Mordaufrufe, Straßenschlachten, Mordversuche

Für Baerbock (Grüne) ist die Antifa nicht linksextrem

Die Antifa ist keine geschlossene Organisation. Wie einst die terroristische RAF agiert auch die Antifa in kleinen, meist unabhängigen Zellen. Die Ziele beider Gruppen sind recht ähnlich. Doch für Politiker der Grünen sind staatsfeindliche Aktivitäten kein Grund, die Antifa als linksextremistisch einzuordnen.

Bündnis 90/Die Grünen Nordrhein-Westfalen from Düsseldorf, Nordrhein-Westfalen [CC BY-SA 2.0], via Wikimedia Commons / Ausschnitt
Veröffentlicht:
von

Geht es um staatsfeindliche Aktionen aus dem politisch linken Lager, steht die Antifa in den relevanten Berichten stehts ganz oben. Für die Strafverfolgungsbehörden und den Verfassungsschutz ist die Aufklärungsarbeit problematisch, da die Antifa keine in sich geschlossene Organisation mit festen Strukturen ist. Wie die RAF in den 1970er und 1980er Jahren besteht die Antifa aus kleinen, meist unabhängig voneinander agierenden Zellen. Es gibt keine Dachverband, keinen Verein, wo der Hebel zur Strafverfolgung angesetzt werden könnte. 

Zudem erfreut sich die Antifa bei bestimmten politisch linken Parteien größter Sympathie und Unterstützung. Mitunter führen die Verknüpfungen zwischen politischer Partei und Antifa bei dem einen oder anderen Parteimitglied sogar direkt in die eigene Familie.

Darüber hinaus machen weitere Vertreter politischer Parteien gar keinen Hehl aus ihrer Affinität zur Antifa. Bundestagsvizepräsidentin Claudia Roth zum Beispiel marschierte bei einer Demonstration in Hannover mitten im schwarzen Block der Antifa mit, Franziska Keller ließ sich im EU-Parlament hinter einer Flagge der Antifa ablichten.

Vor allem die Grünen scheinen eine besondere Neigung zu der Antifa entwickelt zu haben. Immer wieder wird versucht, deren Taten zu relativieren und zu verharmlosen. Auch die jetzige Generation grüner Politiker nimmt sich da nichts aus. Für die Grünen-Chefin Annalena Bearbock ist die Antifa keine per se linksextremistische Organisation, ließ sie in einem Interview mit der ARD wissen.

Doch der Kern der Antifa ist der »revolutionäre Kampf zur Überwindung jeder Klassengesellschaft« hin zur klassenlosen Gesellschaft, einem zentralen Begriff des Marxismus. Und der Marxismus ist mit dem Grundgesetz und der in Deutschland geltenden freiheitlich demokratischen Grundordnung in keinem Fall in Einklang zu bringen.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Rita Kubier

Wahrscheinlich sind die Antifa-Schläger für die Bärbock alle nur "kleine" Kobolde?!

Gravatar: Ferlei

Ob links oder rechts ist doch wurscht, doof bleibt doof. Wer ist Baerbock, wieder so eine Lutscherin auf Staatskosten. Heutzutage darf sich auch jeder Krümmel im Mainstream melden und die Deutschen diskutieren auch noch über solch einen Blödsinn. Ignorieren muss man solche ********, sonst kommen die sich noch wichtig vor.

Gravatar: germanix

@ von Redaktion (mk)

Zitat: "...Und der Marxismus ist mit dem Grundgesetz und der in Deutschland geltenden freiheitlich demokratischen Grundordnung in keinem Fall in Einklang zu bringen."

Dann erklären Sie mir bitte, warum sich in 1972 in der Westfalenkaserne in Aalen eine kommunistische Zelle gründen konnte und aus ihrem Umfeld heraus kamen RAF-Terroristen. In dieser Zeit wurden die Essensrationen für die Wehrpflichtigen einfach nicht ausgegeben. Meine Vermutung ist - das Essen wurde anderweitig verkauft! Diese Praxis in dieser Kaserne konnte nur mit Zustimmung der Behörden geduldet werden - das nennt man dann freiheitliche Grundordnung!

Da es zu dieser Zeit keinen Wehrbeauftragten gab, verhallten die Beschwerden ins Nichts!

Da Merkel das Grundgesetz ständig bricht, kann man nicht von einer freiheitlich demokratischen Grundordnung reden!

Gravatar: Heino de Witt

Was soll die Analena auch anderes dazu sagen, Franziska Keller ( will lieber Ska genannt werden da ihr Franziska zu Deutsch ist) ist Mitglied der Antifa und Sitzt im Europaparlament und ist Grünenpolitikerin.

Gravatar: Alfred

Wir können nur hoffen, dass Bärbock es nie in die Führungsspitze der Politik schafft. Es wäre die Komparation zu Merkel.

Gravatar: Hoover

Für Annalena B. ist Kobalt ja auch Kobold.

Gravatar: Semenchkare

...sie brüsten sich damit:

Hausbesuch bei AfD-Stadtrat Burkhard Korneffel in Stuttgart

Am Donnerstag, den 25.07.19 fand die erste konstituierende Gemeinderatssitzung im Stuttgarter Rathaus statt. Mit dabei fünf rechte Hetzer der AfD. Wir sahen es als unsere antifaschistische Pflicht an, das nicht kommentarlos hinzunehmen und entschlossen uns deshalb den AfD-Stadtrat Burkhard Korneffel und seine ebenfalls in der AfD aktiven Frau Lidia Korneffel, in der Tappachstraße 77a, in Stuttgart Zuffenhausen zu besuchen.

Quelle:

https://de.indymedia.org/node/35040

Video davon gibts auf youtube...

Hoffentlich ist den Leuten nichts passiert.

Gravatar: Frank

NAIV

DUMM

und

GEFÄHRLICH

Gravatar: Semenchkare

Erst den Medienkonsumenten den Kopf verdrehen, dann warten bis die "Genossen" ihren Spruch "Antifa heißt Angriff" in die Tat umsetzen.

Fundstück, aber kein Einzelfall:

Der WDR-#Investigativ-Journalist Martin #Kaul sympathisiert offen mit den gewaltbereiten #Antifa-Gruppierungen ALB und Interventionistische Linke.

https://twitter.com/ExGruene/status/1155543685188206599

Gravatar: Rolo

Nö, natürlich nicht! Das Feindziel der Grünen Weltverbesserer, sind ja auch die National Gesinnten! Nur blöd das es in Europa immer mehr National gesinnte Bürger und Regierungen gibt! Und noch nicht einmal die autistische Greta - Asperger Syndrom - kann das ändern!

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang