Sonntagsfrage zur Landtagswahl in NRW

Für die Fortsetzung von schwarz-gelb wird es wohl nicht reichen

Am 15. Mai werden die Wähler in Nordrhein-Westfalen, dem bevölkerungsreichsten Bundesland, zu den Stimmzetteln gerufen. Die derzeitige Regierungskoalition aus CDU und FDP steht auf dem Prüfstand, aktuellen Umfragen zufolge aber wird es für eine Fortsetzung nicht reichen.

Screenshot WDR
Veröffentlicht:
von

Ministerpräsident in NRW ist seit Oktober des vergangenen Jahres Hendrik Wüst von der CDU. Er hat das Amt nicht vom Wähler übertragen bekommen, sondern hat dieses Amt von seinem Vorgänger Laschet übernommen. Der hat sich nach einer Serie von Pleiten, Pech und Pannen in den vom Bürger voll finanzierten Bundestag verabschiedet und kassiert dort jetzt jede Menge Geld für lau. Das Theater um und mit Laschet bekommt die CDU laut Umfragen auch bei der nächsten Wahl am 15. Mai zu spüren. Verlust von bis zu fünf Prozent sehen die Auguren voraus. Und damit wäre nicht nur die bisherige parlamentarische Mehrheit aus CDU und FDP dahin, der Platz an der Sonne müsste auch zugunsten der SPD abgetreten werden.

Deren Spitzenkandiat Thomas Kutschaty kennt zwar außerhalb von NRW kaum jemand und selbst innerhalb des Landes liegen seine Bekanntheitswerte weit hinter denen einiger seiner Parteigenossen. Kutschaty und sie SPD werden daher auch nicht die Wahl gewinnen im Sinne von Stimmenzuwachs; ihr Verlust wird  den Umfragen zufolge aber geringer ausfallen als bei der CDU und das reicht dann, um stärkste Fraktion im neuen Landtag zu werden und so mutmaßlich den Ministerpräsidenten stellen zu können.

Spannend wird sein, wer dann mit wem koalieren will. Der bisherige Juniorpartner der CDU, die FDP, fällt wahrscheinlich auf einen einstelligen Wert zurück. Die Grünen werden derzeit mit etwa 14 Prozent taxiert. Das ist für NRW zwar ein gutes Resultat, liegt aber weit hinter den zwischenzeitlichen Umfragewerten von übr 20 Prozent. Rot-Rot-Grün wird es nicht geben, die mehrfach umbenannte SED bleibt wieder unterhalb der Fünf-Prozent-Hürde.

Frei von Sorgen und Koalitionszwängen wird die AfD souverän in den neuen Landtag in NRW einziehen. Manche Umfrageinstitute sehen sie besser abschneiden als die FDP.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: individuum verus

Ich war unlängst in Nordrhein-Wandalen unterwegs und doch sehr erstaunt über die Wahlwerbeplakate und Großaufsteller, die dort hingen und standen.

Nachdem ich die von der CDU gesehen hatte, war ich mir sicher, daß Wüst seinem Namen alle Ehre machen würde, sollte er die Möglichkeit bekommen, das Land weiter zu „regieren“, er würde es nur noch weiter ver“wüsten“!

Eigentlich müßte man meinen, daß nach LaschET kaum noch mehr Nomen est Omen gegangen wäre, aber in NRW wird man eines Besseren belehrt.

Auf jedem Wahlplakat, auf dem er mit anderen Personen abgebildet ist, ist auch eine Person mit Migrationshintergrund zu sehen. Auch die verwendeten Wahlsprüche sind an Belanglosigkeit nicht zu überbieten.

Daher muß man konstatieren, daß diese „Partei“ zumindest in NRW das „C“ und „D“ aus ihrem Namen streichen sollte.

Aber es paßt in dieses auch nicht mehr formal deutsche Bundesland, denn entgegen der einschlägigen, ständigen Rechtsprechung des Bundesverfassungsgerichtes zum deutschen Volksbegriff änderte man 2016 den Bestandteil des Amtseides des Ministerpräsidenten und der Minister von „zum Wohl des deutschen Volkes“ auf „zum Wohl des Landes Nordrhein-Westfalen“.

Aber die roten Faschisten können es noch besser, sie haben sogar die Großzügigkeit, auf Großaufstellern eine Pflegekraft mit Migrationshintergrund darzustellen, darunter der Spruch „NRW braucht Pflege. Sofort. “.

Und als genereller Wahlspruch auf allen Plakaten „Für euch gewinnen wir das Morgen“.

Meine Gedanken dazu:

Anscheinend schämt sich die SPD ihres „D“ in Namen, denn sonst würde sie auch eine deutsche Pflegekraft abbilden.

Darüber hinaus war sie es, die die einrichtungsbezogene Impflicht initiiert und mit durchgedrückt hat, aufgrund derer massenweise Kräfte ausfallen oder diesen Bereich verlassen.

Mehr Volksverdummung geht also nicht.

Ebenso ist man bei der NRW-SPD anscheinend der deutschen Sprache nicht mehr vollkommen mächtig, denn dem allgemeinen Sprachempfinden nach müßte der generelle Wahlspruch mit großem "Euch" geschrieben werden, da es sich immer noch um eine Anrede handelt.

Aber alles zusammen paßt ins Bild, warum auch die SPD besser das „D“ in ihrem Namen streichen sollte, denn sie ist schon lange keine deutsche (Volks)Partei mehr.

Außerdem kann man aus diesem Spruch intendieren, daß NRW als Land selbst auch aus der Sicht der SPD tatsächlich Pflege braucht.

Aber um dem strukturellen Rassismus gegen die ehemals endemische Bevölkerung noch Einen draufzusetzen, wird auf einem Großaufsteller mit dem Spruch geworben: „Faire Mieten wählen. Bezahlbare Wohnungen für alle.“.

Dreimal mag der Leser jetzt raten, wer dort abgebildet ist?

Ja, richtig, es ist ein weißes Seniorenpaar!

Anscheinend sind die endemischen Weißen aus Sicht der SPD es ja selber Schuld, daß sie in diesem Land alt geworden sind und nun als einzige gesellschaftliche Gruppe dastehen, die ihre Mieten nicht mehr bezahlen kann.

Da kann man nur noch sarkastisch feststellen, daß der Wahlspruch korrekterweise lauten müßte:

„SPD – Für Euch gewinnen wir das Morgenland!

Wie immer schießen die grünen Faschisten im wahrsten Sinne des Wortes den Vogel ab, denn auf einem ihrer Wahlplakate ist eine Biene auf einer Blume abgebildet, darunter der vollkommen sinnfreie Spruch „Tierreich ist der neue Wohlstand“.

Meine Gedanken dazu:

Noch etwas Sinn würde der Spruch „Das Tierreich ist der neue Wohlstand“ oder „Tierreichtum ist der neue Wohlstand“ ergeben, wäre aber genauso schwachsinnig, denn wie angeführt, ist eine Biene auf einer Blüte abgebildet und eine Biene ist nun einmal ein Insekt und kein Tier.

Sinnig wäre dazu der Spruch „Artenreichtum ist der neue Wohlstand“.

Alleine mit diesem Plakat stellen die Öko-Faschisten mal wieder unter Beweis, daß ihr durchschnittlicher Sprach-IQ wohl anscheinend nicht höher als Zimmertemperatur sein dürfte.

Insgesamt haben die Wahlplakate der sog. etablierten Parteien ein Niveau erreicht, das an Niveaulosigkeit kaum zu überbieten ist.

Der dickste Hammer kam für mich aber auf dem Hauptbahnhof einer nordrheinwestfälischen Großstadt, auf dem ich eine Weile warten mußte.

In einer knappen Dreiviertelstunde kam keine einzige Lautsprecherdurchsage in Deutsch, sie wurden ausschließlich alle in Englisch vorgenommen.

Da ich ohnehin Zeit hatte und der Informationsschalter gerade leer war, habe ich mich zu diesem begeben und die dort sitzende Mitarbeiterin gefragt, ob ich mich in Deutschland auf einem Bahnhof der Deutschen Bahn befinden würde oder in England?

Da sie anscheinend eine etwas längere Leitung hatte, brauchte sie einem Moment, um den Sinn meiner Frage zu begreifen. Danach sah sich mich so an, als hätte sie ein Gespenst gesehen, daß seit fast 80 Jahren eigentlich verschwunden sein sollte.

Und sagte nur kurz, man mache es wegen der vielen Ausländer auf dem Bahnhof.

Auf meine Frage, warum man denn nicht zuerst die Ansage in Deutsch machen und danach in Englisch wiederholen könnte, kam keine Antwort mehr und ich wurde gebeten zu gehen.

Man muß sich das einmal auf der Zunge zergehen lassen!

Dieses Unternehmen heißt „Deutsche Bundesbahn AG“ und der Großaktionär heißt Bundesrepublik Deutschland.

Dazu beschäftigt dieses Unternehmen immer noch bundesdeutsche Beamte, deren Amtssprache nach Rechtslage immer noch eindeutig Deutsch ist.

Mehr Identitätsverrat geht kaum noch!

Gute Nacht Deutschland!

Willkommen im Untergang.

Gravatar: Jaspers

Da die Wähler in NRW offensichtlich mehrheitlich an Alzheimer leiden, wenn es um Wahlen und Parteien geht, werden die wie immer die gleichen Versager in die Regierung wählen. Obendrein spielt offensichtlich auch das Stockholm-Syndrom eine große Rolle bei der Wahlentscheidung in NRW.

Gravatar: Bertl

Hab noch im Ohr von einem FDP Schwätzer, dass in Hinblick auf die teure Energie und den hohen Spritpreis schnell was passieren muss. Bis jetzt ist nix passiert.

Gravatar: Fritz der Witz

Schwarz-gelb oder rot-grün-lila ? Was ist der Unterschied ?

Ich sehe keinen !

Alles derselbe menschenfeindliche und korrupte Sumpf.

Deshalb: Jeder der noch bei Sinnen ist, verweigert diesem Sumpf seine Stimme.

Gravatar: Manni

Der Altparteienmüll muss insgesamt weg sonst droht wieder der Mist mit den Koalieren und das verarschen der Wähler geht wieder weiter ,ist doch immer so gewesen also weg damit.

Gravatar: Hajo

Bei uns müßte es so sein wie in Frankreich und den USA, die stärkste Partei gewinnt und ernennt ihren Präsidenten.

Das wurde bei uns verhindert, damit die Braunen nicht wieder ans Ruder kommen können und nun haben wir die Allparteienkoalition, die weder Konsens noch gleiche Gedanken in sich tragen und nur zusammenhalten, wenn sie einen Minimalkonsens aufweisen können und das hat den Nachteil, daß unerwünschte Kleinparteien die Geschicke unsere Landes mitlenken und dabei kann nichts herauskommen, was man ja derzeit und schon seit vielen Jahrzehnten sehen kann.

Wer nichts taugt, muß abgewählt werden können und so werden Pfeifen hoffähig gemacht, die keiner will und trotzdem damit leben muß, was eine Unmöglichkeit darstellt, weil zuviele Interessen mit im Spiel sind die uns nur schaden können und die klare Kante fehlt um nach innen und außen die für unser Land richtige Politik ausgestaltet.

Das neue Beispiel ist die Konstellation in NRW, die verlieren alle und stellen trotzdem die Regierung und das ist doch heller Wahnsinn, was allen etwas beschert, aber unmöglich ist, um den Sieger richtig bewerten und installieren zu können.

Gravatar: Ketzerlehrling

Dann regiert in ganz Deutschland eine braune Truppe, ob mit Gelbstich, oder ohne, ist irrelevant. Den Unterschied merkt ohnehin niemand.

Gravatar: Schnully

Ich hoffe doch sehr das dem Herr Vergesslich von der SPD seine Kanzlerkünste um die Ohren fliegen . Auch das der derzeitige Wirtschafts-Klima und Verknappungs Dilettant Habeck mit seiner Partei einen biologisch abbaubaren Erdrutsch erleidet . Ich hoffe das dieser Regierung ihre Verknappung , Inflation und politisch gewünschten Verteuerungen durch die Wähler um die Ohren fliegen .
Die gleiche Einsicht wünsche ich mir von den Wählern in Schleswig Holstein . Der AFD und Freien Wählern drücke ich die Daumen

Gravatar: Lutz

Das Widerlichste, daß die "C"DU mit dem Kaiser-Karl-Verschnitt Lasch-Lascher-Laschet geboten hat, war die dreckige Lache bei der Flutkatastrophe.

Dann war dieses Männneken nicht in der Lage, eine volle Legislaturperiode duchzustehen.

Sein Nachfolger, der Wüst, kann außer seiner Impf-Geilheit nichts Beeindruckendes vorweisen!!!

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang