Die Anforderungen an die Arbeitsmigranten seien zu hoch

Für die Grünen geht der UNO-Migrationspakt nicht weit genug

Der UNO-Migrationspakt ist nicht verbindlich genug, außerdem dürfe er nicht zu einem Braindrain in den Herkunftsländern führen, wenn vornehmlich qualifizierte Einwanderer nach Europa kommen. Die Grünen und Linken möchte gerne nachbessern.

Foto: Stephan Roehl, Heinrich-Böll-Stiftung, Deutschland [CC BY-SA 2.0], via Wikimedia Commons
Veröffentlicht:
von

Deutschland soll im Dezember 2018 in Marrakesch den Globalen Migrationspakt der UNO unterzeichnen. Das wollen die entscheidende Köpfe der Regierungskoalition.

Doch es gibt noch Bedenken: und zwar von den Grünen und Linken! Denen geht der UNO-Migrationspakt nicht weit genug. Schon während der Bundestagsdebatte monierten die Linken, dass der Globale Pakt nicht verbindlich genug sei [Video zur Bundestagsdebatte sehen Sie auf YouTube hier] .

Die Grünen legten nach: die Anforderungen an die Migranten seien zu hoch. Das bestätigte jetzt nochmal die migrationspolitische Sprecherin der Grünen, Filiz Polat, in einem Interview mit der »Welt«.

Ihr ist es wichtig, dass der UNO-Migrationspakt so schnell wie möglich umgesetzt wird. Anschließend müsse er, so Polat gegenüber der »Welt«, in »nationales Recht gegossen« werden.

Filiz Polat ist dagegen, dass hauptsächlich gut ausgebildete beziehungsweise vorwiegend qualifizierte Migranten angezogen werden. Das würde in den Herkunftsländern zu einer Art »Braindrain« führen.

Während Staaten wie Kanada und Australien über ein Punktesystem möglichst hoch qualifizierte Einwanderer (Ärzte, Ingenieure) bevorzugen wollen, schlägt Filiz Polat das Gegenteil vor: Um Braindrain zu verhindern, müsse es ein Punktesystem geben, dass die Einwanderung Hochqualifizierter verhindert.

Insgesamt seien die Anforderungen an die Arbeitsmigranten zu hoch, findet Filiz Polat. Außerdem unterstützt Polat die Fprderung des UNO-Migrationspaktes, dass auch sogenannte »Klimaflüchtlinge« berücksichtigt werden müssen.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Unmensch

Jetzt verstehe ich auch, warum diese Fremdenliebhaber nicht einfach auswandern. Das würde die fremden Länder zu sehr belasten.

Gravatar: Angela Salon - Bolschewist

Nicht zu fassen, wie die Grünen die Bevölkerung verblöden, denunzieren, in Grund und Boden lügen und über die Riesensauereien täuschen, die sie sich seit ihrem Bestehen eine nach der anderen leisten, um Chaos zu stiften und das Land zu einem einzigen Großen Basar und einem Land der DummschwätzerInnen zu machen.

https://www.schweizerzeit.ch/0501/kinder.htm

http://rs.michael-grandt.de/wp-content/uploads/2016/04/die-gruenen-cover-ISBN-978-3-86445-218-5.jpg

Gravatar: Jürgen Stillger

Ich bin überhaupot nicht der Ansicht der Grünen. Aber bitte: wenn diese das ehrlich meinen, können sie ja Migranten bei sich zu Hause aufnehmen oder zumindest für diese bürgen.

Davon hörte ich aber bisher nichts. Sind das etwas alles Lügner und Heuchler?

Gravatar: Tracie

Diese Türkin, F. Polat sollte in ihrer Heimat, der Türkei
Politik machen. Wir wollen von Türkinnen die über uns
bestimmen wollen verschont bleiben.
Wir haben eigene unfähige Politiker. Die Türken brauchen
wir nicht auch noch.

Gravatar: R. Müller

Frau Polat sollte dankbar sein, dass sie bei uns in D sein kann und jetzt möchte sie auch noch über uns bestimmen!

Gravatar: Andreas Schulz

Es sind immer die Politiker, die noch nie eigenes Geld verdienen mussten und in diesem Land sehr gut und sehr gerne auf Kosten des "schon länger hier lebenden" Steuerzahlers leben, die dann grossspurig noch mehr Verzicht und Toleranz von selbigen fordern.
Grün, übergeschnappt,endversorgt.

Gravatar: Franki D

All die Leute die hier Kommentare geschrieben haben haben vollkommen Recht. Das Problem ist nur das es den kranken unfähigen Politikern der Altpareien am Allerwertesten vorbei geht. Die Frage ist wie stoppen wir diesen Wahrnsinn der Selbstzerstörung. Denn solange die Deutschen Ihr Fußball, Bier, Auto, und Urlaub haben passiert eh nichts. Man sieht es ja. Selbst nach brutalen Vergewaltigungen bleibt das Volk ruhig, und hört oder sieht Fußballspiele. Wir sollten mal nach Polen schauen, da wurden nach dem Mord an einer jungen Polin durch eine Asyl***** einige 100 000 mobilisiet und gingen mit Landesfahnen auf die Straße. Uns deutsche hat man nach dem 2 W Krieg halt demoralisiert. Traurig.

Gravatar: Sky

Frankfurter Schule, es lebe die Anarchie.

Vor dem Hintergrund des Migrationspaktes kann ich schon verstehen, dass es natürlich keinen Sinn macht, nur die Gebildeten nach Deutschland rein zu lassen. Das würde den Ursprungsländern noch mehr schaden, dann würde dort noch weniger Aufbauarbeit geleistet und noch mehr Migranten würden sich zu uns auf den Weg machen. Ich denke wir sind auch durchaus in der Lage jungen Migranten etwas beizubringen.

Was mir aktuell viel mehr Sorge bereitet ist die Augenwischerei, dass es sich bei dem Pakt (mit dem Teufel?) nur um eine Handlungsempfehlung oder Bereitschaft handelt. Sobald dieser Pakt im EU-Parlament angekommen ist, kann er ohne weiteres eine Gesetzesvorlage werden, die dann verbindlich in allen EU-Ländern umgesetzt werden muss.

Gravatar: Erwin Streng

Die sogenannten Grünen, der Club in dem sich Pädophile zu Hause fühlen, sind mit der Stasi-Merkel ihrer Gang, gleichzustellen. Sie wollen den deutschen Nationalstaat abschaffen.
Die Grünen, besitzen keinen Bezug zum Umweltschutz! Indem sie diesen Namen "Umweltschutz" gebrauchen, beschmutzen sie diesen in seiner Bedeutung. Diese Bande gehört zu den politischen Parasiten welche unseren Staat immensen Schaden zufügen.
Siehe hierzu die Aktivität der dicken, auf mich sehr abstoßend wirkende Claudia Roth https://www.bayernkurier.de/inland/8411-claudia-roth-auf-abwegen/

Gravatar: Hans Bach

Die machen so lange, bis der Mittelstand den es im Land „noch“ gibt nicht mehr vor oder zurück weiß. Erst dann wachen die Leute auf, doch nun ist es zu spät denn dann haben wir bereits einen Bürgerkrieg im Land. Das will keiner, aber es wird so komnen...
Wo soll das nur enden? was sagt man seinen Kindern, um all das zu erklären.... wtf...:-(

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang