Neues Mitglied der Päpstlichen Akademie für das Leben

Franziskus beruft verhütungsfreundlichen Jesuitenpater in den Vatikan

Pater Humberto Miguel Yanez, S.J., den Papst Franziskus diesen Monat zum Ordentlichen Mitglied der Päpstlichen Akademie für das Leben ernannt hat, widerspricht offen der katholischen Lehre über Empfängnisverhütung.

Humberto Miguel Yanez/Bild: Catholic Theological Ethics
Veröffentlicht:
von

Unter den neuen Ernennungen von Papst Franziskus zum Ordentlichen Mitglied der Päpstlichen Akademie für das Leben (PAL) ist auch ein Jesuitenpater, der von der Lehre der Kirche über Empfängnisverhütung abweicht, wie LifeSiteNews berichtet.

Pater Humberto Miguel Yanez, S.J., Professor für Moraltheologie an der Päpstlichen Universität Gregoriana in Rom, vertritt die Ansicht, dass die Verwendung von Verhütungsmitteln unter bestimmten Umständen moralisch zulässig sein kann - eine abweichende Meinung, die er in einem im vergangenen Sommer von der PAL veröffentlichten Buch vertreten hat. Yanez wurde erstmals 2017 von Papst Franziskus in die Akademie für das Leben berufen und erst diesen Monat zum ordentlichen Mitglied ernannt. 

Im Jahr 2019 wurde Yanez in einem offenen Brief von 19 Theologen an die Bischöfe der katholischen Kirche genannt, in dem Papst Franziskus offensichtliche und hartnäckige Häresie vorgeworfen wurde. Die Ernennung von Yanez in den PAL wurde neben vielen anderen Beispielen dafür angeführt, dass der Papst diejenigen fördert, ernennt, schützt oder verteidigt, die offen von den Lehren der Kirche abweichen, insbesondere in Fragen der Sexualmoral.

Yanez nahm auch an der sogenannten »Geheimsynode« oder dem »Studientag über die pastorale Praxis in Bezug auf Ehe und Familie« teil, der am 15. Mai 2015 an der Gregoriana-Universität während der Familiensynode stattfand.«

In einem Bericht des National Catholic Register hieß es damals: »Die Konferenzprotokolle, die später veröffentlicht wurden, enthüllten einen Vorstoß in Richtung der Kirche, gleichgeschlechtliche Partnerschaften zu akzeptieren, oder, wie der New Yorker Kanonist Pater Gerald Murray schrieb, ‘die Neudefinition der Sünde’, indem die Vorstellung von an sich bösen Handlungen entfernt wurde.«

Der National Catholic Register berichtete: »Pater Thomasset, Moraltheologe und Mitglied des Centre Sèvres in Paris, sagte auf der Konferenz in Rom, dass die ‘Auslegung der Lehre von den als 'an sich böse’ bezeichneten Handlungen mir eine der grundlegenden Quellen der gegenwärtigen Schwierigkeiten in der Familienpastoral zu sein scheint, da sie zu einem großen Teil der Verurteilung der künstlichen Empfängnisverhütung, der sexuellen Handlungen der Geschiedenen und Wiederverheirateten und der homosexuellen Paare, einschließlich der festen, zugrunde liegt. Dies erscheint vielen als unverständlich und scheint pastoral kontraproduktiv zu sein. Er fügte hinzu, dass eine ‘in Stabilität und Treue gelebte homosexuelle Beziehung ein Weg der Heiligkeit sein kann’.«

Zu den weiteren Ernennungen für die PAL in diesem Monat gehört die ausgesprochene Abtreibungsbefürworterin und selbsternannte »Atheistin« Mariana Mazzucato, die öffentlich die Aufhebung des Urteils Roe v. Wade beklagt hat. Mazzucato war eine Rednerin auf dem globalistischen Weltwirtschaftsforum, das die sozialistische, antichristliche Great Reset-Agenda fördert. 

Diese päpstlichen Ernennungen lösten einen öffentlichen Aufschrei aus, einschließlich eines offenen Briefes eines führenden katholischen Arztes, der sie als »genau das Gegenteil dessen, was Johannes Paul II. wollte« bezeichnete. Die PAL reagierte auf die Kritik, indem sie die Ernennungen als von Papst Franziskus persönlich kommend und als Beitrag zum akademischen Dialog verteidigte.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

… „Unter den neuen Ernennungen von Papst Franziskus zum Ordentlichen Mitglied der Päpstlichen Akademie für das Leben (PAL) ist auch ein Jesuitenpater, der von der Lehre der Kirche über Empfängnisverhütung abweicht“ …

Weil das Franzi wenigstens ´einmal` Göttin(?) spielen will und wahrscheinlich auch deshalb ein „überzeugter“ Unterstützer des heiligen(?) Schwab ist
https://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/509180/Papst-Franziskus-ist-ein-ueberzeugter-Unterstuetzer-des-Great-Reset,
da er die Menschheit in drastischster Form auf max. 600 Mio. zu reduzieren gedenkt???

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang