Schwere Schlappe für Ministerpräsident und Merkel-Freund Mark Rutte

Forum für Demokratie gewinnt Provinzwahlen in den Niederlanden

Aus den Provinzwahlen in den Niederlanden ist das Forum voor Demokratie (FVD) als klarer Sieger hervorgegangen. Die erst 2016 gegründete Partei wurde auf Anhieb stärkste Kraft. Ministerpräsident Mark Rutte und seine Mehrparteienkoalition mussten schwere Verluste hinnehmen.

Foto: Arnout Steenhoek / Wikimapia
Veröffentlicht:
von

Die Provinzwahl in den Niederlanden ist ausgezählt. 75 Sitze (Zetels) für die Erste Kammer, den »Generalstaaten«, waren zu vergeben. Sieger der Wahl war das 2016 neu geründete »Forum voor Demokratie (FVD)« von Thierry Baudet. 12 Sitze gingen auf Anhieb an die erstmals antretende Partei und damit genauso viele wie die Partei von Meinisterpräsident Rutte. Allerdings erhielt die FVD etwa 40.000 Stimmen mehr.

Großer Verlierer der Wahl ist die Regierungskoalition von Ministerpräsident Mark Rutte. Sein Vier-Parteien-Sammelsurium von VVD (Volkspartei), D66 (Demokraten 66), CDA (Christdemokraten) und ChristenUnie (Christenunion) muss eine schwere Schlappe hinnehmen. Statt wie bisher 38 und damit die Mehrheit der 75 Sitze in den Generalstaaten kommen die vier Parteien insgesamt auf nur noch 31 Sitze. Die Mehrheit für Rutten in der Ersten Kammer ist perdu.

Ein Blick auf die politische Landkarte der Niederlande lässt einen klaren Trend erkennen: je dichter sich ein Stimmbezirk zur deutschen Grenze befindet, um so stärker ist dort der Zuspruch für links-grüne Parteien. Doch vor allem in den zentralen Niederlanden und den südlichen Küstenregionen haben sowohl FVD wie auch PVV den stärksten Zuspruch. In Edam-Volendam holt die FVD mit über 40 Prozent ihr bestes Ergebnis.

Insgesamt teilen sich zwölf(!) Parteien die 75 Sitze der Ersten Kammer, darunter mit zwei Sitzen auch die 1918 gegründete und somit älteste Partei der Niederlande, die SGP (übersetzt: reformierte politische Partei).

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: lector

An dieser Stelle hätte ich mir eine tiefergehende Analyse über die Verortung der neuen Partei gewünscht, aber auch, wer sie wählte und warum.
Aktuelle Meldungen sind gut, aber gerade für ausländische Erscheinungen sollte es genauere Erläuterungen geben.
Ja, ich kann mich jetzt selbst informieren. Das sollte aber nicht Sinn eines solchen Artikels sein.

Gravatar: H.M.

Gott schütze die Niederlande!

Gravatar: Oliver M. Volz

Perfekt! Es ist schön zu sehen, dass es auch noch Menschen gibt deren Gehirn arbeitet und zwischen Recht und Idiotie unterscheiden kann!

Gravatar: Klaus Bartholomay

GOTT sei Dank. Der Krug geht so lange zum Brunnen bis er bricht. Auch in ...schland ist das Merkel - Maas Desaster längst übervoll. Leider sind die Masse des im Wachkoma wandelnden deutschen Volkes,weder Franzosen noch Italiener noch Holländer.
Ich würde mich über meinen Irrtum sehr freuen, sollten die Wahlergebnisse 2019 in ...schland das Gegenteil meiner Behauptung beweisen.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang