiheit zu genießen
Durch seine tägliche Präsenz konfrontiert er die Bevölkerung mit immer neuen Absurditäten. mit der Folge der Zerstörung von Wohlstand und Lebensverhältnissen.
Dafür darf dann auch noch der Steuerzahler die vielen Millionen für die Menge an Beratern zahlen.
Wenn dem nicht Einhalt geboten wird, wird er der nächste Kanzler.

Gravatar: Sam Lowry

Mit Grundsteuer und dem Verbot von Gas- und Ölheizungen will man die Deutschen zugunsten der "Goldstücke" enteignen. Man braucht Wohnraum.

Und bis die Masse das versteht, wird es so sein wie bei dem Corona-Schwindel. Schon längst durchgeführt.

"So viele Impfopfer?"
Ja, nein, ooooh.

Gravatar: Graf von Henneberg

Sehr geehrter Herr "Normann" (16.03.2023 - 12:38),
ja, wenn alle mitmachen würden.
Es gibt ja auch den Spruch: "Stell Dir vor, es ist Krieg und niemand geht hin".
Aber es gibt immer einige Speichellecker.

Jedenfalls wird es Kampf geben...

Gravatar: asisi1

Die AfD sollte sich um jeden Fall davor hüten, in dieser Zeit irgendwo in ein Regierungsamt zu kommen.
Die Intelligenz der Deutschen und das Gedächtnis ist so kurz, das sie diese Zustände der AfD in die Schuhe schieben würden.
Erst die Verantwortung übernehmen, wenn hier Alles in Schutt und Asche liegt, damit der Dumm Michel mal eines Tages wirklich aufwacht und das Geld nicht mehr auf das Konto kommt! Sprich, er muss mal seinen Hintern bewegen und das trotz seiner Fettleibigkeit!

Gravatar: Siegfried

Michel wird doch nicht ohne Grund mit einer Nachtmütze dargestellt. Im Notfall kann man noch zu den Russen auswandern.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang