»Wir werden das ein oder andere uns nicht mehr leisten können«

Friedrich Merz: Höhepunkt des Wohlstands liegt hinter uns

Friedrich Merz (CDU) stimmt die Deutschen auf den Verlust des Wohlstands ein. In der ARD sagte er: »Wir haben wahrscheinlich, jedenfalls für eine gewisse Zeit, den Höhepunkt unseres Wohlstandes hinter uns. Es wird schwieriger.«

Foto: Screenshot YouTube/Phoenix
Veröffentlicht:
von

Inflation, Preissteigerungen, Energiekrise: Immer mehr Politiker sehen wirtschaftlich düstere Zeiten auf Deutschland zukommen. Auch Friedrich Merz (CDU) stimmt die Deutschen auf den Verlust des Wohlstands ein.

In der ARD-Sendung »Bericht aus Berlin« sagte er: »Wir haben wahrscheinlich, jedenfalls für eine gewisse Zeit, den Höhepunkt unseres Wohlstandes hinter uns. Es wird schwieriger.«

Und wie Frank-Walter Steinmeier und Joachim Gauck benutzt er gerne das Personalpronomen »wir«, gerade so, als ob er als Bestverdiener auch davon betroffen wäre. Jedenfalls erklärte er: »Wir werden auch das ein oder andere uns nicht mehr leisten können.« Friedrich Merz ergänzte, dass es vor allem für kinderreiche Familien teurer wird, auch auf dem Land.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: I. Mayer

Richtig Herr Merz, aber nur mit oder wegen der Regierung die zur Zeit am Ruder hockt, die es nicht im Griff haben!!

Gravatar: Kassandra

Ach, Herr Merz, wollen Sie und Ihresgleichen künftig auf Ihre "Diäten" (etc.) verzichten und nur noch in Sack-und-Asche wandeln? Das ist doch mal ein ausgesprochen guter Vorschlag, noch dazu zu Ostern! Die Bevölkerung gehört ja schließlich wohl eher nicht zu "wir" und "uns"...

Gravatar: Stefan Riedel

Leisten wir uns, was? Leistungsgesellschaft?

Können wir uns einen CDU - Vorsitzenden Fridolin Merz
leisten?

Gravatar: Bürger

Merz vergißt bei diesen Aussagen, daß er persönlich mitbeigetragen hat, daß wir heute so da stehen. Er hat die Politik Merkels mitgetragen und ist ein Atlantiker durch und durch.
Merz wird sicher immer im Wohlstand leben.
Mit "wir" ist die normale arbeitende Bevölkerung gemeint. Nicht die Großkopferten.
Merz sollte endlich Opositionsarbeit leisten, nicht ständig sich als Steigbügelhalter der Scholz-Regierung.artikulieren!

Gravatar: egon samu

Kennt jemand zufällig das Spendenkonto für den notleidenden Mr. BlackRock?

Gravatar: Frank Weiler

Uns? Wen meint er?. Die Bundestagsabgeordneten, die selbst ihren Verdienst bestimmen sicher nicht. Die haben sich jetzt noch schnell einen monatlichen Bonus, sicher wegen überaus guter Arbeit, zugeschanzt. Die beste ReGIERung die wir je hatten und uns wegen fehlender Bildung und Kompetenz so nah wie noch nie an den dritten Weltkrieg führen...so ist das wenn nicht Bildung und Fachwissen sondern Quoten oder Genderdummheit die Wahlen bestimmen....
https://jungefreiheit.de/politik/deutschland/2022/bundestag-diaeten-2022/?msclkid=85f569bdba1811eca355dc63cc206f2e

Gravatar: Michael

Wir werden uns vieles nicht mehr leisten können. - Da hat Friedrich März leider recht.
Er hätte aber auch noch erwähnen können, dass das ganz wesentlich an den politischen Entscheidungen der letzten Jahrzehnte liegt.
Daran ist auch die CDU maßgeblich beteiligt.

Gravatar: Fred Lebrecht

Einige von denen in Berlin haben einen Eid geleistet?
Was für einen Eid? Einen Maineid?
Alles zum Wohl des Volkes ... Schaden abwenden oder watt?

Gravatar: Otto Ortmann

Mich erinnert alles auf den Stand in Paris um die 1780-er Jahre.
Noch leben 30 % in Luxus, die die alte und neue gewählt hatten.
Deshalb werden vorerst nur Armen darunter leiden.
Und wenn die Russensanktionen weitergehen und kein Kriegsende kommt, werden diese 30 % aufwachen, weil die Armen nicht mehr für sie arbeiten wollen.
Wie oft hat D. schon dieses Schauspiel mitgemacht und wurden wir immer wieder runtergetrampelt.
Dexit aus allen Zwangsbindungen, endlich Freiheit.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang