Die Anforderungen an die Arbeitsmigranten seien zu hoch

Für die Grünen geht der UNO-Migrationspakt nicht weit genug

Der UNO-Migrationspakt ist nicht verbindlich genug, außerdem dürfe er nicht zu einem Braindrain in den Herkunftsländern führen, wenn vornehmlich qualifizierte Einwanderer nach Europa kommen. Die Grünen und Linken möchte gerne nachbessern.

Foto: Stephan Roehl, Heinrich-Böll-Stiftung, Deutschland [CC BY-SA 2.0], via Wikimedia Commons
Veröffentlicht:
von

Deutschland soll im Dezember 2018 in Marrakesch den Globalen Migrationspakt der UNO unterzeichnen. Das wollen die entscheidende Köpfe der Regierungskoalition.

Doch es gibt noch Bedenken: und zwar von den Grünen und Linken! Denen geht der UNO-Migrationspakt nicht weit genug. Schon während der Bundestagsdebatte monierten die Linken, dass der Globale Pakt nicht verbindlich genug sei [Video zur Bundestagsdebatte sehen Sie auf YouTube hier] .

Die Grünen legten nach: die Anforderungen an die Migranten seien zu hoch. Das bestätigte jetzt nochmal die migrationspolitische Sprecherin der Grünen, Filiz Polat, in einem Interview mit der »Welt«.

Ihr ist es wichtig, dass der UNO-Migrationspakt so schnell wie möglich umgesetzt wird. Anschließend müsse er, so Polat gegenüber der »Welt«, in »nationales Recht gegossen« werden.

Filiz Polat ist dagegen, dass hauptsächlich gut ausgebildete beziehungsweise vorwiegend qualifizierte Migranten angezogen werden. Das würde in den Herkunftsländern zu einer Art »Braindrain« führen.

Während Staaten wie Kanada und Australien über ein Punktesystem möglichst hoch qualifizierte Einwanderer (Ärzte, Ingenieure) bevorzugen wollen, schlägt Filiz Polat das Gegenteil vor: Um Braindrain zu verhindern, müsse es ein Punktesystem geben, dass die Einwanderung Hochqualifizierter verhindert.

Insgesamt seien die Anforderungen an die Arbeitsmigranten zu hoch, findet Filiz Polat. Außerdem unterstützt Polat die Fprderung des UNO-Migrationspaktes, dass auch sogenannte »Klimaflüchtlinge« berücksichtigt werden müssen.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Werner

Die Grünen sind schlimmer wie Pest und Cholera.

Gravatar: Old Shatterhand

Ich sags ja immer frei nach Obelix, die spinnen die Grünen, vor allem deren Feministinnen. Diese meist keifenden Emanzen haben seit Eva nichts dazugelernt und laufen jedem Mist hinterher der ihnen eingetrichtet wird. Logisches Denken = Fehlanzeige!!

Gravatar: Erdö Rablok

Kann mir einer eine Handvoll Grüne nennen, die jemals in ihrem Leben produktiv gearbeitet haben.
Ein Rabbi nannte die jüdischen, russischen Sozialrevolutionäre " .. Leute, die sich von ihrem erlernten Beruf nicht ernähren können".
Lassen wir die Worte jüdisch und russisch weg, was springt heraus? Ein Grüner!

Gravatar: Karl Brenner

Wenn man jetzt als Gegner des UN-Migrationspakts bei den Bürgern in Erinnerung bleibt, dann werden viele später sich daran erinnern und der AfD möglicherweise seine Zustimmung schenken, wenn es ganz schlim geworden ist.

Das Trommels jetzt ist eine Investition in die Zukunft

Gravatar: Karl Biehler

Und mit so etwas würde Merz koalieren?! Traurig.

Gravatar: franticek

So muß es sein. Die grünen Figuren Göhring-Eckardt und Roth sind auch nicht qualifiziert, haben also keine Ausbildung.

Gravatar: kim

Wie zu erwarten - von wegen unverbindlich, die verlogenen Deutschlandabschaffer wollen sofort Umsetzung. Deutschland wählt seine Feinde ! Mensch Michel !!

Gravatar: mah

Das Interview in der "Welt" mit F. Polat ist schon lesenswert. Die vielen Kommentare auch.

Leider wurde dort nicht mitgeteilt, auf welchem Planeten diese Frau normalerweise lebt.
Jedenfalls versucht sie gerade, unser Stückchen Erde zu zerstören.

Gravatar: Frost

Auf dem Schwarzen Kontinent liegt der IQ bei etwa 70% - bei den Grünen knapp darüber. Das ist des Pudels Kern.

Gravatar: Hannes

Grüne sind mit das wiederwärtigste was auf Gottes Erdboden rumrennt...

Drogensüchtige, und -Händler, Pädophile, Verbrecher, Geisteskranke... und da ist alles dabei: Schizos, Borderliner, G-K-Narzisten, Autoagressive, grenzdebile beknackte Selbsthasser und noch viel mehr.

So einen kranken scheißhaufen der sich in Deutschland Partei nennen darf kann man doch als vernunftbegabter Mensch nur verachten...

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang