CDU/CSU: Jetzt fallen sie übereinander her

Friedrich Merz kritisiert die CDU-Spitze

Der bei den Vorstandswahlen knapp unterlege Friedrich Merz äußert scharfe Kritik an der CDU-Führung.

Foto: Screenshot
Veröffentlicht:
von

In einer Videokonferenz der Mittelstandsunion, dem Flügel der Wirtschaft innerhalb von CDU und CSU, hat Friedrich Merz scharfe Kritik an der CDU-Führung geübt; das berichten Spiegel und Welt. Ein halbes Jahr vor der Bundestagswahl sei die Partei weder inhaltlich noch personell klar aufgestellt, erklärte er vor etwa 50 Teilnehmern. »Wie soll das gehen? Wie soll das funktionieren?«

Merz verwies dabei auf die Landtagswahlen vom vergangenen Sonntag in Baden-Württemberg und Rheinpfalz, bei denen die CDU starke Verluste hinnehmen musste, zielt aber eigentlich auf Berlin. »Schon die Ergebnisse am Sonntag waren nicht schön. Aber dass am Montag von der Parteispitze so gar keine Reaktion gekommen ist und alle so tun, als sei praktisch nichts passiert, das finde ich irritierend«, sagte Merz laut Teilnehmern.

Mit diesen Worten sucht Friedrich Merz offenbar Distanz zum herrschenden Personal um Angela Merkel. Und er ist offenbar nicht der Einzige. »Wir müssen zusehen, dass die Union jetzt eine Programmatik bekommt«, fordert MIT-Chef Carsten Linnemann: »sonst war’s das«. Andere Redner warfen der Bundespartei und ihrem Vorsitzenden Armin Laschet Planlosigkeit und der Bundesregierung schwere Versäumnisse in der Pandemiebekämpfung vor. Es kam zu Forderungen nach einer raschen Kabinettsumbildung; Personen wurde wohl nicht genannt. Einzelne Teilnehmern mahnten einen Rückzug der Kanzlerin noch vor den Wahlen an.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Wolfgang Schlichting

Das Familienunternehmen von Frau Baumann Söder (Baumann Unternehmensgruppe) wollte nicht das Fahrrad,sondern zusammen mit vier anderen "Erfindern" einen E-Antrieb für Kommunalfahrzeuge neu erfinden, was der damalige Bayrische Finanzminister und Ehemann der "Erfinderin" Markus Söder mit Fördergeldern in Höhe von 681.400 Euro belohnte.

Damit die anderen "Erfinder" nicht mit leeren Händen da standen, drehte der Finanzminister noch einmal an der Fördergeldpumpe und beförderte zusätzlich 2,27 Millionen Euro auf die Konten der "Erfinder", die interne Aufteilung ist derzeit leider noch nicht bekannt, doch was nicht ist, kann ja noch werden.

Gravatar: Rotbraune Socke

Ja, sie fallen übereinander her, endlich, und Stürmer online und Kampfgenossen mischen nach Kräften mit ...

https://www.spiegel.de/politik/deutschland/olaf-scholz-fordert-offenlegung-aller-nebeneinkuenfte-von-abgeordneten-ab-dem-ersten-euro-a-61d8d697-852e-4989-a3bb-f4a905c2590d .


Der Genosse Vizekanzler will den Rest zumindest der deutschen Welt also wieder einmal für dumm verkaufen. Die Forderung der Offenlegung aller Nebeneinkünfte der Abgeordneten ist schon nicht nachvollziehbar in Anbetracht der verschleierten Diätenzahlungen, die der deutsche Bundestag seinen Abgeordneten mit einer Steuerpauschale in Höhe von etwa 50.000 Euro p.a. gönnt, die ohne Belege geltend gemacht werden kann, um vom Lobbyismus ganz zu schweigen, der im Deutschen Bundestag blühen dürfte, wie kaum irgendwo anders auf der Welt.

Herr Dolata hat sich bei seiner entsprechenden öffentlich - rechtlichen Erklärung vom 8.4.2010 ja auf eine Datenerhebung der OECD von Mitte der Neunzigerjahre gestützt, die zu dem Ergebnis kam, dass "Deutschland das korrupteste Land der Erde" ist ...

https://www.youtube.com/watch?v=FsP2vEWcn7U&t=287s .

Das dürfte in den vergangenen fünfundzwanzig Jahren kaum besser geworden sein in diesem, Ihrem Lande.

Gravatar: Wolfgang Schlichting

Die bayrische AfD hat aufgedeckt, dass Herr Söder das Familienunternehmen seiner Frau Baumann-Söder seit 2014 mit Staatsgeldern zugeschüttet hat und Herr Meuthen (man höre und staune) kümmert sich auch nicht nicht um die Querelen in der CDU sondern verlangt aus gegebenem Anlass den sofortigen Rücktritt des Bayrischen Ministerpräsidenten.

Details darüber kann man in "EPOCH-TIMES" und in der "JUNGEN-FREIHEIT" nachlesen und es wäre schön, wenn man die Fortsetzung auch in der "FREIEN-WELT" lesen könnte.

Gravatar: Steffen

2015 war der Krebsschaden mit Verfassungsbruch ohne rechtliche Folgen. Ein Wechsel komplett muß her , das heißt ein Ende der Meinungsdiktatur.

Gravatar: fishman

Diese Ja - Sager, Weicheier und Opportunisten müssen allesamt ausgetauscht werden. Die Kanzlerin gehört in das Geschichtsbuch mit einer deutlichen Warnung. Anscheinend reichten aber die Stimmen der begrenzt politisch sachkundigen und Interessierten immer wieder und noch, um eine Regierung unter CDU Führung zu etablieren. Wenn die schlechtete aller Lösungen immer wieder an die Macht kommt ist das weder gut für die Demokratie noch für das Land. Das sehen wir ganz deutlich jetzt in der Corona Krise. Ich möchte garnicht wissen, was wir nicht sehen!!!

Gravatar: Lack

So ist das bei allen Raubtieren. Wenn sie ihre Gegner niedergekämpft haben, stürzen sie sich auf die "Freunde" ...Auch in der Weltgeschichte gibt es da genügend Beispiele!

Gravatar: Croata

Der Herr Merz wünscht sich eine Koalition mit den Grünen. Für mich genügt das!

Für mich hat die CDU kompletten Kompass verloren.

Gravatar: renhard

Ist es jetzt nicht an der Zeit, daß die Amtszeit der Kanzlerschaft generell auf max. 2 Legislaturperioden begrenzt wird? Und ist es nicht an der Zeit, daß unsere sog. rechtsstaatliche und freiheitlich demokratische Grundordnung von Grund auf erneuert und reformiert wird?

Muß nicht endlich Schluß mit der ganzen Partei- und
Ämterpatronage sein (z.Bsp. jetziger Präsident des
Bundesverfassungsgerichtes)? Muß nicht Schluß damit
sein, daß berufslose oder gar Studienabbrecher ohne
jeglichen Abschluss sich im Bundestag von Diäten er-
nähren? Ich könnte eine ganze DIN A4 Seite von Re-
formforderungen für diese angeblich freiheitlich demo-
kratische Grundordnung dieser Republik an jede
Türe nageln, so wie einst Luther seine Thesen an die
Kirchentüre zu Wittenberg schlug.

Mehr denn je gewinnt das Buch von Dr. Markus Krall
"Die bürgerliche Revolution" an Bedeutung. Es sollte
jeder Mehrwertschaffende Arbeitnehmer in der freien
Wirtschaft dringend lesen. Vielleicht geht dann ein
Ruck durch diese Gesellschaft wenn auch Roman Her-
zog der Erste war, der diese Forderung erhob.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang