Regierungen der EU-Länder mitverantwortlich für Opfer?

Frontex: Grenzschutzbehörde wandelt sich zum Beförderungsunternehmen für Migranten

Die EU-Grenzschutzbehörde Frontex wird immer mehr zu einem Reise- und Beförderungsunternehmen für schiffbrüchige Flüchtlinge und Migranten im Mittelmeer. Im Kalenderjahr 2016 wurden bisher über 160.000 Menschen aus angeblicher Seenot gerettet. Doch es gibt auch viele Opfer.

Veröffentlicht:
von

Die Mittelmeerroute von Libyen nach Italien erfreut sich bei Migranten, Flüchtlingen, Asylbewerbern und den geschäftstüchtigen Schlepperbanden nach wie vor größter Beliebtheit. Die überwiegend jungen, kräftigen, männlichen Flüchtlinge aus Staaten der Sahel-Zone werden an der libyschen Küste von den Schleppern in seeuntüchtige Schlauchboote oder gerade noch schwimmende Wracks verfrachtet und dann auf Kurs offene See in Richtung Italien in Bewegung gesetzt. Den Mannschaften der von der EU-Grenzschutzbehörde Frontex oder der Marine der EU-Länder eingesetzten Schiffe bleibt gar nichts anderes übrig, als den dann in Seenot geratenen Menschen zur Hilfe zu eilen.

Genau das ist die pervertierte Geschäftsidee der Schlepper und deckt zudem das Ansinnen der Migranten. Denn sobald diese von den zu Hilfe eilenden Schiffsbesatzungen aufgenommen und nach Italien überstellt werden, handelt es sich nach den Buchstaben des Gesetzes nicht mehr um eine illegale Einwanderung. Eine theoretisch ebenso mögliche Rückführung zum Ausgangsort der Passage scheitert momentan jedoch an der Weigerung Libyens, diese Menschen zurückzunehmen.

So lange sich aber Merkel und zahlreiche andere Regierungen der EU-Staaten weigern, eine entsprechende Lösung gezielt anzugehen und umzusetzen, werden auch weiterhin die Schlepperbanden die Migranten auf diese Weise gezielt auf den Weg senden. Die Regierungen der EU-Staaten wissen davon, doch sie weigern sich vehement dagegen, dieser Praxis einen Riegel vorzuschieben. Im Grunde genommen lassen sie es wider besseres Wissens zu, dass sich Menschen in Gefahr begeben und ums Leben kommen. Im deutschen Strafrecht spricht man in solchen Fällen von einer fahrlässigen Tötung.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: josh

Dass Frontex die europäische Schlepperorganisation ist die wir mit unseren Steuern finanzieren ist sicher jedem bekannt. Warum bringen diese von uns bezahlten nicht die Bootsinsassen wieder dahin zurück wo ihr Boot abfuhr? Sicher wird mancher Ks sagen das dürfen die nicht. Dürfen diese Horden von ungebildeten Islamisten denn einfach Europa überlaufen mit Waffen und gefälschten Pässen? Es ist schon seltsam die Pässe heben alle bei der Bootsfahrt verloren - ihre Handy´s nicht. DENKEN DIE (wenn sie es überhaupt können) WIR EUROPÄER ALLE TOTAL BESCHEUERT???

Gravatar: H.von Bugenhagen

Deutschland ist immer noch ein besetztes Land
EU Elite will militärische Strukturen gegen die Bürger aufbauen
Die frühere Grüne EU-Abgeordnete Patricia McKenna aus Irland warnt vor einer schleichenden Militarisierung der EU.
Die Bürgerrechte werden systematisch ausgehöhlt, militärische Strukturen entstehen. Es sei Zeit für den massiven Widerstand.
Sie ermuntert linke Euro-Skeptiker, sich für die Menschen- und Bürgerrechte mit äußerster Entschlossenheit einzusetzen.
,,Da wird bald Trump und Putin einschreiten,,

Gravatar: K Becker

Solange wir die Kommenden nicht als das bezeichnen was sie sind, solange wir Schlepper aus Europa unterstützen und nicht zur Verantwortung ziehen, solange werden unsere "Gutmenschen" auch für das Leid der Kommenden ursächlich verantwortlich, oder auch teils mitverantwortlich, sein.
Rettung aus Seenot selbstverständlich, aber warum müssen sie dann nach Deutschland geschleppt werden?
Eskaliert ist dies erst durch die unsägliche, hirnlose deutsche Politik, unterstützt durch die Beglücker der EU.

Gravatar: karlheinz gampe

Merkels Umvolkung ist halt in vollem Gange. Die Islamisierung Europas schreitet fort ! Ist Merkelfreund Obama nicht auch Moslem. Stellt Merkel und ihre Helfeshelfer endlich vor Gericht. Merkel steht für Krieg und Untergang !

Gravatar: H.von Bugenhagen

,,Die überwiegend jungen, kräftigen, männlichen Flüchtlinge aus Staaten der Sahel-Zone ,,
Na iss denn dass.
Die möchten doch nur ein bisschen Spaß mit den Deutschen Frauen und Kindern..da ihre eigenen nach der Kindlichen Benutzung sehr verkrüppelt und beschnitten sind.
Zurück lassen sie ein Land mit Hungernden Frauen und Kindern denen sie das letzte genommen haben um einen Platz im Schlauchboot zu bezahlen...wie gerne würde ich da Schiffe versenken spielen.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang