Bioethik im Land erlebt Niederlage

Frankreichs Bischöfe: Beten und Fasten gegen neues Bioethikgesetz

Heftige Kritik an einem neuen Gesetzesentwurf in Frankreich. Katholische Bischöfe mischen sich ein.

Bild: Pikrepo
Veröffentlicht:
von

Vier Tage lang sollen Katholiken an einem Kurs teilnehmen, um zu beten, fasten und meditieren. Auch biblische Texte und Reflektionen werden angeboten. Der Kurs trägt den Titel: »Die Blindheit verlassen«.

Die französischen Bischöfe informieren dazu, wie La Croix berichtet:

»Der Gesetzentwurf birgt ernste Gefahren für unsere Gesellschaft, indem er die Ordnung der menschlichen Zeugung umstößt, indem er ein Recht auf das Kind eröffnet, anstatt die Rechte des Kindes zu verteidigen, und indem er eine Forschung an menschlichen Embryonen organisiert, die deren Integrität nicht respektiert. Erleben wir nicht eine weit verbreitete Blindheit gegenüber der Würde eines jeden Menschen, der kostenlos ins Dasein kommt und brüderlich aufgenommen werden muss?«

Weiter erlaube der Gesetzentwurf, dass befruchtete Eizellen außerhalb der medizinischen Notwendigkeit erhalten bleiben, sowie Erleichterungen im Bereich der Forschung am Embryo.

Schon lange kritisierte die Kirche in Frankreich die »Exzesse« und »Regression« der Bioethik im Land. Dieser Gebetsaufruf war ein konkreter Schritt, den Unmut in eine aktive Initiative umzusetzen.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Bertl

Wenn ich bedenke, dass die Grünen gegen die Geschlechterbestimmung von angebrüteten Eiern mit Vernichtung der unerwünschten Hähnchenembryonen sind, da diese Embryonen Schmerzen empfinden sollen, aber gleichzeitig die Abtreibung menschlicher Embryonen befürworten, dann frag ich mich schon ob die noch ganz ......

Gravatar: Gretchen

Gut! Wenn nicht die Kirche aufsteht gegen das grassierende Antichristentum der Clubs und Logen , wer dann?

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

„Bioethik https://de.wikipedia.org/wiki/Bioethik im Land erlebt Niederlage“

... »Der Gesetzentwurf birgt ernste Gefahren für unsere Gesellschaft, indem er die Ordnung der menschlichen Zeugung umstößt, indem er ein Recht auf das Kind eröffnet, anstatt die Rechte des Kindes zu verteidigen, und indem er eine Forschung an menschlichen Embryonen organisiert, die deren Integrität nicht respektiert. Erleben wir nicht eine weit verbreitete Blindheit gegenüber der Würde eines jeden Menschen, der kostenlos ins Dasein kommt und brüderlich aufgenommen werden muss?« ...

Ist es da im Sinne der Politik nicht – Kreuz, Kruzifix und Sapperlot nochamal - ganz ´maßlos´ kontraproduktiv, dass der Kanadier Steven Pinker (Evolutionspsychologe an der Universität Harvard, gilt als einer der einflussreichsten Denker der Welt) erkannte:

„Die Menschen werden immer friedlicher“?!
https://www.amnesty.ch/de/ueber-amnesty/publikationen/magazin-amnesty/2015-4/friedensprophet-mit-taschenrechner

Selbst wenn sie von ihren(?) göttlich(?) diktierten Politkern in den Krieg ´gezwungen` werden???

Wäre das - zumindest für unsere(?) Allmächtige(?) samt ihrer Uschi - nicht sogar ´bestialisch-fatal`???

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang