Senat stimmt zugunsten Trumps

Freispruch von Trump im zweiten Amtsenthebungsverfahren

Trump könnte 2024 wieder als Präsident kandidieren

Bild: Wikicommons
Veröffentlicht:
von

Der Senat der Vereinigten Staaten stimmte 57 bis 43 den ehemaligen Präsidenten Donald Trump der »Anstiftung« des Aufruhrs im US-Kapitol vom 6. Januar zu verurteilen. Diese einfache Mehrheit reicht aber der US-Verfassung nicht, um den Präsidenten an einer weiteren Kandidatur zu hindern, wenn er wieder antreten würde.

Hintergrund war, dass Demonstranten am 6. Januar in das US-Kapitolgebäude einbrachen, nachdem der »March to Save America«-Kundgebung stattgefunden hatte, bei der Trump seinen Anhängern sagte, »man marschiere friedlich und patriotisch seine Stimme hören zu lassen.

Videos – die wie Lauffeuer im Internet zirkuliert wurden – zeigten Demonstranten, die sich körperliche Auseinandersetzungen mit der Polizei lieferten, gegen Sicherheitsbarrikaden drängten, ein Fenster durchbrachen, in Kongressbüros eindrangen und auf Wände kletterten, was dazu führte, dass die Wahlzertifizierung ausgesetzt und die Gesetzgeber aus den Kammern evakuiert wurden.

Während viele von der Polizei hereingelassen wurden und nach dem anfänglichen Einbruch einfach durch die Säle liefen, gab es mehrere Todesfälle, darunter ein Demonstrant, der von der Polizei erschossen wurde, ein Demonstrant, der von anderen Demonstranten niedergetrampelt wurde, ein Polizeibeamter, dessen Todesursache unbekannt bleibt, und andere aufgrund von nicht näher bezeichneten "medizinischen Notfällen", wie LifeSiteNews berichtete.

Der Marsch auf das Kapitol zeigte sich als einer von Linken geplanter Teil der Kundgebung, und die Gewalt wurde von Trump-Gegnern gestartet. Natürlich wurden die Ausschreitungen Trump angekreidet und es wurde ihm ein Amtsenthebungsverfahren daraus gedreht.

Wie erwartet, verlor Trump die erste Abstimmung, um das Amtsenthebungsverfahren vorzeitig als verfassungswidrig abzulehnen – da die Kammer knapp von Demokraten kontrolliert wird – aber seine Gegner schafften es nicht, im Senat 67 Stimmen zu sammeln, die für eine Verurteilung notwendig wäre, was ebenfalls erwartet wurde. Kein Demokrat stimmte für einen Freispruch Trumps.

Das Ergebnis bedeutet, dass Trump legitimer Weise für das Amt des Präsidenten im Jahr 2024 kandidieren könnte, wenn er sich dafür entscheidet, obwohl es abzuwarten bleibt, ob er das tun wird (oder ob die Konservativen sich auf andere potenzielle republikanische Kandidaten konzentrieren). Trump würde im Jahr 2024 78 Jahre alt sein.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Ede Wachsam

@Andreas Schulz 15.02.2021 - 11:51
@ Ede Wachsam
Da falten Zitronenfalter eher Zitronen, als dass Trump wieder eingesetzt wird. Zitat Ende

Wie sagte noch Prof. Dr. Carl Friedrich v. Weizsäcker am Schluss eines Interviews vor einigen Jahren auf die Frage des Journalisten, was ihn am meisten nerven würde?
Antwort: „Es passiert dann wenn ich mich mit dummen Leuten beschäftigen muss, die zwar wenig bis keine Ahnung von der Materie haben aber überall mitreden wollen.
Ach ja und wer glaubt dass man bei den Mainstream Medien oder bei ARD & ZDF reale Fakten erfährt, der glaubt auch das Nashörner fliegen können.

Gravatar: Ilona Santari

Der links-grünen Spuck ist nicht vorbei, sie haben schon neue Feinde wie Putin in erster Stelle.
Nachdem Mutti auf Druck von den Grünen aus der Atomkraft ausgestiegen ist, sagte heute Bill Gates: Atomkraft ist unverzichtbar, ein Schlag ins Gesicht.
Wir haben kein Atomkraft mehr, kein Braun- und Steinkohle, kein Öl und wollen manche Kranken bei uns sogar die 2. Leitung torpedieren, Dummheit hoch3.
Das Schlimmste noch, sie stänkern mit Hilfe der EU gegen Putin mit Nawalny.
Was passiert, wenn Putin sagt, ich verliere lieber die ausgegebene 5 Mrd. für die 2.Leitung, aber habe ich Ruhe von den Deutschen, werden wir dann frieren müssen?
Wahrscheinlich ja!
Und wie lange Frankreich 80 % seine Gaslieferung noch aus Norwegen bekommen kann, ist nachzulesen.
Ich schätze die Lage so ein, daß Rußland sehr hart bleibt, wird in die Arme von China getrieben und wir schauen in die Röhre.
Wir brauchen nur die Staatsschulden der westl. Länder anschauen, dann wissen wir wo die Fahrt hingehen wird, leider mit uns, weil wir nur Idioten haben, basta:
Morgen bekommt Orban für 225.000 Personen chin. Impfdosen, der Mann ist wirklich für sein Volk, unsere?

Gravatar: Ferkelator

Wie sang AC/DC doch einst:

I'm rolling thunder, pouring rain
I'm coming (back) on like a hurricane
My lightning's flashing across the sky.

Und das ist gut so!

Gravatar: heinzben

die Wahl wurde ja am 6.1.2021 zertifiziert..Ohne die Vorkommnisse im Capitol wäre es wohl anders gekommen.
Für mich war es genauso ein kriminelles Gaunerstück der Kommunisten,die sich aus Tarnung Demokraten nennen,wie die organisierte Zählaussetzung der Wahlen im November 2020 in gewissen Swingstaaten..
Als Trump haushoch führte,setzte man die Zählungen einfach aus...Und was dann an den nächsten Tagen geschah,weiß ja mittlerweile jeder..

Im Capitol sah es vielmehr auch so aus,als sei dieses Gaunerstück von den Linken organisiert worden

Man sieht ja auch,wie Beweise bei den Amtsenthebungsverfahren manipuliert wurden..Trump hatte gute Anwälte,die den Betrug der Demokraten und Medien köstlich auseinander nahmen..
Und Millionen Amerikaner und Menschen in aller Welt sahen dabei live zu..

Fazit:ich verstehe immer noch nicht,wie die Kommunisten,die sich Demokraten nennen,so ungestraft manipulieren können und sich dabei noch bewusst sind,dass dies keine Konsequenzen nach sich zieht..

Ich hoffe,dieser gegenwertige linke Spuk,der ja in vielen wesstlichen Staaten sichtbar ist,verschwindet bald wieder.
Wer hätte vor 20 JAHREN auch in Deutschland gedacht,dass die CDU/CSU von den rotgrünen Partei nicht mehr unterscheidbar ist?
Unfassbar,wie das passieren konnte..

Gravatar: Andreas Schulz

@ Ede Wachsam

Da falten Zitronenfalter eher Zitronen, als das Trump wieder eingesetzt wird.
Der Betrug am Wahlvolk ist hoffähig geworden, nur das Wahlvolk kann dagegen angehen. Das ist aber enteiert und lässt sich lieber alles gefallen als das es fällt.

Gravatar: Ede Wachsam

Nein, nein Donald Trump wird in 2024 nicht mehr kandidieren, sondern wird in Kürze wieder in seine rechtmäßig gewonnene 2. Amtszeit eingesetzt werden und die Betrüger fliegen da hochkant wieder raus. Dass nun 2 x gescheiterte Impeachment Verfahren war nur der Anfang vom Ende dieser unverschämten Wahlbetrüger, also habt noch ein paar Tage Geduld.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang