»Wir werden das ein oder andere uns nicht mehr leisten können«

Friedrich Merz: Höhepunkt des Wohlstands liegt hinter uns

Friedrich Merz (CDU) stimmt die Deutschen auf den Verlust des Wohlstands ein. In der ARD sagte er: »Wir haben wahrscheinlich, jedenfalls für eine gewisse Zeit, den Höhepunkt unseres Wohlstandes hinter uns. Es wird schwieriger.«

Foto: Screenshot YouTube/Phoenix
Veröffentlicht:
von

Inflation, Preissteigerungen, Energiekrise: Immer mehr Politiker sehen wirtschaftlich düstere Zeiten auf Deutschland zukommen. Auch Friedrich Merz (CDU) stimmt die Deutschen auf den Verlust des Wohlstands ein.

In der ARD-Sendung »Bericht aus Berlin« sagte er: »Wir haben wahrscheinlich, jedenfalls für eine gewisse Zeit, den Höhepunkt unseres Wohlstandes hinter uns. Es wird schwieriger.«

Und wie Frank-Walter Steinmeier und Joachim Gauck benutzt er gerne das Personalpronomen »wir«, gerade so, als ob er als Bestverdiener auch davon betroffen wäre. Jedenfalls erklärte er: »Wir werden auch das ein oder andere uns nicht mehr leisten können.« Friedrich Merz ergänzte, dass es vor allem für kinderreiche Familien teurer wird, auch auf dem Land.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: L. Mohr

Diese arrogante Aussage muss ausgerechnet Friedrich Merz mit seinem geschätzten Vermögen von 12 Millionen Euro und einem geschätzten Einkommen von 1 Million Euro machen. Man muss nur verfolgen, wo dieser Mann herkommt und wo er hingeht, dann stellen wir fest, dass er zu diesem Wohlstandsverlust kräftig mit beigetragen hat. Die Klientel, die er vertritt, sind die Heuschrecken, die uns ärmer machen.

Gravatar: egon samu

Mister BlackRock Transatlantik stimmt uns auf schwere Zeiten ein.
Er gehört ebenso zu den Kriminellen, die uns ausnehmen, entrechten und zu transhumanen Zombies machen wollen.
Leider fühlen sich die meisten Deutschen in der Rolle des devoten Untertans prima....
Napoleon Bonaparte hat es vor 200 Jahren schon erkannt:
..."Es gibt kein gutmütigeres, aber auch kein leichtgläubigeres Volk als das deutsche. Zwiespalt brauchte ich unter ihnen nie zu säen.
Ich brauchte nur meine Netze auszuspannen, dann liefen sie wie ein scheues Wild hinein. Untereinander haben sie sich gewürgt, und sie meinten ihre Pflicht zu tun. Törichter ist kein anderes Volk auf Erden.
Keine Lüge kann grob genug ersonnen werden: die Deutschen glauben sie. Um eine Parole, die man ihnen gab, verfolgten sie ihre Landsleute mit größerer Erbitterung als ihre wirklichen Feinde." ...

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... „Friedrich Merz (CDU) stimmt die Deutschen auf den Verlust des Wohlstands ein. In der ARD sagte er: »Wir haben wahrscheinlich, jedenfalls für eine gewisse Zeit, den Höhepunkt unseres Wohlstandes hinter uns. Es wird schwieriger.« ...

Um damit hervorzuheben, dass dieses Steinmeyer wider besseren Wissens vorsätzlich log, als er z. B. behauptete:

“Wir leben im besten Deutschland, das es jemals gegeben hat”?
https://www.rnd.de/politik/steinmeier-wir-leben-im-besten-deutschland-das-es-jemals-gegeben-hat-79e657f9-a7b2-4fc8-b330-3a6eddfd5622.html

Spielt das aber schon längst keine Rolle mehr, weil sich Deutschland ohnehin auf dem Weg in eine Politik der Lügen befindet?
https://www.uni-bamberg.de/presse/pm/artikel/studie-zu-luegen-in-der-politik/

Ja mei, allerdings mahne ich zur Vorsicht:

„Wenn Lügen zur Krankheit wird“!!!
https://www.quarks.de/gesellschaft/psychologie/wenn-luegen-zur-krankheit-wird/

Gravatar: Voltaire

Den Höhepunkt des Wohlstandes hätten wir VOR uns, wenn Personen wie Ihresgleichen nicht an den Schaltstellen der Macht sitzen würden.

Gravatar: Werner Hill

Wer hätte das gedacht!?

Aber anstatt im Namen der Opposition eine sofortige Senkung der Steuern auf alle Arten von Energie zu fordern, ergeht er sich in Gemeinplätzen ...

Gravatar: Tom aus+Sachsen

Vielleicht sollten wir alle mal mit einem Generalstreik diesen wohlgenährten und gutversorgten Schwätzern klarmachen wer hier was zu sagen hat. Die stopfen sich die Taschen voll und schwafeln was von Verlusten ? Ich selbst hätte verdammt große Lust , unserem Bürgermeister bei Nacht und Nebel ein´s vor die Rübe zu zimmern und mir wenigstens einen Teil des ergaunerten Geldes zurückzuholen.

Gravatar: asisi1

So langsam müsste eigentlich Jedem Hilfsschüler aufgehen, warum der Corona Mist inszeniert wurde?
Es geht hier um die "Willigkeit" oder "Unwilligkeit" des Volkes. Da die Masse hier sehr willig ist, das sieht man an den Wahlen, wird jetzt die zweite Stufe gezündet! D.h. das Volk wird auf DDR Verhältnisse vorbereitet!

Gravatar: Karl

Die umfassenden Sanktionen, die der Westen angeblich als Reaktion auf die Invasion in der Ukraine gegen Russland verhängt hat, erreichen nicht ihr erklärtes Ziel --
sondern treiben den Ölpreis in die Höhe, führen zu einer potenziellen Energie- und Lebensmittelknappheit im Westen und verschärfen die durch die „Pandemie“ ausgelöste „Lebenshaltungskosten“-Krise.
also, wem nützt das alles? wer profitiert davon?
Herr Merz,, so mancher durchschaut ihr Spiel

Gravatar: B3

Das sind die Früchte einer Politik des Todes und der Zerstörung - geliefert wie bestellt!

Sind die Laberköppe eigentlich gewählt, um was zu tun oder reicht es heutzutage blöde Sprüche zu machen und den Untergang zu kommentieren???

Gravatar: B3

Das sind die Früchte einer Politik des Todes und der Zerstörung - geliefert wie bestellt!

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang