Senftleben will Bündnis mit SED-Nachfolgern nicht ausschließen

Für Brandenburgs CDU-Chef ist Linkspartei Koalitionsoption

Kurz vor der Landtagswahl in Brandenburg betont der dortige CDU-Chef Senftleben, eine Koalition mit der Linkspartei nicht ausschließen zu wollen. Man müsse in einer Demokratie gesprächsbereit bleiben und die Linke habe »nicht alles verkehrt gemacht«. Eine Koalition mit der AfD schließt er hingegen aus.

Foto: Olaf Kosinsky/ Wikimedia Commons/ CC BY-SA 3.0 de
Veröffentlicht:
von

Brandenburgs CDU-Spitzenkandidat Ingo Senftleben möchte eine Koalition seiner Partei mit der Linkspartei nach der Landtagswahl am 1. September nicht ausschließen. »Ich strebe keine Koalition mit der Linken an. Ich sehe es aber realistisch: In einer Demokratie muss man ein Stück weit gesprächsbereit bleiben«, sagte er im Interview gegenüber dem »Focus«.

Senftleben erklärte, die Linke sei »in Teilen genauso radikal, wie es die AfD ist«. Zu akzeptieren sei aber, dass die Partei in mehreren Bundesländern Verantwortung übernommen habe; in Brandenburg etwa schon seit zehn Jahren. Die Linke habe »auch nicht alles verkehrt gemacht. Es zählt für mich, was wir in den nächsten fünf Jahren für Brandenburg erreichen wollen.« Im Gegensatz zu den SED-Nachfolgern schloss Senftleben hingegen ein Bündnis mit der AfD aus: »Es gibt keine Koalition mit der AfD. Punkt.«

Im Streit um Wahlkampf-Einsätze und Äußerungen von Ex-Verfassungsschutz-Chef Hans-Georg Maaßen verteidigte Senftleben CDU-Chefin Annegret Kramp-Karrenbauer. »Ich fand es richtig, dass Annegret Kramp-Karrenbauer eine klare Ansage gemacht hat. Ich habe den Eindruck, dass es Herrn Maaßen mehr um sich selber als um die jeweiligen Bundesländer geht.«

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Jürgen kurt wenzel

Ich finde es gruselig wie viel politisches Wissen quer durch die Gesellschaft verloren gegangen ist ! 30 Jahre nach dem ,, Mauerfall" ist dieses Land nicht wieder zu erkennen ! Hass und verlogene Propaganda von denen , die den meisten Dreck am Stecken haben ! Ist denn niemand fähig oder Gewillt diese CDU zu demaskieren !
Einheit in Freiheit ? Die in der Führung ! haben immer geheuchelt und ihre eigenen Wähler betrogen ! Wer war , ist diese CDU ? Die wagen sich die eigenen endtäuchten Wähler als Nazis , Rechte , Rassisten etc zu beschimpfen ! Na da wird es höchste Zeit auf diesen Portalen , im Parlament und überall die Nazis in dieser Partei oder Überhaupt deren Wurzeln seit 1945 zu beleuchten ! - Da ist zum Beispiel Schleswig -Holstein eine überquellende Fundgrube die Schaudern läßt über diese Unverfrorenheit !! Von den Sozis will ich nicht weiter reden ! Die haben ihre Genossen bei Zeiten verraten ! Die jetzigen sind einfach nur doof !!!- Aber was machen diese Blockflöten mit den Totalitären , den Mauerschützen , den Tschekisten und Einzelkämpfern , unerkannt und gedrillt für den Kampf im Untergrund für die Zeit danach ! Ist deren Zeit jetzt gekommen und die Schweine trafen sich seit Merkel am Trog ?? Wo sind wir hingekommen , da denen das Volk ein Graul ist ! Habe gerade den SED - Strolch Gysi bei Maischberger schwadronieren gesehen !!
Nein ,nein , nein nie wieder diese braune CDU !

Gravatar: Karl Napp

Sauber dieser Herr Senftleben: Mit der Mörder-Partei SED, die 40 Jahre lang die Ostzone (Mitteldeutschland) in ein rotes KZ verwandelt hatte, und die sich jetzt "Die Linke" nennt und so, trotz Namenswandels, das angeraubte Vermögen der SED weiter behalten darf, mit dieser Politgangsterorganisation ist Herr Senftleben bereit, zu koalieren, damit er und seine Super-Christen-Spezis ihre Pfründe behalten können - Adenauer, Erhardt, Kiesinger, Kohl würden sich im Grab umdrehen, wenn sie erführen, was Merkel aus der CDU gemacht hat und wozu Senftleben bereit ist.

Gravatar: Wolfgang Lammert

Der LINKSRUCK der CDU in Brandenburg könnte der dortigen CDU ein Debakel bescheren. In Umfragen kommt die AfD in Brandenburg auf 24 % und die FREIEN WÄHLER auf 5 %. Die CDU könnte zwischen der AFD und den FREIEN WÄHLERN aufgerieben werden.

Gravatar: Werner

Die CDU hat seit Merkel ihren Charakter schon lange verloren und sind in dem Einheitsbrei voll aufgegangen. Die würden auch mit einem Misthaufen koalieren.

Gravatar: asisi1

Die CDU legt sich sogar noch mit dem Teufel ins Bett, nur um Deutschland weiter Richtung Abgrund zu bringen! Da ist ja mittlerweile der Nordkoreaner glaubwürdiger!

Gravatar: Ronald Schroeder

Es wächst wieder zusammen, was auf Geheiß der sowjetischen Besatzungsmacht in ihrer Besatzungszone als Antifaschistischer Block 1945 gegründet, 1949 in Nationale Front des demokratischen Deutschland und 1973 in Nationale Front der DDR umbenannt worden war und der Erstellung von Einheitslisten zu den DDR-Wahlen diente. Es traten nicht Parteien gegeneinander an, sondern eine gemeinsame Kandidatenliste der Nationalen Front, in der Vertreter der SED neben denen der sogenannten Blockparteien (z.B. der CDU der DDR), aber auch verschiedener gesellschaftlicher Organisationen (heute würden wir sagen: NGO's; etwa des Roten Kreuzes der DDR, des Journalistenverbandes der DDR usw. usf.) enthalten waren. Der Wähler hatte nun die Möglichkeit, diese gemeinsame Liste zu wählen - oder abzulehnen. Eine Alternative zu dieser gemeinsamen Liste gab es nicht. Da die Benutzung der (vorhandenen) Wahlkabine registriert wurde und ein Stift nur bei Ablehnung der Einheitsliste benötigt wurde (wenn man nämlich Streichungen auf der Liste vornahm), man bei Zustimmung aber den Wahlzettel so wie erhalten sofort in die Wahlurne abwarf, lag die Zustimmungsrate stets bei ca. 99 Prozent. Was sich wie ein Film aus ferner Vergangenheit anhört, war schon zur Oberbürgermeisterwahl in Görlitz 2019 wieder gelebte Realität geworden: die Parteien des demokratischen Spektrums (CDU, Linkspartei, SPD, Grüne) schlossen sich zu einem Wahlbündnis zusammen, nachdem im ersten Wahlgang der Kandidat der AfD, der im besten Fall populistischen, zumindest aber rechtsextremen, wenn nicht gar direkt NPD-Nachfolgepartei (so die Stimmen aus dem demokratischen Spektrum, die tolerant und weltoffen sind und denen Demokratie das höchste Gut überhaupt ist) den höchsten Stimmenanteil errungen hatte. Erfolgreich wurde durch diese Einheitsfront ein AfD-Oberbürgermeister verhindert. Politisch war das sachgerecht: es hatten sich alle Parteien zusammengeschlossen, die auch 2019 die Einhaltung geltender Gesetze zur Einreise in die BRD mißachten, die Flüchtlinge ohne Rechtsgrund und Registrierung ins Land lassen und auch nach rechtsgültiger Ablehnung eines Asylgrundes die Abschiebung selbst krimineller Ausländer rundheraus (Linkspartei, Grüne) oder faktisch durch entsprechendes Handeln (CDU und SPD) verhindern. So wurde dem Kandidaten der Partei, der in diesem Punkt geltendem Recht zur Durchsetzung verhelfen wollte, der Einzug ins Rathaus erfolgreich verwehrt. Auch die Nationale Front der DDR hatte gesiegt; nach eigener DDR-Darstellung als Ausdruck gelebter sozialistischer Demokratie, sogar jahrzehntelang - jedenfalls bis zur berüchtigten Kommunalwahl 1989.

Gravatar: Karl Biehler

Der scheint ein doofer Vasall Merkels zu sein!

Gravatar: Jürgen kurt wenzel

Hier zeigt sich überdeutlich wes Geistes Kind diese Blockflöten sind ! SPD ist , oder wo sind meine Kamaraden aus den Zwingburgen der SED Diktatur geblieben ? Vergangen , vergessen , vorbei . Hier wächst die Saat neuen Unheils nach den Regeln DER SED- Partei !Ach , da ist dann ja auch der Zugriff auf das Geld , das von Gysi und co verschobene Vermögen von deEinheitsfront -Partei ! Gemach ,gemach nach 1945 haben das die braunen LINKEN auch so gemacht ! Damals wurde mit dem Auschwitzgeld das ,, Wirtschaftwunder " finanziert . Siehe Flick bei Gaby Weber , Bernd Engelmann oder der ware Ludwig Erhard und , und , und !!! - Diesmal wird das damit wieder eine
Diktatur !!!

Gravatar: M.B.H.

Ja diese Scheindemokraten hängen dem Kommunismus hinterher. Das C hat sich K vermischt, also alles liegt auf kräftig, stark betont. Diese Mischung hat kein Maß mehr und bringt dem Land und den Leuten nichts Gutes.
Die ehemalige DDR hat wohl auh ihre Geschichte vergessen. Hier dreht sich oberflächlich alles um Rechts, dabei war das Links doch nicht besser! Hinterher war alles wieder gut, aber warum dann der Aufstand vor 30 Jahren, wenn das alles im Kommunismus so gut war. Habt ihr die Mütter vergessen, denen einfach ihre Kinder weggenommen wurden, weil sie nicht ins System passten. Unsere Grünen vertreten einzig und allein das kommunistische Weltbild und niemals die Umwelt. Gerade die sind doch die schlimmsten Umweltsünder:
Wälder verheizen, Monokulturen und immer mehr Menschen ins Land. Gerade das macht unsere Umwelt kaputt. Wer diese Schädlinge wählt, hat dies alles mit zuverantworten, ebenso die anderen Altparteien, die meinen den Grünen etwas voraus zu machen im Machtwettlauf.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang