Mitarbeiter der Diözese in Nantes

Freiwilliger Helfer (39) aus Ruanda hat Brandanschlag auf Kathedrale gestanden

Der Brandanschlag auf die Kathedarale in Nantes scheint aufgeklärt. Ein 39-jähriger aus Ruanda, Mitarbeiter der Diözese, hat den Brandanschlag gestanden. Sein Tatmotiv ist nach wie vor unklar.

Screenshot Youtube
Veröffentlicht:
von

Ein 39-jähriger Mann aus Ruanda, freiwilliger Helfer bei der Diözese in Nantes, hat den Brandanschlag auf die Kathedrale von Nantes gestanden. Er war bei den Ermittlungen nach dem Brand schnell in den Fokus geraten, da er für die Schließung der Kathedrale am Vorabend des Brandes verantwortlich war. Nachem die Polizisten ihn bereits einmal in Gewahrsam genommen hatten, ihn aber wieder laufen ließen, kam der Ruander danach mit anwaltlichem Beistand auf die Behörden zu und gestand am vergangenen Wochenende den Brandanschlag vor einem Ermittlungsrichter.

Über das Motiv des Täters liegen derzeit noch keine gesicherten Kenntnisse vor. Ein islamisch motivierter Anschlag gilt aber als relativ ausgeschlossen, da die große Mehrheit der Bevölkerung in Ruanda christlichen Glaubens (51 Prozent Katholiken, 26 Prozent Protestanten und 11 Prozent Adventisten) ist. Lediglich zehn Prozent der Ruander sind Muslime.

Ob tatsächlich die Nichtverlängerung seiner Aufenthaltsgenehmigung in Frankreich ausschlaggebend für eine Art Kurzschlusshandlung des 39-Jährigen ist, wie sein Anwalt es in einer ersten Stellungnahme durchscheinen ließ, wird ebenso wie andere Möglichkeiten ermittelt. Zumindest bereue sein Mandant die Tat »bitterlich«, sagt sein Rechtsbeistand Quentin Chabert der Zeitung Presse-Océan.

Dem Ruander droht bei einer Verurteilung wegen schwerer Brandstiftung bis zu zehn Jahre Haft oder laternativ eine Geldstrafe in Höhe von bis zu 150.000 Euro. Für den Rektor der Kathedrale, Hubert Champenois, ist die Tat des 39-Jährigen kein Grund, den Stab über den mutmaßlichen Brandstifer zu brechen. Er sprach ihm nach dem Brand weiterhin sein »volles Vertrauen« aus. Gegenüber der Nachrichtenagentur AFP sagte Champenois, der Mann »liebe die Kathedrale« und hätte sie ganz sicher nicht zerstören wollen.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Wolfram

Ein Christ brennt keine christliche Kathedrale nieder. Niemals !!!

Es wird zwar wiederum die Religionszugehörigkeit von den Medien vertuscht. Da sein Cousin, der ihm ggf. geholfen hat, ebenfalls illegal in Frankreich weilt und bei der Halbmond-Kultur ja immer Clans auswandern, die jungen Männer jedoch listig vorgeschickt werden, ist es zu 99,9% wohl wieder einmal ein Muslim gewesen. Die zündeln nämlich in Frankreich regelmäßig und randalieren bzw. verwüsten christliche Gotteshäuser !!! Das geht aus den Kommentaren im französischen www ziemlich klar hervor.

In Nordafrika gibt es kaum noch eine intakte christliche Kirchen. Sie werden dort fast alle abgefackelt oder geschlossen und die Christen getötet oder vertrieben. Soweit einmal zur ach so angeblich "toleranten, barmherzigen, friedlichen" Kultur und Religion unter dem Halbmond. In Wirklichkeit alles Lug und Trug.

Uns wird so richtig Sand in die Augen gestreut.

Frankreich hat durch seine ehemalige, koloniale Aktivität in Nordafrika ein besonderes Migranten-Problem !!!

Es ist ein Kampf gegen den GOTT der Christen und die christlichen Kirchen !!!

Gravatar: Thomas Waibel

Manfred Hessel:

Diese Leute, in ihrer ideologischen Verblendung, wollen einfach nicht akzeptieren, daß gewisse Einwanderer ihre Feinde sind. Es kann nicht sein, was nicht sein darf.

Gravatar: die Vernunft

Jeder dumme Junge kann eine Fliege zerdrücken, aber alle Gelehrten der Welt vermögen es nicht, eine zu bauen.

Abgewandelt geht dieser Spruch: "Jeder dumme Schwarze kann eine Kirche anzünden, aber alle Afrikaner dieser Welt ... .

Unser Land wird von Idioten regiert. Wer in einigen Jahren von Deutschland hört, wird nicht glauben können, das wir einst stark und industiell führend in der Welt waren. Wir werden zur Kloake der Welt!
Schwüre, Verträge und Eigeninteressen werden gebrochen und verraten. Einst riß Frau Le Pen Frau Merkel sämtliche Fassade weg, und sie ließ sie als die nackte häßliche einsame kriminelle elende Volks- und Europaverräterin scheinen, die sie ja mit ihrer ganzen Verlogenheit darstellt!

https://www.youtube.com/watch?v=UUzS-BaH69I

Oh, Frau Merkel, als solche wirst du Antidemokratin mit deinen dir auf deiner Schleimspur folgenden rückratlosen Politikern auf dem Müllhaufen der Geschichte landen!

Gravatar: Frost

Liebe Migranten, ihr dürft alles machen, denn Europa wird von Idioten regiert. Gab es das überhaupt schon mal, dass sich Kulturen mutwillig selbst zerstören;und das Volk die wählt, die dass scheinbar mit Genuss tun. Die tun das mit Bravour, weil sie selbst dadurch reicher werden und das Volk die Konsequenzen ziehen muss.Aber einst kann man sagen, wenn das Volk aufsteht, dann sind auch die platt..Die Landesrgesetze sind längst schon unnütz, weil EU Recht über Länderrecht geht. Warum hat man die denn überhaupt noch ! Will man großen Konzernen an den Kragen, entscheidet der europäische Gerichtshof nach seinem Gusto. Die CDU; damals unter Kohl, hat aus Europa einen Sauladen gemacht. (Diese Partei wird trotzallem weiterhin gewählt.) Die Altparteien verlieren erst während oder kurz nach der Coronakrise ihr Wählerpotenzial.

Gravatar: Manfred Hessel

Das ist ja unglaublich

..." Für den Rektor der Kathedrale, Hubert Champenois, ist die Tat des 39-Jährigen kein Grund, den Stab über den mutmaßlichen Brandstifer zu brechen. Er sprach ihm nach dem Brand weiterhin sein »volles Vertrauen« aus. Gegenüber der Nachrichtenagentur AFP sagte Champenois, der Mann »liebe die Kathedrale« und hätte sie ganz sicher nicht zerstören wollen. "...

Mir gefällt zum Beispiel die Thomaskirche zu Leipzig und wenn ich dort Feuer lege werde ich da auch belobigt ? Ob ich das mal ausprobiere ?

Diesen völlig verblödeten Rektor sollte man dringend mal auf seine allgemeine Zurechnungsfähigkeit untersuchen.

Gravatar: Alfred

Ein sozialistisches Eigentor!
Die Sozialisten pflegen den Untergang ihrer eigenen Kultur. Oder betrachten sich selbst als eine kulturlose Bande.

Gravatar: Sting

Ich bin der festen Überzeugung, dass es angesichts der Entfesselung eines beispiellosen Rassenhasses gegen Weiße durch die von Soros, Rothschild & CO erschaffene BLW-Bewegung, die sich nun am angeblich so schrecklichen Sklavenhandel an den Weißen rächen will.
-

Gravatar: dankefürnichts

Himmelherrgottsakrament!

Ist der Rektor noch ganz dicht? Nein, ganz sicher nicht.

Volles Vertrauen in einen Brandstifter? Der gäbe ihm den Schlüssel also gleich nochmal, und dazu noch einen Kanister Benzin, wie?

Wer Feuer an mehreren Stellen der Kathedrale legt, will sie "ganz sicher nicht zerstören"? Warum erzählt er nicht gleich, dass der afrikanische Flüchtling sogar die Kathedrale hinter sich abschloss, damit niemand sich an dem Freudenfeuer verletzte?

Gravatar: Sting

Serge Menga (kongolesischer Menschenrechtler) sagt eindeutig: „Deutschland ist ein christliches Land!“
-
Diese Frage stellt sich kein anderes Land der Welt außer Deutschland - was soll das???
-
Mal 3 Minuten hinhören => https://www.bitchute.com/video/5rY2A4FzRtfj/

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang