Beatrix von Storch im Gespräch mit Hans-Joachim Maaz

Freie Welt TV: Die narzisstische Gesellschaft

In der neuen Folge von »Freie Welt TV« begrüßt Beatrix von Storch als Gesprächspartner den renommierten Psychoanalytiker und Buchautor Dr. Hans-Joachim Maaz. Es geht diesmal um Ausdrucksformen der »narzisstische Gesellschaft«.

Foto: Screenshot Freie Welt TV
Veröffentlicht:
von

[ Siehe hierzu das Freie-Welt-TV-Video auf YouTube HIER ]

In der neuen Folge der Reihe »Das ganze Bild« von »Freie Welt TV«  begrüßt Beatrix von Storch als Gesprächspartner den renommierten Psychiater, Psychoanalytiker und Buchautor Dr. Hans-Joachim Maaz, dessen gesellschaftskritische Bücher zur Selbsterkenntnis hierzulande Bestseller sind. 

Der rote Faden, der sich sich durch das Gespräch zieht, ist die immer stärker werdende Tendenz zu einer »narzisstischen Gesellschaft«, die für Herrn Maaz ein Hauptgrund für die vielen gesellschaftlichen Spaltungen in Deutschland ist.

In Deutschland gibt es das Verlangen nach moralischer Überlegenheit, das sich auch in der Politik deutlich zeigt. Aber auch die unterschiedlichen Mentalitäten kommen zum Ausdruck: Zum Beispiel das Überlegenheitsgefühl mancher Politiker, die Ostdeutschland als »Dunkeldeutschland« bezeichnen und belehren wollen – oder die Überheblichkeit der Westdeutschen gegenüber den Ostdeutschen nach der Wiedervereinigung.

Auch bei der Grenzöffnung von 2015 und der folgenden Migrationskrise habe sich dieses Gefühl der moralischen Überlegenheit gezeigt. Die Kanzlerin Merkel wurde gar vom Spiegel als eine Art Mutter Theresa beschrieben.

[ Siehe hierzu das Freie-Welt-TV-Video auf YouTube HIER ]

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Hans - Jürgen Keßner

Tja, wie Recht dieser Professor Dr. Hans - Joachim Maaz doch hat.

Mich kotzt die deutsche neurotisch - narzistische Gefallsucht an, die soweit geht, dass man die übelsten Juden & Christenhasser importiert, so kann die Linksextremismus freundliche Gesellschaft, ihren Selbsthass und Selbstverachtung ausleben.

All jene, die heute mit Teddybären und Willkommenskultur Schildern Fremde bejubeln, werden schon morgen Opfer des importierten Hasses auf Ungläubige sein.

Ich kann, mit meinen 61 Jahren, nicht verstehen, warum Feigheit, Duckmäusertum, Denunziantentum und Kriecherei wichtiger ist, als die Sicherheit, Erhaltung der Demokratie und Meinungsfreiheit usw.., der eigenen Landsleute in Deutschland.

Gravatar: Unmensch

"Moralische Überlegenheit" ist die Abwesenheit von Realitätsbezug. Diese Leute steigern sich in etwas hinein, ohne die Auswirkungen dessen zu beachten. Man könnte es auch Wahnsinn nennen.

Gravatar: Ketzerlehrling

Ich denke, dass man eine klare Grenze zwischen gewachsenem Selbstvertrauen/Selbstbewusstsein und Narzissmus nicht so einfach ziehen kann. Besonders, da Deutsche schon immer Schwierigkeiten mit dem o. g. Eigenschaften und mit Individualität sowie mit gesundem Egoismus hatten und haben werden. Der Narzissmus ist nicht zu leugnen, vor allem bei denjenigen, die am wenigsten beitragen, oder am wenigsten "drauf haben".

Gravatar: Max Moritz

@derDietmar
Die Antwort dürfte in der biographischen Lebenserfahrung von Dr. Maaz selbst zu finden sein, als Flüchtlingskind geboren, in der DDR aufgewachsen und gelebt, die Wende erlebt , die Übernahme durch den Westen bis heute hautnah erfahren, steht er für mich für die best mögliche Kombination aus gereiftem gesundem Menschenverstand und dem reflektierten distanzierten Blick des Psychoanalytikets.
Wie gut das wir ihn haben bzw. das er einer det unseren ist.
MM

Gravatar: derDietmar

Das Menschenbild des Herrn Psychoanalytikers scheint mir doch recht eigenwillig.

Beruht es, wie in ernsthafter Wissenschaft üblich, auf Forschungsergebnissen anhand einer genügend großen Anzahl von Patienten, peer-reviewed veröffentlicht, oder fußen sie auf verallgemeinerten Annahmen, Hypothesen oder Vermutungen, die er aufgreift und sogleich auf die Allgemeinheit extrapoliert, um womöglich deren Unmut und Enttäuschung über aktuelle Fehler in der Politik als behandlungsbedürftige Zustände zu interpretieren?

Wird dabei ein in Lebenserfahrung gereifter, gesunder Menschenverstand, über den unbestritten die meisten Erwachsenen hierzulande verfügen, als ein übersteigertes Ego mißdeutet? Auf welche Wahrnehmungen stützt Herr Dr. Maaz seine Ausführung?

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

Da die „Narzisstische Persönlichkeitsstörung oft kombiniert mit weiteren Störungsbildern“ ist https://www.neurologen-und-psychiater-im-netz.org/psychiatrie-psychosomatik-psychotherapie/ratgeber-archiv/meldungen/article/narzisstische-persoenlichkeitsstoerung-oft-kombiniert-mit-weiteren-stoerungsbildern/
und es doch ´so viel` zu verdrängen gilt
https://deutsch.rt.com/meinung/84509-20-jahre-seit-nato-angriff/,
wurde auch mir beim Agieren der Mitglieder des göttlichen(?) Kabinetts unserer(?) Allmächtigen(?) klar:

Die Göttin(?) braucht ihre Friedenslüge https://www.rubikon.news/artikel/die-friedensluge
dringend, um wenigstens ´etwas` Selbstbestätigung zu erfahren!
https://www.youtube.com/watch?v=fuSP6Q7VAQU

Gehört dazu nicht auch entsprechendes Framing?
https://freie-presse.net/weidel-skandaloeses-ard-framing/

Ist es deshalb nicht auch völlig normal(?), dass sich selbst die IG Metall auf die Seite der Antifa schlägt? https://www.journalistenwatch.com/2019/02/21/ig-metall-waiblingen/,

Weil doch auch der Verdi-Chef ein Bilderberger ist?
https://kritisches-netzwerk.de/content/verdi-vorsitzender-frank-bsirske-bei-den-bilderbergern

„Es lebe die Doppelmoral!“??? https://www.rubikon.news/artikel/es-lebe-die-doppelmoral

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang