Doktorarbeit wird erneut untersucht

Für Franziska Giffey wird es immer enger

Franziska Giffey verfängt sich immer mehr in ihren eigenen Tricksereien.

Olaf Kosinsky, CC BY-SA 3.0 DE, via Wikimedia Commons
Veröffentlicht:
von

Jetzt wird es wirklich eng für Franziska Giffey. Erst letzte Woche hatte die Ministerin erklärt, ihren Doktortitel nicht mehr tragen zu wollen. Doch nun betont die Hochschule, die ihr den Titel verlieh, die Arbeit trotzdem noch einmal überprüfen zu wollen.

Ein Widerspruch ? – Könnte man meinen. Warum soll die Arbeit ›Europas Weg zum Bürger – Die Politik der Europäischen Kommission zur Beteiligung der Zivilgesellschaft‹ noch einmal auf den Prüfstand kommen, wenn die Autorin der Arbeit ihren akademischen Titel sowieso nicht mehr trägt ?

Weil es etwas anderes ist, einen Titel zu tragen und einen Titel zu haben. Doktor kann man auch sein, ohne sich Doktor zu nennen. Und das war es, was Giffey plante: Sie trägt den Titel nicht mehr und braucht dann, da ihr der Doktor nicht aberkannt wurde, auf ihre gut dotierte Tätigkeit in der Bundesregierung nicht zu verzichten. Sie könnte sogar, wenn alles glatt geht, in Berlin den Posten des Regierenden Bürgermeisters ergattern.

Ihre Kollegin in der Regierung, Bundesjustizministerin Christine Lambrecht, SPD, lag daher auf Kurs, als sie den Zeitungen der Funke Mediengruppe erklärte: »Frau Giffey hat klargemacht, dass der Doktortitel für sie keine Rolle mehr spielt. Ich muss sagen: Ganz großen Respekt!«

Den Verweis auf Guttenberg kontert sie mit dem Hinweis: »Das war eine ganz andere Situation. Herrn Guttenberg ist der Doktortitel entzogen worden – Frau Giffey nicht.«

Das stimmt – noch! Denn die Hochschule befindet sich nach Giffeys Erklärung, den Doktortitel nicht mehr tragen zu wollen, in der misslichen Lage eines Ermittlers, der einen Verdächtigen für schuldlos erklärt hat, der plötzlich einen Teil der Beute zurückgibt.

Auf der Freien Universität Berlin, die zu den linken Hochburgen zählt, lastet der Vorwurf, ein Gefälligkeitsgutachten geschrieben zu haben. Diesen darf die Hochschule nicht im Raum stehen lassen. Das hat Giffey bei ihrem Manöver offenbar nicht beachtet. Die Hochschule muss neuerlich prüfen.

Das Gerücht, das gestern kurzzeitig von n-tv in Umlauf gesetzt werden konnte, Giffey wolle mit einer Klage die erneute Prüfung verhindern, klingt also durchaus plausibel. Aber es ist eben nur ein Gerücht.

Giffey bestreitet sogar, klagen zu wollen. Und auch das klingt plausibel. Wie stünde sie da, wenn sie auf dem juristischen Weg verhindern wollte, dass noch einmal geprüft wird, ob ihre Arbeit nicht doch ein Plagiat ist ?

Der Freien Universität bleibt nun eigentlich keine andere Wahl: Sie muss bei der zweiten Prüfung anerkennen, dass die Arbeit von Frau Giffey ein Plagiat war. Anschließend verliert Giffey den Doktor und die Freie Universität weitere Reputation. Und die SPD braucht einen neuen Kandidaten für den Posten des Regierenden Bürgermeisters von Berlin.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Hajo

Einige haben es halt faustdick hinter den Ohren und da nützt auch das piepsige Stimmchen nichts, begleitet von scheinheiligem Lächeln nach außen um andere über die wahren inneren Absichten hinwegzutäuschen und haben sie nicht auch den Ehemann rausgeworfen, wegen seltsamer Machenschaften, von dem sie natürlich niemand etwas geahnt hat.

Man kann sich absolut sicher sein, daß das kein Einzelfall ist, denn gerade in früheren Jahrzehnten, in der vordigitalen Zeit, wo Betrügereien im Erwerb von akademischen Graden weit schwieriger zu prüfen war hatte diese Gaunerei schon Hochkonjunktur und mit der nötigen kriminellen Energie haben sich viele zu etwas gemacht, wozu sie aus der eigenen Fähigkeit heraus garnicht in der Lage gewesen wären und auch Lebensläufe wurden haufenweise frisiert, was heute alles durch die Allgemein-Transparenz garnicht mehr möglich ist und wer ein guter Beobachter war, wenn es um solche Unterlagen ging, der konnte nach Jahren ein Lied davon singen, wobei viele Verdachtsmomente entstanden sind, aber mangels Schwierigkeiten und Aufwand dann doch verworfen wurden und nun in einigen Fällen immer wieder ans Tageslicht kommen, so wie alles, wenn es sich um Zufälle handelt, denen dann solche Typen zum Opfer fallen.

Gravatar: Manni

Gäbe es eine echte Demokratie sowie Rechtstaat säßen die meisten Politiker schon im Knast wegen Betrugs.Allein für den Begriff ,Schaden vom Volke abwenden' wäre der Knasturlaub unausweichlich.Da aber alle rechtlichen Instanzen mit einer DDR Strucktur durchwachsen sind passiert das natürlich nicht,Erikas Hofstaat wird schon dafür sorgen.

Gravatar: Zaun Gast

Ich sehe da bezaubernde Lächeln und bin der Ansicht, das Sie die akademische Prüfung, aus ihren freien Geist wiederholen kann. Ihr Lebensabschnittsgefährte, " ehemals Beamter " steht ihr zu Seite.
Ironie Off

Gravatar: Wähler

Die ganze Familie Giffey ist eine Bande von Betrügern die auf Kosten des Steuerzahlers fürstlich entlohnt wird. Sie sind ein Paradebeispiel für die Versager im Merkel Bundestag.
Jagt sie aus ihren Ämtern.

Gravatar: Mondkalb

Falls das Leben von diesem Vollmond verfilmt wird hätte ich schon einen schönen Titel: "Märchenprinzessin Franziska und ihr wackerer Spesenritter".

Gravatar: Karl Napp

@ John Frederick: Wie recht Sie haben! Bin selbst seit über 50 Jahren Dr. iur., habe aber mein Geld nie in der Politik zu verdienen brauchen.

Gravatar: werner

Ich kann dieses Polit-Gummibärchen, die nur nachplappert, was ihr die Merkel ins Ohr flüstert, nicht mehr sehen. Hau endlich ab und geh zum Arbeiten, damit du lernst, was Gleichberechtigung ist.

Gravatar: Fred Müller

Solche Betrüger sollten sofort aus all ihren Ämtern entfernt werden. Sämtliche , mit dem Titel erschlichene Bezüge sollten zurückgezahlt werden und auch die Folgebezüge ihrer BT-Mitgliedschaft sollten gestrichen werden.
Aber soviel Moral besitzt in diesem "Bundes-Irgendwas" Niemand

Gravatar: John Frederick

Frau Doktor Franziska Giffey
Frau Doktor Silvana Koch-Mehrin
Herr Doktor Jorgo Chatzimarkakis
Frau Doktor Annette Schavan
Herr Doktor Frank Steffel
Herr Doktor Karl-Theodor. Frhr. zu Guttenberg

Letzterer hatte wenigstens genügend Charakter abzudanken.

Gravatar: Rita Kubier

Menschen mit Ehre, Anstand und Würde im Leib hätten schon längst ihren Hut genommen. Aber das gilt alles nicht (mehr) für Politiker von heute. Die kennen solche Begriffe doch gar nicht. Dafür aber umso mehr solche wie Korruppsein, Unverschämtsein, rotzfrech Verlogensein, Maßlosigkeit an Geld- und Machtgierig u. Ä. Bei diesen für sich angewandten Begrifflichkeiten kennt sich nicht nur Giffey bestens aus. Davon kann man schon lange keinen einzigen TÄTIGEN Politiker mehr freisprechen!! Nur sind darin manche besonders unverschämt und skrupellos aktiv wie z. B. Giffey! Aber es gibt noch WESENTLICH SCHLIMMERE wie z. B. Merkel und ihre Busenfreundin vd Leyen sowie Söder und See(Dreh)hofer, Merkels Bettvorleger. Inzwischen stapeln sich allerdings schon die Bettvorleger vor Merkels Koje enorm!

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang