Vernichtendes Urteil über die Öffentlich-Rechtlichen:

Friedrich Merz über Mainstream-Medien: »Wir brauchen die nicht mehr.«

Endlich erkennen konservative Politiker, was sie von den links-grünen Medien zu halten haben.

Harald Dettenborn / CC BY 3.0 DE
Veröffentlicht:
von

Der Deutschen Journalisten-Verband, DJV, ist irritiert. Ja, er wähnt die Demokratie in Gefahr. Denn kein anderer als Friedrich Merz hat Klartext geredet über eine Zunft, die sich anmaßt, mehr oder weniger unkontrolliert die vierte Säule des Staates zu sein.

Am 21.Januar sagte Friedrich Merz vor Teilnehmern des sogenannten »AKV-Rittertalk«, einer Vortragsreihe des Aachener Karnevalsvereins: »Wir brauchen die nicht mehr.« Gemeint waren die konventionellen Medien, also Staatsmedien und die Etablierten privaten wie Spiegel oder focus.

Merz freute sich über die neuen Möglichkeiten des Internets und konstatierte: »Und das ist das Schöne: Sie können heute über Ihre eigenen Social-Media-Kanäle, über Youtube, sie können ein Publikum erreichen, das teilweise die öffentlich-rechtlichen, auch die privaten institutionalisierten Medien nicht mehr erreichen.«

Zugleich äußerte er deutliche Kritik an den Mainstream-Medien, wenn er gegenüber den Teilnehmern der Veranstaltung über das Internet feststellte, richtig genutzt, »haben Sie sie über die Kanäle eine Möglichkeit, ihre eigenen Interessen wahrzunehmen, ihre eigene Deutungshoheit auch zu behalten über das, was Sie gesagt haben in ganz anderer Form, als wir das früher gehabt haben.« Offenbar sieht der mögliche Kanzlerkandidat der Union diese Deutungshoheit durch die konventionellen Medien gefährdet.

Worum es in Medien geht, darüber ließ Friedrich Merz keine Zweifel aufkommen: »Im Augenblick gibt's ja eine richtige Machtverschiebung zwischen denen, die Nachrichten verbreiten und denen, die Nachrichten erzeugen«, sagte er. – Es geht also um Macht. Und die will Merz wieder zurück.

So sieht das auch der Deutsche-Journalisten-Verband und reagierte entsprechend. Ihr Bundesvorsitzender Frank Überall unterstellte dem CDU-Mann, Journalisten und Medien »als vierte Säule des Staats aushebeln« zu wollen. Dagegen werde der Journalistenverband, meldet Die Welt, »erbitterten Widerstand« leisten. Das Recht auf diesen Widerstand begründet Überall in seinem Verständnis der Rolle der Medien im demokratischen Rechtsstaat. Rhetorisch fragt er Merz in einem offenen Brief, ob er Journalisten für eine »überflüssig gewordene Berufsgruppe« halte.

Da sehen offenbar einige Herrschaften ihre Pfründe bedroht. Dabei hat Friedrich Merz eigentlich nur festgehalten, was die Spatzen von den Dächern pfeifen: Dass die konventionellen Medien wegen einer rapide schwindenden Glaubwürdigkeit ihren Einfluss auf die Bürger weiter und weiter verlieren. Auch sie sagen sich, was Merz ebenfalls sagt: »Wir brauchen die nicht mehr.« Und wäre das Zwangssystem der Geldbeschaffung erst einmal abgeschafft, gäbe es sie auch in Windeseile nicht mehr. Was ja nicht heißt, dass es keine Journalisten mehr gibt. Es bräuchte eben nur noch die, die man braucht.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Zeitzeuge

Wo er recht hat, hat er recht: Nie, nie, nie wieder die Altparteien wählen!
Ihre Antifa ruft: Nie, nie, nie wieder Deutschland - das sollte verboten werden!!!

Gravatar: Karl Napp

@ Wolfram

Jedes Wort von Ihnen stimmt. Danke!

Gravatar: Frost

Gott bewahre uns vor diesem von Geld stinkendem Tier. Er macht ja jetzt schon den Eindruck, als ob er sich alles kaufen könnte. Was soll das erst werden, wenn der Kanzler wird ! War er schon bei den Bilderbergern ? - dann hat er ja gute Aussichten Kanzler zu werden. Wenn der Dreck nämlich zusammenkommt, weiß man, was dem klienen Mann blüht.

Gravatar: H.Karl

Millionen Bürger sind gegen die GEZ Medien !
Diese versucht der Mann von Black-Rock "einzufangen" !
Das ist alles was dahinter steckt.

Gravatar: Charles

WEITER WIE BISHER.??????

Wann hören diese HERUMSTAENKEREIEN
der Altparteien im Bundestag endlich auf ??
Den ganzen Laden könnte man eher als MUPPET SCHAU
betrachten.
Wir werden von IDIOTEN regiert.

An den Pranger mit der Alten

Ein dreimaliges hoch der AFD

Gravatar: Markus

Na Herr Merz wohl auf Stimmenfang was. Alles was von diesen Altparteien oder Grünllingen kommt geht mir am A... vorbei.

Gravatar: Rainer Berg

Ich wünschte mir, dass ein Gesetzt geschaffen wird, nachdem jede Falschmeldung in den Nachrichten oder Artikeln mit 5-stelligen Strafen pro ausgestrahlte Sendung bzw. Veröffentlichung belegt wird, die nicht vom Journalisten sondern vom Medienunternehmen zu tragen sind. Unter Falschmeldung verstehe ich auch, wenn wesentliche Umstände nicht genannt oder verfälscht interpretiert werden. Wenn das Realität wäre, sähen viele Artikel oder Nachrichtenbeiträge bald sehr viel anders aus.

Gravatar: Wolfram

Der Verlust an Glaubwürdigkeit der Medien hat viele Gründe :

Das Schönen und Vertuschen, wenn es um Migranten-Kriminalität geht, ist nur Einer davon. Wenn Pass-deutsche Täter mit Migrationshintergrund als Deutsche bezeichnet werden - und das fliegt dann hinterher peinlicherweise auch noch auf - , ist das nicht gerade Vertrauen erweckend. Und das haben die Medien x-mal in der Vergangenheit getan, wohl um ja keine Wählerstimmer der AfD zuzuführen !!!

Seit der illegalen Migrationsflut in Herbst 2015 wurden die TV-Kameras gern vor weinende Kinder aufgestellt - eine winzige Minderheit !!! Über 90% sind kampfeserprobte, meist wehrtüchtige junge Männer !!!

Bei den Vorkommnissen in Chemnitz wurden die perversen migrativen Antänzer als Verfolgte aus Fremdenhass dargestellt - eine dreiste Medienlüge.

Auch antisemitische Straftaten aus dem linksradikalen oder muslimischen Milieu werden gern den Rechten zusätzlich untergejubelt - das ist schon bei der Polizeistatistik - auf Anweidung von oben - usus, wie Polizei-Beamten immer wieder berichten !!!

Due Bezeichnung der NGO-Schlepper-Helfer-Schiffe als Seenotretter ist ebenso eine Medien-Lüge, weil die ''Migranten'' schon nahe der libyschen Küste wohl koordiniert eingeladen werden !!!

Die Medien lassen jegliche Neutrralität vermissen, hetzen permanent gegen die AfD, gegen den amerikanischen und russischen Präsidenten. Auch die Präsidenten Ungarns und derr österreichische Kanzler werden regelmäßig mit Häme und Verachtung überschüttet !!!

All das hat einen übelen Beigeschmack von Manipulation, Demagogie, Taktlosigkeit und in vielen Fällen sogar von Unverschämtheit und Dreistigkeit, was unserem Ruf als Deutsche im Ausland schadet, weil es nicht die Meinung aller Deutschen wiederspiegelt, sondern die der grün-rot fantatisierten, vor allem leichter manipulierbaren Jüngeren und vor allem weiblichen "Gutmenschen" !!!

Die Medien sind heute zu einem Meinungsmacher im Stil der NS-Medien und des DDR-TV's verkommen !!!

Durch die unzähligen Verzerrungen und Unterschlagungen von Fakten in der Vergangenheit haben die Medien einen großen Teil des Vertrauens in der Bevölkerung verspielt !!!

Der mündige BRD-Bürger informiert sich heute alternativ im Internet und ggf. sogar in fremdsprachigen Kanälen, was in Deutschland tatsächlich abläuft.

Eine regierungshörige oder tendenziel sozialistische, volksfeindliche Berichterstattung - wie sie z.Zt. abläuft - wird immer weniger Einschaltquoten bewirken !!!

Gravatar: caesar

Ich fürchte Herr Merz irrt sich.Zuerst will er das Gesindel für die CDU zurückgewinnen .Da hat er übersehen,daß sich das Gesindel dann in der CDU befindet und nun glaubt er gegen den mainstraem und seine eigene Partei anstinken zu können.Das wird gründlich in die Hose gehen.Da ist es bei black rock einfacher.

Gravatar: Karl Napp

Mit Hilfe einfältiger, weltfremder, verantwortungsloser Bundesrichter haben sich die öffentlich-rechtlichen Medienanstalten im Laufe der Jahrzehnte nach Adenauer in der Tat zur Vierten, im Grundgesetz nicht vorgesehenen Gewalt entwickelt. Seit Adenauers Zeiten sind sie systematisch von rot-grün-roten, überwiegend gerade mal halbgebildeten Journalisten unterwandert worden. Die wollen lieber agitieren statt informieren. Über die von allen Bürgern mit Zwangsabgaben finanzierten ARD/ZDF-Anstalten wühlen sie ständig an den Fundamenten unserer bürgerlichen Demokratie und hetzen gegen die Meinungsfreiheit derer, die die Denkgebote der Gutmenschen, der political correcten und der Weltmoralisten ablehnen und die selbst denken und mit ihren Nachkommen in christlichen Abendländern leben wollen. Inzwischen sind auch die leitenden deutschen Printmedien rot-grün-rot angesteckt. Man muß schon die NZZ lesen, um vorurteilsfrei informiert zu werden und vernünftige, konservativ-bürgerliche Meinungen zu lesen.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang