Oppermann will Parteivorsitzwahlen für Nicht-Mitglieder öffnen

Für fünf Euro mal schnell SPD-Vorsitzenden wählen

SPD-Politiker Thomas Oppermann will künftig auch Nicht-Mitglieder über den Parteivorsitz oder Kanzlerkandidaten seiner immer mehr schrumpfenden Sozialdemokraten entscheiden lassen. Dabei sollen sich interessierte Bürger für fünf Euo registrieren lassen.

Foto: Sven-Sebastian Sajak/ Wikimedia Commons/ CC BY-SA 3.0
Veröffentlicht:
von

Der SPD laufen scharenweise die Wähler davon. Das ist auch eine Folge ihres Führungspersonals und der Zerstrittenheit der Mitglieder. Nun soll künftig die Auswahl dieses Personals nicht mehr allein Sache der Partei sein. Jedenfalls möchte der SPD-Politiker Thomas Oppermann auch Nicht-Parteimitglieder an Abstimmungen über Parteivorsitz und Kanzlerkandidatur teilnehmen lassen.

Das wäre »ein mutiger Schritt«, erklärte der Bundestags-Vizepräsident und frühere SPD-Fraktionsvorsitzende. Es komme darauf an, Politiker auszuwählen, »die nicht nur in der Partei, sondern auch bei der Bevölkerung gut ankommen«. Interessierte Bürger könnten sich etwa für eine Kostenbeteiligung von fünf Euro für die Wahl registrieren lassen, schlug Oppermann vor.

Oppermann betonte zugleich aber, Entscheidungen über Wahlprogramme oder den Eintritt in Koalitionen sollten auch künftig ausschließlich die Mitglieder selber treffen. Er verwies darauf, dass nter anderem in Frankreich Parteien Nicht-Mitgliedern die Teilnahme an Vorwahlen ermöglicht. Am Montag will der SPD-Vorstand entscheiden, wie nach dem Rückzug von Andrea Nahles ein neuer Parteivorsitzender bestimmt werden soll.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Heino de Witt

Das schlimme ist das diese Vollpfosten noch in der Regierung sitzen. Ich könnte mir vorstellen das die es fertig bringen den Asylbewerbern das Wählen zu ermöglichen nur um an der Macht zu bleiben. Wollen wir hoffen das diese Partei bald Geschichte ist.

Gravatar: Andreas Schulz

Lasst denen doch mal den Fünfer. Die wollen jetzt sogar den Kühnert als Doppelparteispitze, O.K. Frau Schwan will das, installieren.Mich gruselts.

Gravatar: Gelegenheit

Das ist die Gelegenheit für die AfD Oppermann als den Schwachkopf,zu entlarven, der er nun mal ist. Als Entscheidungsgremium der AfD würde ich jetzt alle Mitglieder und Parteianhänger auffordern 5.-€ zu investieren, um damit den von der AfD vorgeschlagenen Kandidaten zu wählen. Die AfD könnte dann den für sie am günstigsten Kandidaten auswählen. Das kehrt das "unheimlich innovative" Ansinnen Oppermanns ins Gegenteil um.,nämlich einen unüberlegten Schnellschuss.

Gravatar: die Vernunft

Die SPD steht nicht dafür, ein erfolgreiches Land zu gestalten. Die Altparteien regieren seit Jahrzehnten! Die SPD scheint doch, wie keine andere Partei, für Zukunft und Gerechtigkeit zu stehen, und sie tut genau das, mit Schlägen in die Fresse unseres Volkes, nicht! Denn "ihr" sind die Medien!
Daher, liebes deutsches Volk, die SPD besteht nur aus Intransparenz, Lüge und Betrug. Keinem Cent diesem Verein!

http://www.anonymousnews.ru/2019/02/12/spd-medienimperium-50-zeitungen-sorgen-taeglich-fuer-propaganda-und-gleichschaltung/

http://www.anonymousnews.ru/2018/02/27/luegenpresse-kassiert-millionengeschenke-schaemen-sich-spd-und-cdu-eigentlich-ueberhaupt-nicht-mehr/

http://www.anonymousnews.ru/2018/03/05/erste-anzeichen-fuer-gefaelschtes-spd-mitgliedervotum-vergleich-zwischen-2013-und-2018/

http://www.anonymousnews.ru/2018/09/11/angela-marquardt-bestaetigt-zusammenarbeit-mit-linkskrimineller-antifa-ist-fuer-spd-unerlaesslich/

Gravatar: Querulantino

Steht`s um die Parteifinanzen schon so schlecht?

Gravatar: Tom der Erste

Eigentlich mußte ICH jedesmal fünf Euro bekommen, wenn ich solchen Schwachsinn lese. Da hätte ich manchmal am Tag mehr Verdienst als in der ganzen Woche.

Gravatar: Sigmund Westerwick

Parteivorsitz zu versteigern

Bevor der Oppermann die Wahl des Parteivorsitzenden für 5 € verscherbelt sollte er erst mal einen brauchbaren Kandidaten benennen, für den sich der Einsatz lohnt.

Die derzeitige Schwindsucht der Partei kann sonst dazu führen daß die Partei bei der nächsten Wahl nicht mehr existiert. Wäre doch schade wenn der Oppermann die große Werbetrommel rührt und keiner ist mehr da, der gewählt werden kann.

Gravatar: Werner

Der wo sich da für fünf Euro registrieren lässt, das muss schon ein totaler Volldepp sein. Auf was für Ideen diese Karriere-Sozi kommen, weil ihnen das Wasser bis Hals steht, Wahnsinn.

Gravatar: Müller

Tolle Idee! Wer ist die größte "Nulpe" in der SPD? Für 5 Euro würde ich diese dann gerne wählen und hoffe, dass genügend Leute mitmachen, zum Totlachen.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang