Glimpflicher Ausgang: Kanzler zu Besuch bei Trump

Friedrich Merz kommt in Washington mit einem blauen Auge davon

Es war befürchtet worden, dass Trump ihn vorführt wie Selenskij oder Ramaphosa. Doch die große Konfrontation blieb aus. Man beließ es bei Smalltalk und dem kleinsten gemeinsamen Nenner.

Foto: Screenshot YouTube/Phoenix
Veröffentlicht:
von

Die deutsche Presse zitterte: Wird Donald Trump seinen Gast Friedrich Merz auflaufen lassen wie Selenskij oder Ramaphosa? Immerhin gab es einige Spannungen zwischen Berlin und Washington.

Dementsprechend hatte sich Merz intensiv auf seinen ersten Amtsbesuch im Weißen Haus vorbereitet.

Doch Merz hatte Glück. Zwar bezeichnete Trump seinen deutschen Kollegen als »schwierig«. Doch ansonsten verlief das Treffen relativ freundlich. Als Gastgeschenk hatte Merz die historische Geburtsurkunde von Trump Großvater aus Bad Dürkheim mitgebracht.

Themen: Handelsstreit, Ukraine-Krieg und NATO

Wichtige Themen waren der Handelsstreit zwischen den USA und der EU, der Ukraine-Krieg und die NATO-Verteidigungsausgaben.

Donald Trump lobte die gestiegenen deutschen Verteidigungsausgaben.

Beide äußerten den Wunsch, den Ukraine-Krieg zu beenden. Merz betonte, wie stark man an der Seite der Ukraine stehe. Trump dagegen wollte sich beim Thema Russland-Sanktionen nicht festlegen. Er sei aber offen für eine Verschärfung, wenn es mit den Verhandlungen nicht vorangeht und Russland den Krieg fortsetzt.

Ein Eklat blieb aus: Merz kam glimpflich davon

Offener Streit wurde vermieden. Merz kam deutlich weniger zu Wort als Trump.

Merz und Teile der deutschen Presse sehen das Treffen als »Erfolg«. Einige Beobachter sehen das Treffen als mögliche Grundlage für eine künftige Zusammenarbeit. Konkrete Ziele wurden nicht anvisiert. Merz lieferte keine diplomatische Meisterleistung, er trat aber auch in kein Fettnäpfchen. Sein Englisch scheint besser zu sein als das der ehemaligen Außenministerin.

Klar ist: Eine herzliche Begegnung war das nicht. Es war aber auch keine Blamage. Es war ein Anfang.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Schabulke

Schon Scholz ,der Vergessliche kam mit Piratenklappe ,da hat Merze, mit nur einem Tiefschlag ein blaues Wunder ,äm Auge bekommen ?
Die Blackrockpuppe wird sowieso an Fäden gezogen und könnte als "Bauchredner" nach dem Handschlag nun armer Schluckerauf bekommen .Aber die Finanzspritzen stimmen ja !Darum :"Eine Hand wäscht die andere".Im Gegensatz zu den Spikeverbrechern welche sich immer noch im Coronastadium befinden .
https://youtu.be/VNDdoPhBWLA?feature=shared
(Schlimmer Verdacht bestätigt sich ...!!)

Gravatar: Sting

FUR ALLE NAIVEN HIER !!

Das Ende der Bundesrepublik

https://www.anderweltonline.com/klartext/klartext-20251/das-ende-der-bundesrepublik/

Hier ist die Geschichte der Deutschen, die Entwicklung vom Volke der Dichter und Denker, von einer sozial hoch stehenden Gesellschaft von idealistischen, tapferen Kriegern, hin zu raffenden Materialisten und kriechenden Sklaven. Wie konnte es nur dazu kommen? Wir müssen ein wenig ausholen. Bitte lesen Sie:

Erstens: Am 5. Juli 1865 wurde in Washington der amerikanische Geheimdienst (U.S. Secret Service) gegründet. Seine Aufgabe damals war aber nicht der Schutz von Politikern, sondern „die Wiederherstellung des Vertrauens der Öffentlichkeit in das Geld des Landes.“ Sie mögen es nicht glauben, aber es wird geschätzt, dass damals ein Drittel bis zur Hälfte der sich im Umlauf befindlichen Dollarmenge Falschgeld war. Falschgeld. In den U.S.A. Im Jahre 1865 und noch Jahre später.

Zweitens: Im Dezember 1913 wurde die Federal Reserve Bank, also die Zentralbank der U.S.A., gegründet. Sie gehörte und gehört noch heute privaten Banken, die, in Praxis, nach Belieben, Geld schöpfen können. Aus dem Nichts.

Drittens: Im Jahre 1944 wurde in Bretton Woods, New Hampshire, der U.S. Dollar zur Weltleitwährung erkoren. Alle Welt brauchte nach dem Kriege U.S. Dollar, deren Wert angeblich durch den Wert von Gold abgesichert war.

Viertens: Als allerdings einige Länder die Probe aufs Exempel machten und Dollar tatsächlich in Gold umtauschen wollten, da erklärte Präsident Nixon 1971, dass man von der Golddeckung abgehen werde. Aber, so das heilige Versprechen, oder so die Drohung, der Dollar sei auch weiterhin die Weltleitwährung. Jedoch jetzt, wie auch schon in der Vergangenheit, abgesichert durch nicht mehr als ein hoffnungsvolles Versprechen. Und natürlich die Macht der U.S. Streitkräfte….ALLES LESEN !!

Gravatar: Sting

Protestiert jeden Tag vor den Regierunngsgebäuden.

Nehmt alle Kriegtreiber Politiker fest und übergebt sie Russland !

Der "Wertewesten" hat die Büchse der Pandora geöffnet, stets ist er der Aggressor und Unterdrücker vieler vergangener Dekaden, unzählige Kriege wurden vom Zaune gebrochen !

Chaos, Verwüstung und Leid überall auf der Welt !!

Gravatar: Sting

Es gab Zusagen an Moskau, die NATO nicht nach Osten zu erweitern!

Eine vielzitierte Äußerung stammte von US-Außenminister James Baker selbst.

Die NATO werde ihre Zuständigkeit "not one inch" (nicht einen Zoll) nach Osten ausdehnen, erklärte Baker.

Auch diese Äußerung fällt Anfang Februar 1990 in einem Gespräch zwischen Baker und Gorbatschow.

Gravatar: Sting

Denen ist kein Millimeter zu trauen, die opfern Alles und Jeden !

Man muss sich nur anschauen, wie die mit der Opposition umgehen (AfD)

Man kann es bei der NATO-Hamas in Kiew sehen:

Großer Gefangenen- und Gefallenenaustausch vereinbart. Russland reißt mit 1200 Leichen in Kühlwagen an und die Kiew/NATO nimmt die Leichen nicht an. Ekelhaft!

Die NATO und die EU sind unehrenhaft, es sich verkommene Faschisten

Sie stehen in der deutschen Sprache für hinterlistig, nicht vertrauenwürdig, unehrenhaft und verbrecherisch !

Merz, Starmer, Macron und all die Nato-Nutten würden den letzten Mann für ihre Banken und Oligarchen opfern !!

Gravatar: Sting

Man erfindet Bedrohungen, erschafft Verteidigungsfälle, provoziert sie und ist de facto selbst der Aggressor.

Die Ukraine ist ein Lehrbeispiel dafür, wie die NATO vorgeht.
, sie ist ein Werkzeug von SOROS, ROCKEFELLER & CO und Merz eines ihrer WERKZEUGE !

Das eigentliche Ziel war ja nicht die Verteidigung der Ukraine, sondern der Angriff auf Russland und dessen Reichtum an Bodenschätzen, vor allem zur Energiegewinnung, und das wunderbare riesige Land mit atemberaubender Schönheit der Natur, das nicht dicht besiedelt ist.

Natürlich wird dieses Ziel den gekauften Führern schmackhaft gemacht, die sich dann so superschlau wähnen wie etwa ein Merz, Kiesewetter, eine Strack-Zi., Biden und wie sie alle heißen.

Beim Gedanken an die Filetstücke, in die man sich Russland aufteilen möchte, sabbert ihnen der Mund.

Die Gier steht ihnen förmlich ins Gesicht geschrieben !!

Natürlich redet hier auch der Tiefe Staat hinein mit seinem widerlichen Spekulantengesindel, das sich einfach an allem bereichern möchte !!

Gravatar: Sting

Kriegstüchtigkeit im ÖRR: Eltern sollen ihre Kinder opfern

https://ansage.org/kriegstuechtigkeit-im-oerr-eltern-sollen-ihre-kinder-opfern/?unapproved=161527&moderation-hash=ecd0ad96be8e933e1c0b0181699f5b82#

In den sozialen Netzwerken sorgt derzeit ein Beitrag des öffentlich-rechtlichen Gebührensenders 3sat für Aufregung.

Darin geht es um die Frage der Wehrpflicht und ob diese auch für Frauen gelten sollte.

Der Althistoriker Egon Flaig fordert zudem, dass Eltern auch bereit sein müssten, ihre Kinder zu opfern. Bereit für einen neuen Krieg?

Derzeit beschäftigt das Thema der Wehrpflicht wieder Deutschland.

Was zuerst als freiwillig geplant war, könnte aufgrund des NATO-Aufrüstungsbeschlusses bald wieder zu einer wirklichen Pflicht werden.

Bereits am 2. Juni widmete bereits die „Kulturzeit“ auf 3sat dem Thema „Wehrpflicht-Debatte: Frauen an die Front?“ eine fast 39-minütige Sendung, die noch in der Mediathek zu finden ist.

Doch Ausschnitte aus dem Format gehen nun im Netz viral und sorgen für Empörung. :::ALLES LESEN !!

Gravatar: Sting

SELENSKYI EIN TOLLER LANDESVATER DEM SEINE TOTEN AM HINTERN VORBEIGEHEN, HAUPTSACHE ER KANN KASSIEREN !!

Rückführung von 6.000 Leichen ukrainischer Soldaten kostet #Kiew mehr als 2 Mrd. US-Dollar

Die Rückführung von 6.000 Leichen ukrainischer Soldaten wird den ukrainischen Haushalt zusätzlich 2,175 Milliarden US-Dollar kosten, berichten russische Medien.

Denn für jeden Verstorbenen habe die Familie Anspruch auf eine staatliche Entschädigung in Höhe von 15 Millionen Griwna
—————————————————-
Investigative Recherchen des saudi-arabische Fernsehsenders Al Arabiya fand heraus, dass Selenskij seiner Mutter zum Geburtstag eine Wohnung im Burj Khalifa für 3,2 Millionen Dollar gekauft hat.

Laut dem Grundbuchamt von Dubai gehört die Wohnung Rimma Selenskaja. Das Datum des Erwerbs is der 16. September 2024, genau am 74. Geburtstag von Selenskijs Mutter.

Offiziellen Angaben zufolge ist Rimma Selenskaja Rentnerin und lebt in Kriwoi Rog (heutige Ukraine).

Gravatar: Felix

Warum sollte Trump Merz auch angreifen?
Trump weiss, dass Merz alles unternehmen wird, den Krieg zwischen Eurpoa und Russland anzuheizen, was am Ende dazu führen wird, dass beide - Europa und Russland - sich gegenseitig schwächen, und Europa im Idealfall zerstört und damit ein Hauptkonkurrent der USA auf dem Weltmarkt nachhaltig ausgeschaltet wird.
Das ist absolut im Sinne von MAGA, denn die USA können nur stark sein, indem sie alle anderen aufeinander loshetzen, damit diese sich gegenseitig schwächen.
Wenn eine Partei, oder im Idealfall beide, genug geschwächt sind, können die Amis dann das Militär schicken, um den Rest zu plündern und zu kolonialisieren, falls es noch etwas zu kolonialisieren gibt...

Gravatar: hossa

Ich fand, dass er da saß wie ein Schuljunge beim Direktor, der hinterher erleichtert war, keinen Anschiss bekommen zu haben. Aber bei den niedrigen Ansprüchen die mann hat zur Zeit ist das schon ein Erfolg.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang