Le Pen ganz vorne mit dabei

Frankreichs erste Runde der Präsidentschaftswahlen zu Ende: Was steht nun auf dem Spiel?

Zwei der drei sogenannten rechtsextremen Kandidaten, Marine Le Pen und Eric Zemmour, werden wahrscheinlich den Ausschlag geben.

Bild: Foto, Flickt
Veröffentlicht:
von

Die französischen Wähler waren am vergangenen Sonntag zur ersten Runde ihrer Präsidentschaftswahlen eingelanden. Die Souveränität Frankreichs und seine Unterwerfung unter die Europäische Union, die Beibehaltung oder Nichtbeibehaltung des Corona-Irrsinns, die Unsicherheit, die Einwanderungspolitik, die Außenpolitik, der Steuerdruck und die Kaufkraft standen im Vordergrund eines etwas lauwarmen Wahlkampfes, der von der (vorläufigen?) Aufhebung der Corona-Beschränkungen, aber noch mehr vom Krieg in der Ukraine geprägt war.

In einem Kommentar auf LifeSiteNews erklärt die französische Autorin Jeanne Smits:

Letzterer diente dem scheidenden Präsidenten Emmanuel Macron als Ausrede, um alle Debatten mit seinen Gegnern abzulehnen. Macron, der nach den jüngsten Meinungsumfragen 26,5 Prozent der Stimmen erhalten hat und in den Umfragen allgemein als Spitzenreiter unter den 12 Kandidaten dargestellt wird, hielt nur eine einzige große Kundgebung ab, und zwar an einem Veranstaltungsort mit einer maximalen Kapazität von 30.000 Personen, dem größten in Paris. Sie war bei weitem nicht voll.

Während Macrons fünfjähriger Amtszeit wurde Frankreich durch Abriegelungen und Corona-Beschränkungen schwer getroffen, und dem Gesundheitspersonal wurden Zwangsimpfungen auferlegt. Die bürgerliche Identität und die normale Familie wurden rechtlich zerstört, indem Lesben Zugang zu einer fiktiven Abstammung erhielten, während Namensänderungen jetzt einfach durch Ausfüllen eines Formulars vorgenommen werden können. Der Zugang zur Abtreibung wurde erleichtert, und Macron hat sogar vorgeschlagen, sie zu einem "grundlegenden Menschenrecht" im Rahmen der Europäischen Charta zu erklären. Heimunterricht ist auf dem Weg, fast unmöglich zu werden. Die (zumeist islamische) Einwanderung hat mit mehr als 1,5 Millionen Einreisen seit 2017 ein Rekordhoch erreicht.

Macron hat die globale Unternehmensberatung McKinsey (die ihm geholfen hat, die Wahl 2017 kostenlos zu gewinnen) massiv in Anspruch genommen, um sowohl die Reformen als auch die Corona-Krise zu einem unerschwinglichen Preis zu bewältigen. McKinsey wurde mit der Verwaltung und Förderung der Corona- »Impfstoff«-Politik beauftragt. Dies hat sich zu einem öffentlichen Skandal entwickelt und könnte die Wahl schwer belasten.

Unter den elf Gegenkandidaten Macrons befinden sich fünf linke oder linksextreme Kandidaten, von denen keiner eine Chance hat, mit Ausnahme von Jean-Luc Mélenchon, einem sehr linken Sozialisten oder Proto-Kommunisten, dem in der letzten Umfrage 16,5 Prozent der Wählerstimmen zugeschrieben wurden.

Die Kandidatin der institutionellen Rechten, Valérie Pécresse, erhielt etwa acht Prozent der Stimmen. Sie befürwortet die gleichgeschlechtliche »Ehe«, die Abtreibung und andere pro- »LGBT«-Gesetze.

Zwei der drei sogenannten »rechtsextremen« Kandidaten, Marine Le Pen und Eric Zemmour, werden bei der zweiten Runde wahrscheinlich den Ausschlag geben. Zemmour, ein ehemaliger erfolgreicher und hochkultivierter Journalist, hat die Bewahrung der französischen Identität und Zivilisation zu seinem Hauptthema gemacht und verspricht »Null Einwanderung«, mehr Sicherheit und die Rückkehr der Freiheit. Er liegt derzeit mit etwa neun Prozent der vorgesehenen Stimmen auf dem vierten Platz der Umfrage. Er wird die Abtreibungsgesetze und die gleichgeschlechtliche »Ehe« nicht anrühren, will aber das Gesetz zur medizinisch unterstützten Fortpflanzung für Lesben rückgängig machen.

Sowohl er als auch Marine Le Pen setzen sich dafür ein, dass Ungeimpfte im Gesundheitswesen und anderswo wieder eingestellt werden.

Marine Le Pen, die eine Reihe linker Vorschläge wie die Herabsetzung des gesetzlichen Renteneintrittsalters auf 60 Jahre und die Wiedereinführung der »Vermögenssteuer« befürwortet, hat ebenfalls betont, dass sie weder das »Recht auf Abtreibung« noch das Gesetz zur medizinisch unterstützten Fortpflanzung anfassen wird, und hat ihren Widerstand gegen die Einwanderung abgeschwächt, indem sie Zemmours Plan, ein Ministerium für Wiedereinwanderung einzurichten, um die Zahl der legalen und illegalen Einwanderer auf französischem Boden zu verringern, ablehnte. Unter dem Druck der Kampagne von Zemmour hat sie jedoch ihre eigenen Positionen etwas nach rechts verschoben. Ihr werden 23 Prozent zugeschrieben (einige Umfragen sehen sie sogar vor Macron), und wenn die Umfragen stimmen, wäre sie wie 2017 zum zweiten Mal Macrons Gegnerin.

Überraschungen sind jedoch möglich und kommen auch vor. Und während die katholischen Wähler vor einer unzureichenden Wahl stehen, bei der kein Kandidat das Recht auf Leben, integrale Familienwerte und elterliche Freiheiten vollständig oder offen unterstützt, würden fünf weitere Jahre Macron mit ziemlicher Sicherheit eine noch schlimmere Tyrannei bedeuten, als wir sie bisher hatten. Die zweite Wahlrunde am 24. April wird das Endergebnis zeigen.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Lutz

Marine als Präsidentin könnte der erste wichtige Schlag sein, daß der Saustall in Brüssel zusammenbricht - was wünschenswert und für uns geldsparend wäre.

Die Tante von der Leyen wäre dann allerdings "not amused"!!!

Gravatar: Werner Hill

Wenn Macron verliert, wäre das auch ein wichtiger Schritt weg von der "neuen Weltordnung" der Schwab-Sekte.

Ist er doch einer der eifrigsten "young leader" dieser Globalisten-Organisation. Nicht zuletzt hat er das als besonders skrupelloser Coronadespot und Impfpropagandist bewiesen.

Bei Le Pen gefällt mir besonders, daß sie den im Green Deal festgeschriebenen teuren und weitgehend sinnlosen Weg zur angeblichen Klimaneutralität nicht mitgehen würde.

Und wenn sie es schafft und ihre Sache gut macht, wäre das auch ein Signal für Deutschland, sich endlich von der Diktatur der Reset-Betreiber zu befreien.

Gravatar: Wutbürger

Na klar ist das auch gut für uns wenn Le Pen gewinnt, denn die EU wird daran endlich sterben. Wenn wir aus diesem Haufen ausscheiden, sind die sowieso erledigt,. Wir brauchen nur noch eine wirkliche Regierung und nicht dieses momentane Kroppzeug.

Gravatar: Rita Salmer

Mithilfe der Linken wird er wieder gewinnen.
Und einmal wird das Land im Chaos versinken.
Le Pen und Zemor werden recht bekommen.
Ein Staat, wenn sich mit Fremden aufpumpen läßt, wird ohne Krawallen nicht lange überleben.
Das trifft auch für Anderen.
Und Übersee wird den wieder mal helfen, wenn sie noch so besteht.

Gravatar: werner S.

Wenn die Le Pen auch kein gutes Wort für die Deutschen übrig hat, für Frankreich ist sie gut.
Die Franzmänner und die Angelsachsen waren uns Deutschen schon immer neidisch und zettelten aus wirtschaftlichen Gründen Kriege gegen uns an. Zum Schluss kamen dann noch die Amis, sahnten den Rham ab und stahlen uns Deutschen die Technologie.

Gravatar: Fritz der Witz

Wenn Le Pen gewinnt, ist das gut für Frankreich.

Ob das auch gut für die Almans ist ? Da ist höchste Vorsicht angesagt. Mir schwant ÜBLES !

Aber da sich die Almans seit Jahrzehnten nur noch Hochverräter und Vollidioten als "politische Führer", leisten, bekommen sie eben irgendwann mal die Rechnung präsentiert.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang