Die USA liefern erstmals mehr Erdgas nach Europa als Russland

Für die USA ist der Ukrainekrieg ein großes Geschäft

Die Amerikaner profitieren vom Ukrainekrieg, von den Russland-Sanktionen und von der Energiekrise. Erstmals in der Geschichte importiert Europa mehr Erdgas aus den USA als aus Russland. Auch die amerikanische Waffenindustrie freut sich über Bestellungen aus Europa.

Foto: Screenshot YouTube
Veröffentlicht:
von

Bislang war Russland das Land, dass die Länder der EU am meisten mit Erdgas versorgte. Der Ukraine-Krieg und die damit verbundenen Russland-Sanktionen, die vor allem auf Druck Washingtons umgesetzt wurden, haben alles verändert. Erstmals in der Geschichte importiert Europa mehr Erdgas aus den USA als aus Russland [siehe Bericht »Morgenpost«].

Für die USA ist es eine Möglichkeit, Erdgas aus Fracking-Förderung rentabel zu machen. Normalerweise ist amerikanisches Erdgas für Europäer zu teuer, weil es erst in Flüssiggas (LNG) umgewandelt werden muss, um mit riesigen Tankschiffen nach Europa transportiert zu werden. Russisches Erdgas kam bislang in der Regel billig durch die Pipeline.

Doch auch in anderen Bereichen profitieren die USA. Der Ukrainekrieg wird als Grund genommen, die europäischen NATO-Verbündeten an ihre Bündnisversprechungen zu erinnern und ihre Armeen aufzurüsten. So hat Deutschland ein riesiges Milliardenpaket geschnürt, um die amerikanischen F-35 Mehrzweckkampfflugzeuge zu kaufen.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Keine Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang