»Bedrohung durch radikale Islamisten völlig unterschätzt«

Frankreich geht auf Distanz zu Merkel

Nach dem Terroranschlag in Berlin und der Flucht des Attentäters Anis Amri über französisches Gebiet kritisieren die politischen Lager in Frankreich Merkels Politik. So wirft Francois Fillon der Kanzlerin vor, Islamisten völlig unterschätzt zu haben.

Veröffentlicht:
von

Frankreich geht weiter auf Distanz zu Bundeskanzlerin Angela Merkel, welche allzu verharmlosend gegenüber der Gefahr gewaltbereiter Islamisten agierte, und übt nach dem Anschlag auf den Berliner Weihnachtsmarkt deutliche Kritik an der deutschen Sicherheitspolitik.

In Paris geht aktuell vor allem die Frage um, wie es der Tunesier Anis Amri nach dem Anschlag schaffen konnte, bei seiner Flucht nach Italien trotz Fahndungsfotos unerkannt durch Frankreich zu reisen und das wo dort Zugverbindungen besonders überwacht werden.

Innenminister Bruno Le Roux soll nach dem Anschlag von Berlin sogar zusätzliche Kontrollen des Grenzverkehrs angeordnet haben, doch man sieht vor allem die deutschen Behörden in der Verantwortung, dass er überhaupt nach Frankreich gelangen konnte.

Kritisiert wird in französischen Medien, dass man entscheidende Zeit verlor, weil sich die Ermittler 24 Stunden lang auf den falschen Verdächtigen versteiften, womit die Fahndung nach Amri wohl zu spät angelaufen sei, um ihn schon in Frankreich dingfest zu machen.

Einen Zusammenhang zwischen dem Anschlag auf den Berliner Weihnachtsmarkt und der Zuwanderungspolitik in Deutschland wollen nicht nur Vertreter des Front National sehen, sondern auch Guillaume Larrivé als Sprecher der  konservativen Republikaner.

»Die Entscheidung von Frau Merkel, die Grenzen zu öffnen, hat die Sicherheit Europas, des ganzen Kontinents geschwächt, Wir brauchen unbedingt eine andere Einwanderungspolitik , eine andere Sicherheitspolitik  – in Paris wie in Berlin«, sagt Larrivé.

Das teilt auch der frühere Premierminister und republikanische Präsidentschaftskandidat Francois Fillon. Er fordert von der eigenen Regierung, straffällig gewordene Ausländer konsequent abzuschieben. Merkel wirft er daürber hinaus vor, die Bedrohung durch radikale Islamisten völlig unterschätzt zu haben.

Daher will Fillon jetzt in der Europäischen Union das Schengen-Abkommen, die Abschaffung der Grenzkontrollen, auch neu verhandeln. Der Front National, der erneut in Umfragen zulegen konnte, spricht angesichts der Flucht Amris sogar vom »völligen Versagen«.

Der Vizepräsident des Front National, Florian Philippot, sagt: »Jetzt ist es mehr als dringend, das Schengen-Abkommen abzuschaffen, wieder nationale Grenzkontrollen einzuführen und damit die Souveränität zurückzugewinnen«. 

Der mögliche Präsidentschaftskandidat der Sozialisten, Manuel Valls, kritisiert, dass  Flüchtlinge und Terroristen zu sehr in einen Topf geworfen werden, betont aber zugleich seine Distanz zur deutschen Flüchtlingspolitik.

»Wir haben uns nicht dafür entscheiden, unsere Grenzen  aufzumachen. Wir haben nicht die gleiche Willkommenspolitik betrieben.  Aber wenn Terroristen das Drama der Flüchtlinge nun  ausnutzten, muss man diesen Krieg  ganz langfristig führen und den Sicherheitskräften mehr Mittel zu Verfügung stellen«, erklärt Valls.

Mehr dazu unter deutschlandfunk.de

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Tom

Gibt es eigentlich überhaupt noch ein Land welches sich NICHT von Merkel abwendet ? - Wohl kaum, denn niemand will, daß Merkel´s " Flüchtlinge" in Deutschland ihre Operationsbasis bilden und als Terror-Touristen ihre frohe Botschaft dank offener Grenzen verbreiten. Spätestens, wenn die neuen Befehle von Mister Trump eintreffen wendet sich das Blatt. Aber vielleicht sorgt ja auch schon Osteuropa dafür.

Gravatar: tumb stone

@Rietz
die Merkel träumt garantiert keinen Gutmenschentraum, sondern bedient sich derer, die diesen träumen. Daß die von Obama den NWO-Staffelstab übergeben bekam und er zum Briefing noch extra einflog war schwer zu übersehen. Ziel ist und bleibt: einmal kräftig durchmischen. Wenn nichts mehr unterschieden werden kann, braucht man auch keine verschiedenen Regierungen mehr. Und wenn sich alles an die Gurgel geht, ist sowieso leicht zu beweisen, daß nur eine zentrale Ordnungsmacht noch in der Lage ist..

Gravatar: Anton

Über Deutschland hinaus, wo die Ablehnung Merkel´s
immer lauter wird, distanziert sich auch Frankreich, als
zweitgrößte Kraft Europas, von der Merkel´schen
Migrantenpolitik, die Europa einen immensen Schaden
zugefügt hat.
Nicht desto trotz man spricht von guten Chancen Merkel´s
wieder als Kanzlerin gewählt zu werden?!
Ich glaube, da stimmen die Koordinate nicht, denn so viel
Arroganz, Selbstüberschätzung und Dummheit in einem
kann doch nicht wahr sein!!!
Österreich wurde nach demokratischen Wahlen von der
EU, unter vehementer Forderung Deutschlands
sanktioniert, weil die FPÖ nicht gepaßt hat; Merkel, die
ganz Europa durcheinander bringt, immensen Schaden
zufügt, wird noch einmal als Kanzlerin gehandelt, anstatt
sie endlich zum Rücktritt zu zwingen!!!

Gravatar: H.von Bugenhagen

Na iss denn dass
,,die Bedrohung durch radikale Islamisten völlig unterschätzt ,,

Wer sich in den Migranten Ländern nur ein bisschen auskannte,(Nicht nur 5 Sterne Hotels)kennt auch den Islam und sein Denken.Man kann einen Gorilla zum Scharfschützen machen aber keinen Moslem aus seinen Sumpf ziehen.
Politiker haben kein Auge für diese Dinge da sie zu sehr mit den Augen im Geld Topf hängen.Sie haben den Karren voll in den Mist gezogen ,streiten aber immer noch ab dass es überhaupt Mist gibt und der Gestank ist allgegenwärtig.

Gravatar: Michael Holz

Immer und immer wieder wird die Rolle Frankreichs, Großbritanniens und der USA verschwiegen, die Schuld an der Destabilisierung des Nahen Ostens haben. Gerade Politiker aus den Reihen der ehemaligen und jetzigen Regierungsparteien sollte aufs Maul geschaut werden. Wer diesen Politikern traut, ist ein Dummkopf oder blind. Auch die Unterstützung der BRD an diesen völkerrechtswidrigen Verbrechen, sei es durch Waffenlieferungen oder dem Einsatz der Bundeswehr, sollte erkannt werden. Ganz zu schweigen von er unsäglichen Rolle der "GröKaZ", welche einen Krieg gegen Russland das Wort redet.

Gravatar: Norbert Jung

Frau Dr. Merkel und ihre treu-doofen Gro-Ko-Günstlinge sind der verlängerte Arm des Islamismus' - ohne es zu merken! Sie sind in ihrer Naivität bereit, das eigene Volk zu verraten, in dem sie zügellose Zuwanderung aus dem kulturellen Mittelalter forcieren. Dieser perfide Plan basiert letztlich auf einer UN-Empfehlung aus dem Jahr 2000. Diesen geplanten Bevölkerungsaustausch kann jeder, der es wissen will, unter "replacement by migration" googeln! Sitzt somit nicht vielmehr Pack in Berlin als in Heidenau?

Gravatar: Rietz

Überall in Europa wachen die Politiker endlich auf, nur die Merkel träumt weiter ihren Gutmenschentraum ! Sie ist eine Utopistin, wie damals in der DDR die Kommunisten....das ist auch gleich der Beweis welchem Ursprung dieses Weib entstammt....sie ist und bleibt eine kommunistische [...] in einem CDU Deckmantel. Genau deshalb ist sie auch dabei, aus der BRD eine DDR 2.0 zu schaffen und viele in diesem Land merken es immer noch nicht.....wacht endlich auf.....die Merkel mus aus dem Amt entfernt werden !!!

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang