»Wir werden das ein oder andere uns nicht mehr leisten können«

Friedrich Merz: Höhepunkt des Wohlstands liegt hinter uns

Friedrich Merz (CDU) stimmt die Deutschen auf den Verlust des Wohlstands ein. In der ARD sagte er: »Wir haben wahrscheinlich, jedenfalls für eine gewisse Zeit, den Höhepunkt unseres Wohlstandes hinter uns. Es wird schwieriger.«

Foto: Screenshot YouTube/Phoenix
Veröffentlicht:
von

Inflation, Preissteigerungen, Energiekrise: Immer mehr Politiker sehen wirtschaftlich düstere Zeiten auf Deutschland zukommen. Auch Friedrich Merz (CDU) stimmt die Deutschen auf den Verlust des Wohlstands ein.

In der ARD-Sendung »Bericht aus Berlin« sagte er: »Wir haben wahrscheinlich, jedenfalls für eine gewisse Zeit, den Höhepunkt unseres Wohlstandes hinter uns. Es wird schwieriger.«

Und wie Frank-Walter Steinmeier und Joachim Gauck benutzt er gerne das Personalpronomen »wir«, gerade so, als ob er als Bestverdiener auch davon betroffen wäre. Jedenfalls erklärte er: »Wir werden auch das ein oder andere uns nicht mehr leisten können.« Friedrich Merz ergänzte, dass es vor allem für kinderreiche Familien teurer wird, auch auf dem Land.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Hermann Reinmuth

Auch leere Regale tragen zur Meinungsbildung bei,damit wird Angst geschürt obwohl genügend von allem da ist aber es wird zurückgehalten dass der Michel gefügig wird.

Gravatar: Ketzerlehrling

Wenn ich lese oder höre "Wir" und/oder "Uns". Das ist nicht nur purer Hohn, sondern Verachtung des Individuums.

Gravatar: Sabine

F. Merz würde wahrheitsgemäßer erscheinen, wenn er sagen würde, der Höhepunkt eures Wohlstandes liegt hinter euch.
Durch die Politik der letzten 16 Jahre wurde der Grundstein für die jetzige Misere gelegt.
Die letzten Wahlen gaben die Gelegenheit, Politiker zu wählen, mit denen eine Neugestaltung des Landes, im Interesse der Bevölkerung, möglich sein würde..
Leider ist das Gegenteil der Fall.
Teilweise geschichtsferne Laienpolitiker und Selbstdarsteller treiben uns weiter Richtung Abgrund.
Wir werden auf einen Krieg von denen eingeschworen, die nie einen solchen erlebt haben und auf einen Verlust des Wohlstandes, ,der sowieso nie die erreicht hat, die ihn seit seit Jahrzehnten erarbeitet haben..
Was ist aus Deutschland nur geworden ?

Gravatar: Abendlaendischer Bote

Nachdem sich weiterhin alljährlich die unvergleichbar niedrigen Besoldungen, knappen Diäten und kaum nennenswerten Nebeneinkünfte der völlig übersättigten Politprominenz uneingeschränkt erhöhen, scheint sich für Merz und die Seinen der Höhepunkt des Wohlstands eher stetig auszudehnen, anstatt hinter ihnen zu liegen, wobei der Feudalherrschafter Merz mit seinen Aussagen letztendlich nur die große bevorstehende Ausplünderung des Volkes ankündigt.

Er wird sich selbst vermutlich kaum Gedanken darüber machen müssen, ob er sich demnächst das eine oder andere noch leisten kann, oder ob er beispielsweise neben den schiergar unbezahlbar werdenden Heizkosten, die stetig steigenden Kosten in nahezu allen Lebensbereichen noch stämmen kann.

Gravatar: Hajo

Wohlstand hinter uns, aber nur durch unsere politischen Idioten, die mit ihren Entscheidungen und Rechtsbrüchen unser gesamtes Gefüge ins Wanken brachten und nun erklären, die Bürger sollen den Gürtel enger schnallen, was an Infamie nicht zu übertreffen ist.

Wer die gewählt hat scheint nie die Tragweite dieser Rohrkrepierer verstanden zu haben, denn die sind des Teufels und der kann sie gerne holen, denn diese Brüder brauchen wir nicht, zerstören kann man sich selbst, dazu sind die nicht notwendig und deshalb überflüssig wie ein
Kropf.

Was in der Wirtschaft gilt, scheint bei diesen Typen nicht der Fall zu sein, nämlich den Ertrag zu mehren und vor unliebsamen Ereignissen zu schützen und die machen genau das Gegenteil und wer dieses Land schrottreif regiert hat doch jeden Anspruch verloren im Namen der Bürger zu sprechen und die müssen weg, je schneller umso besser, und die Feinde dieses Landes sitzen in den Regierungen und Parlamenten, denn das Ergebnis und ihr Handeln zählt und das ist unter aller Sau, wenn man deren Ergebnisse so betrachtet.

Gravatar: Mino Cair

Finde den Fehler: einerseits auf billiges russisches Gas und Treibstoff verzichten, andererseits viele Hunderttausend Menschen einwandern lassen, die zunächst vorläufig von Sozialleistungen abhängig sein werden. Einerseits wird durch höhere Energiepreise eine Teuerungsspirale in Gang gesetzt, andererseits vergrössert man durch Flüchtlingsimport die Ausgaben. Man kann das als ökonomischen Selbstmord sehen, oder, mit dem Galgenhumor meiner Oma: „lange hungern ist kein Brot sparen.“

Gravatar: Fo**enFritz

»Wir werden das ein oder andere uns nicht mehr leisten können«
WIR????

Gravatar: harald44

Dann hoffe ich, daß die Politiker und alle Parlamentarier mit gutem Beispiel vorangehen und genau so lange, wie die angesagten Einschränkungen dauern, auf ihre alljährlichen Diätenerhöhung verzichten werden. Denn nur das würde garantieren, daß die Einschränkungen rasch aufgehoben würden.
Im übrigen ist der Staat VERPFLICHTET, seinen Bürgern preiswerte Energie in Form von Strom, Heizgas und Kraftsoff zur Verfügung zu stellen - wie er das macht, das ist seine Sache - , denn genau dafür zahlen wir Deutschen ALLE seit Jahrzehnten exorbitant hohe Steuern, und dafür wollen wir auch die adäquate Leistung der uns Regierenden sehen.

Gravatar: Alter Schaukelstuhl

Warum eigentlich?
Weil der Ami mit der Nato und der hiwi EU die Ukraine mißbrauchen, um gegen Rußland Krieg führen.
Dazu klatschen, die in Hysterie versetzte Massen, phanatisch.
Kommt mir aus der bekannten Historie bekannt vor.

Gravatar: Freichrist343

Wir erleben die schlimmste Krise seit Jahrzehnten. Dies haben wir Merkel und Scholz zu verdanken. Bei der Wahl in NRW im Mai kann eine politische Wende eingeleitet werden. Die Parteien AfD, FW und ÖDP werden viele Stimmen bekommen. Zudem wird das Christentum erneuert. Bitte googeln: Manifest Natura Christiana

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang