Es ist nass, es ist kalt, es ist das falsche Wetter

»Fridays for Future« laufen die Mitglieder davon

Der Schulschwänzerfraktion »Fridays for Future« laufen die Mitglieder in Scharen davon. Draußen ist es nass und kalt, wie es im Herbst nun einmal hierzulande üblich ist. Das ist kein Wetter für Schönwetterdemonstranten. Auch die Politik zeigt der Bewegung die kalte Schulter.

Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

Wie haben sie sich noch im Sommer feiern lassen, die Mitglieder der Schulschwänzerfraktion und Schönwetterdemonstranten von »Fridays for Future«. Doch jetzt, wo sich in unseren Breitengraden der Herbst mit all seinen Wetterphänomenen zeigt (nass, kalt, windig), ist es mit der ganzen Herrlichkeit der FFF-Jünger vorbei. Eine zur Ikone hochstilisierte Schwedin, die noch im Sommer medienwirksam präsentiert den Atlantik westwärts überquerte, musste für die Passage in Gegenrichtung auf Anhalter machen. Und noch viel schlimmer für das Mädchen aus dem hohen Norden: es interessiert kaum noch jemanden, ob sie eine Mitfahrgelegenheit gefunden hat, mit wem sie unterwegs ist oder wo sie sich gerade befindet. So schnell kann der kurze Ruhm verblassen.

Vor allem die Altparteienpolitiker lassen die Bewegung und ihre Mitglieder fallen. Sie nutzten die meist noch relativ jungen und unerfahrenen Mädchen und Jungen aus, um sie vor ihren politischen Karren spannen zu können. Die abgezockten Altparteienpolitiker konnten so eine neue Möglichkeit kreieren, um dem Bürger mit einer neuen Steuer noch tiefer in die Tasche greifen zu können. Damit aber die Schulschwänzer bis zur Verabschiedung des Gesetzes nicht von der Stange gingen, bekam dieser Griff in den Geldbeutel des publikumswirksamen Namen »CO2-Steuer«.

Aufgeklärte Menschen wissen selbstverständlich, dass diese Steuer nicht dazu verwendet werden kann, das Klima zu schützen. Klima ist; man kann bestenfalls Einfluss auf die klimabestimmenden Faktoren nehmen. Doch selbst dafür wird diese neue Einnahmequelle der Merkel-Regierung nicht verwendet werden. Schon die Öko-Steuer sollte in dieser Richtung Verwendung finden, stopfte aber lediglich sich auftuende Löcher im Staatssäckel.

Die CO2-Steuer ist durch, die Altparteien und vor allem die Merkel-Regierung bedürfen der Schulschwänzer nicht mehr und lassen sie fallen. So wie man es bereits bei Schiller im Othello nachlesen kann: »Der Mohr hat seine Schuldigkeit getan, der Mohr kann gehen.«

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Tom der Erste

Hallo Luana ( 21.11.2019 - 21:49 ), schön, daß Ihr euch um unsere Zukunft Gedanken macht und dabei auch an uns alte Knaben denkt. Ich schlage mal vor : Fangt bei der armen Oma aus der Nachbarschaft damit an, geht mal einkaufen, seht nach ob alles in Ordnung ist und begleitet Oma und Opa beim Spazierengehen oder beim Arzttermin. Da werden Euch zwar keine Fernsehfritzen oder Zeitungsschmierer hinterherlaufen und jedes Wort in den Himmel emporheben aber eine gute Tat ist es auf jeden Fall.

Wenn man etwas ändern will helfen keine Demo´s sondern eigene Ideen und Gedanken, aber das hat nun mal etwas mit Bildung und Büffelei in der Schule zu tun. Da mußte ich auch durch und geschadet hat es nicht.

Dann solltet Ihr euch auch mal ernsthaft überlegen was genau mit der so eifrig beworbenen CO² - Steuer geschieht. Bekanntlich schmeißt unsere Regierung das Geld zum Fenster raus, dort eine Million für unnütze Beraterverträge, da eine Milliarde für Kriegseinsätze ( wo Deutsche überhaupt nichts verloren haben ) und die hochgepriesenen Merkelgäste kommen auch nicht zu kurz. Das Klima hat davon gar nichts denn über zwei Millionen Asylbewerber wollen wohnen , sich bewegen und brauchen Lebensmittel. Demzufolge muß die Kapazität auf allen Gebieten erhöht werden, Wohnungsbau , Infrastruktur , Versorgung und Energie. Dabei ergibt sich folgendes Problem: Entweder die angepeilten Klimaziele werden durch Reduzierung auf allen Gebieten erreicht - damit sinkt aber auch der allgemeine Lebensstandart und statt Klassenfahrten nach Übersee gibt es dann nur noch Wandertage zum örtlichen Stadtpark oder es bilden sich zwei Schichten, diejenigen welche Geld haben und sich freikaufen können und die anderen die an der Minimalgrenze leben müssen. Es gibt einen uralten aber guten Spruch: " Das Hemd ist näher als der Rock" und wenn Ihr glaubt daß Ihr als Erfüllungsgehilfen der derzeitigen Regierung einen guten Schnitt macht, dann sei Euch jetzt schon mal gesagt : Wenn Ihr Euren Auftrag erfüllt habt dann landet Ihr wieder im Nichts. Dann braucht Euch nämlich keiner mehr und bei uns alten Knaben braucht Ihr dann auch nicht mehr anzuklopfen weil wir unser Geld für die CO² - Steuer benötigen. So ist das Leben.

Gravatar: Manfred Hessel

Ich lach mich schlapp ! @Friedrich Vieth ..." die zweite Luft kommt" ... @Gerry..." Pilitik"... und @Gerry , es heißt nicht " 1 Mio. Leute wird auf den Straßen sein " sondern : 1 Mio. Leute WERDEN auf den Straßen sein. Ein guter Rat: Lernt Euch erst einmal ordentlich und verständlich auszudrücken , arbeitet ein paar Jahre , macht alles besser und DANN können wir nochmal miteinander reden.

Gravatar: klaus große

hallo
leute wie sieht es aus machen wir eine demo mit rote westen.

wir zeigen der regierung mal wer das volk ist.

kommt aus eure löcher und bewegt euch.
die da oben stecken sich die kohle zu wenn die in rente gehen.
der der dumme michel schaut zu und sammelt flaschen.
was ist nur aus dem deutschen volk geworden nur warmduscher.
lg. an alle geht auf die straße

Gravatar: Skyraider68

"Ich beobachte derzeit die verbissenen Gesichter der Radfahrer, die sich durch Herbst zwingen müssen. Es wird noch kälter, liebe Öko-Sektenanhänger."

Naja TCM, mit dem Rad zur Arbeit fahren, den Kreislauf morgens in Gang bringen, das hat dann für mich erstmal wenig mit Öko-Sekte zu tun. Abgesehen davon: Wer mit offenen Augen durch die Welt geht, kommt unweigerlich zu dem Schluss, dass sich das Wetter (ich sage jetzt bewusst nicht "Klima") sich in dem letzten Jahren im Eiltempo geändert hat. Die Erderwärmung ist doch hinlänglich nachgewiesen. Was viel mehr im Fokus stehen sollte, ist: Worauf konzentrieren wir die Kräfte? Ich glaube nicht im Traum, dass wir die Erwärmung gedrosselt bekommen. Wir sollten viel mehr Geld in Hochwasserschutz stecken.

Gravatar: Tom der Erste

Wir hatten unserer Jugend geholfen einen Clubraum zum geselligen Beisammensein einzurichten und dabei haben viele mitgemacht , Möbel, Computer , Licht und dergleichen. Der Vermieter des ehemaligen Laden´s war auch sehr zuvorkommend und aus der Stadtkasse gab es etwas Kapital. Bedingung war: keine politischen Umtriebe - weder rechts noch links. Einige der jungen Herrschaften waren der Meinung daß sie mit ihrer Freitagshüpferei gegen unsere Interessen arbeiten dürfen und daher wurde gestern in einer Bürgerversammlung die Einstellung jeglicher Zuwendungen beschlossen und das Geschäft zum 2.12. gekündigt. Die gespendeten Sachen werden wieder eingezogen.

Gravatar: Matthias Wieprecht

Warum Menschen, die vor einer Zukunft warnen, die, wissenschaftlich belegt!!!, sehr, sehr düster sein wird, nicht ernst genommen werden, zeigt, wir marode die westliche Welt dank Konsum-Denken geworden ist. Aber die gierigen Konzerne denken kurzfristig und werden mit-ertrinken. Der einzige Trost.

Die Politik versagt mal wieder. Keine Überraschung...

Gravatar: Gerry

...ist wohl eine Wunschvorstellung in dem Artikel.
FFF wird weiter wachsen, am Freitag 29.11. ist nächster Aktionstag.
1 Mio. Leute wird auf den Straßen sein.
Seid dabei, noch können wir etwas gegen die Klimakrise tun. Die Pilitik muss endlich aufwachen.

Gravatar: biofritte

Da sieht man um was es den geistig unterentwickelnden Kiddies in Wirklichkeit geht.Party machen unter dem Vorwand des Klimaschutzes.Kaum ist das Wetter scheisse vergessen sie ihren ganzen Prinzipien und die Rettung der Erde und bleiben lieber in der warmen Stube.Einfach lächerlich diese Bewegung und diese Gräte Thunfisch....

Gravatar: Luana

Die Bewegung fridays for future geht grade erst los! Wir sind auch keine "Schulschwänzer" sondern einfach junge Menschen die für ihre und auch EURE Zukunft demonstrieren. Obwohl es noch ein weiter Weg ist haben wir schon viel erreicht! Bitte zeigt Respekt!

Gravatar: Friedrich Vieth

Hallo Ihr Spötter die ihr jetzt schon FfF zu Grabe tragt... die Grünen bedanken sich für die Unterstützung und ehren FfF.. sollten die Grünen es schaffen mit zu regieren, dann Dank Greta... die zweite Luft kommt und die Aktionen werden der zögerlichen Regierung zusetzen. Wenn nicht mehr passiert wird das Elend größer als unter der Naziherrschaft , weltweit!! Wissenschaftler ins Parlament...

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang