Nach Einmarsch russischer Truppen in die Ukraine

Friedens-demonstrationen in Russland: Über 1.700 Bürger verhaftet

Bei Protesten gegen den Einmarsch russischer Truppen in die Ukraine sind in Russland etwa 1.700 Personen von der Polizei festgenommen worden.

putnik; CC BY 4.0
Veröffentlicht:
von

Wer in Russland gegen die Regierung demonstriert geht ein ähnlich hohes Risiko ein, wie Demonstranten gegen die Corona-Maßnahmen in Deutschland. Gestern sind bei Protesten gegen den Einmarsch Russlands in die Ukraine in vielen russischen Städten mehr als 1.700 Menschen festgenommen worden, 949 davon allein in Moskau. Das berichtet das Bürgerrechtsportal Owd-info.

Das Portal berichtet generell über Festnahmen und listet die Fälle nach Möglichkeit im Internet detailliert auf. Die Betreiber geraten immer wieder in Konflikt mit den Staatsorganen. Erst im Dezember war die Internetseite der Bürgerrechtler gesperrt worden. Ihr wurde vorgeworfen, dass sie »die Aktivitäten und Mitglieder extremistischer und terroristischer Vereinigungen rechtfertigen würden« – durchaus eine Art von Begründung, wie man sie aus Deutschland kennt.

Bei einer Demonstration in Moskau zogen mehrere Tausend Personen durch die Stadt. Die Polizei griff sehr schnell ein. Die Regierung hatte bereits im Vorfeld erklärt, sie würde hart gegen Friedensdemonstranten vorgehen. Die Proteste waren allgemein verboten worden.

Der Menschenrechtler Lew Ponomawjow veröffentlichte eine Petition gegen den Krieg. Sie trug bis Donnerstagabend 289.000 Unterschriften von Unterstützern. In einem offenen Brief erklärten über 250 russische Journalisten ihre Kritik am Vorgehen der Regierung und sprachen sich gegen den Einmarsch aus. Ein ähnlicher Brief wurde von über 200 Wissenschaftlern und Kommunalräten unterschrieben.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Manni

Warum sollte es anders sein wie hier?Auch diese haben nix begriffen.Is leider so.

Gravatar: werner S.

In Deutschland werden friedliche Spaziergänger nicht nur verhaftet. Die Polizei verprügelt sie vorher noch brutal.
Die Ukrainer, die hier in Deutschland demonstrieren, sollen nach Hause fahren und dort demonstrieren, aber nicht bei uns.

Gravatar: Alfred

Friedens-Demo in Russland - organisiert von Terrortrainer aus Berlin.
Der Westen versucht mit allen Mitteln Russland zu destabilisieren. Putin ist nicht Jelzin, deshalb wird es ihnen nicht gelingen.
Deutschland lässt auf Anweisungen Nord Stream 2 nicht ans Netz gehen. Auf der anderen Seite sollte man beachten, dass die Amerikaner selbst im großen Stil Öl aus Russland weiter importieren!
Ampel weg hat kein Zweck!

Gravatar: Rita Kubier

Sind das tatsächlich FRIEDENSdemonstranten, die da auf der Straße waren wie auch diese Journalisten? Oder eher Unterstützer des ukrainischen Regimes - eventuell sogar im Auftrag anderer, fremder Machthaber? Haben diese Demonstranten nicht begriffen, dass Putin/Russland zu dieser Militäraktion von den USA/der Nato, die sich die Mationetten-Regierung der Ukraine mit viel Geld hörig gemacht haben, letztlich dazu gezwungen wurde? Hätten sich insbesondere die, die den Konfkikt zwischen Russland und der Urkraine geschürt haben - also die Amis mit der Nato - aus diesem Konflikt herausgehalten, wäre es wahrscheinlich gar nicht so weit und zu diesem Vorrücken Russlands auf ukrainisches Gebiet und dem Beschuss militärischer Anlagen und Einrichtungen gekommen.
Die USA sind wie immer Kriegstreiber, wenn die ihre eigenen Interessen rücksichtslos verfolgen. Dann spinnen die Intrigen, um einen vermeintlichen Feind, einen, der den Amis im Wege steht, der ihnen zu mächtig erscheint oder zu mächtig wird, ausschalten zu können, um sich die Welt so zu "zimmern", wie die USA sie braucht - nämlich im Unfrieden und Chaos - und um sich gleichzeitig an den Ressourcen des "Feindes" vergreifen zu können.

Gravatar: famd

Tagelang werden die Deutschen Staatsmedien und ihre "Russland- u. Polit Experten" aus den Altersheimen sich gegenseitig nach dem Mund reden und mit Sanktionen übertreffen. Auch bei der EU-Kita-Schrulle geht die Klappe nicht mehr zu um stündlich neue Sanktionen zu präsentieren. Als ob diese Hysterie noch nicht reicht, demonstrieren nun systemische Kids und Bürger vor dem Brandenburger Tor gegen Russland - dieselben, die auf Bestellung gegen "Rechts", gegen Coronaleugner oder für den Klimaschutz sich auf die Autobahnen kleben. Immer dieselben Komparsen...und die freuen sich jetzt auch, dass sie 40% mehr für's Heizen bezahlen dürfen - ohne mal nachzudenken, was in Wahrheit dahinter steckt.

Dabei ist es so einfach zu verstehen: Seit Jahrzehnten gibt es einen Machtkampf USA-Russland. Die angebliche Freiwilligkeit der Ost-EU-Länder zur Nato ist aber nur die halbe Wahrheit. Denn, jedes östliche EU-Land geht automatisch in die Nato um Vorteile aus dem EU-Top zu erhalten. Das ist die Strategie. Das trotz vieler diplomatischen Gespräche der Demente aus dem Weißen Haus die jahrelangen Russische Forderungen nach Sicherheitsgarantien per Vertrag ablehnte, ist auch US-Strategie. Auch wenn die Ukraine aktuell nicht in die Nato käme, wäre es nur ein Frage von ein paar Jahren gewesen und der nächste Natostützpunkt stände an der Russischen Grenze - auch das ist US-Strategie - sich schleichend anzunähern.

Ich kann Russland verstehen - obwohl Krieg immer die schlechteste Lösung ist. Aber der Westen hat es so kalkuliert. Die Sanktionen sind aber nur die gewollte Methode zur Erniedrigung von Russland - weil der Westen militärische sonst keine Chance gegen Russland sieht und ein resultierender Atomkrieg wäre Selbstmord.

Der Ukrainekonflikt war von langer Hand durch den Strategiekomplex der USA geplant und kalkuliert. Das ist auch immer der Sinn von Farb-Revolutionen - einen Fuß weiter gegen Russland zu bekommen. Doch die überhitz ten Sanktionen gegen Russland werden konfus und unüberschaubar - jeder will noch einen Punkt zusetzen.
Und, das erwartete auf-den-Knien-rutschen von Putin bleibt aus - nun steigern sich die Deutschen Medien vor Gram und versuchen in Russland selbst dort die Bürger gegen Putin aufzuhetzen. Es ist bezeichnend, wie schnell die ARD-Korrespondenten vor Ort waren und genau die Putin-Gegner in die Kamera bekamen...
Aber die Masche ist bekannt. Klar ist auch, Gegner und Andersdenkende sind normal Sache - doch auch so funktionieren Putsche - durch innere Zersetzung und Aufstacheln. Nun regt man sich auf wegen der vielen Verhaftungen? Deutschland macht es doch mit Querdenkern genauso und prügelt auf Corona-demos?

Was wäre aber, Putin würde Nichts tun? Dann wäre trotzdem seine Macht eines Tages in solche Hände gelangt, die dem Westen und den Oligarchen das Land komplett verkaufen - wo am Ende die einstigen Putingegner die bunten Perlen des Westens sich nicht mehr leisten können und der Ruf nach Väterchen Russland laut würde.

Fakt ist aber, diese Riesen-Sanktionspakete werden beide Seiten an den Abgrund bringen - aber der Frieden würde sich nicht verbessern - eher die Aggressionen verstärken... Und die Tage von diesem Dementen Alten sind jetzt schon gezählt...

Gravatar: Gerhard G.

Zu den letzten Zeile oben

auch in D haben Wissenschaftler an unsere Regierenden geschrieben ...hats was gebracht ? NEIN ! Die Herren vom PEI/RKI/Charite und's Lauterbächle sind noch immer auf freien Fuß.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang