»Klima-Inflation ist politisch gewollt und damit ein exogener Schock«

Folgen der Energiewende: Die Klima-Inflation rollt an

In einem Gespräch mit der Welt erklärt der Direktor des Instituts der Deutschen Wirtschaft eine Gefahr für die deutsche Wirtschaft.

Heinrich-Böll-Stiftung, CC BY-SA 2.0
Veröffentlicht:
von

Während überall in Deutschland Politiker vor der Omikron-Welle warnen, vergessend, dass Omikron übersetzt O-Mikron, das kleine O heißt, rollt eine ganz andere Welle auf Deutschland zu: Die Inflation, die das Land der Energiewende von Merkel und Grünen verdankt: Die Klima-Inflation.

In einem Gespräch mit der Welt hat Michael Hüther, der Direktor des Instituts der Deutschen Wirtschaft, IW, auf die Verstrickungen hingewiesen, in denen sich die EU und Deutschland zu verfangen drohen. Und was die Bürger zuerst einmal merken: Die Preise ziehen an. Und das kräftig.

Als Grund wird momentan bevorzugt die Corona-Epidemie genannt. Doch genau dem widerspricht Hüther zumindest zum Teil. »Hinzu kommen politische Effekte, die Öl- und Gaspreise steigen lassen«, sagt er und ergänzt: »und natürlich auch klimapolitische Maßnahmen. Der steigende CO2-Preis schlägt auch auf die Inflation durch.« Ja, es kommt noch schlimmer: »Europa droht eine Stagflation, wenn die Politik nicht aufpasst.«

Eine Stagflation? – Das Kunstwort aus »Stagnation« und »Inflation« verknüpft zwei negative Tendenzen: Wirtschaftliche Stagnation und Inflation. Während eine Stagnation ohne Inflation noch kein Beinbruch ist und eine Inflation bei gleichzeitigem wirtschaftlichem Aufschwung gut erträglich ist, ja zum Aufschwung gehört, bedroht die Kombination aus wirtschaftlichem Stillstand und Inflation, insbesondere wenn sie länger anhält, den Wohlstand von allen. »Ich rede hier nicht über dieses oder kommendes Jahr«, führt der Wirtschaftsfachmann aus, »sondern weit in das Jahrzehnt hinein, das vor uns liegt. Eine längere Phase der Stagflation ist eine reale Gefahr.«

Und Hüther nennt auch die Gründe für die drohende Entwicklung: »Unsere Klimapolitik kann eine Stagflation auslösen.« Ganz zuerst nennt er den CO2-Preis. Nur wenn Haushalte und Unternehmen deutlich weniger Öl und Gas brauchen, wofür nichts spricht, schlägt diese staatlich angekurbelte Bepreisung nicht durch. Also, so Hüther, »wird der steigende CO2-Preis ein Inflationstreiber bleiben.«

Schon als zweiten Grund verweist der IW-Chef auf den Fachkräftemangel, der ein Preistreiber sei. »Die Löhne steigen gerade in vielen Bereichen, nicht nur im MINT-Bereich, wo Fachkräfte schon lange knapp sind, sondern auch in Bereichen mit anderen Qualifikationen, in Hotels und Restaurants beispielsweise.«

Dabei betont der IW-Chef ausdrücklich den politischen Hintergrund der Preissteigerungen. »Die Klimapolitik wird in den kommenden Jahren die Inflation treiben.« Sie, die Inflation, ist also nicht einfach der Ausdruck einer wirtschaftlichen Entwicklung. Daher entsteht hier ein fataler Zirkel. Denn anders als im Rahmen einer rein ökonomischen Entwicklung, darf die EZB nach Einschätzung von Hüther nicht mit den üblichen Mitteln auf die Inflation reagieren. Die Bundesbank erhöhe ja auch nicht den Leitzins, wenn die Bundesregierung die Mehrwertsteuer anhebt.

Die EZB »muss die Klima-Inflation bei ihren geldpolitischen Entscheidungen ignorieren und darf auf diese Form der Teuerung nicht reagieren.« Klima-Inflation! – ein treffendes Wort. Sie, diese »Klima-Inflation« ist laut Hüther »politisch gewollt und damit ein exogener Schock.« Nur dass in Deutschland niemand aus der Regierung davor warnt. Man hält lieber Ausschau nach O-Mikro-Wellen.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: F. Michael

Michael Hüther war einer der ersten öffentlichen Hetzer gegen die Ungeimpften, mit Forderung die Regierung soll diese drastisch bestrafen. Er hatte sogar gleich Vorschläge geliefert wie. Dieser Herr steht auf unser Liste mit den 150 deutschen Firmen, welche wir nach Corona vor Gericht stellen werden.

Gravatar:

@ "Rettung" und "Schutz" der Welt: Am deutschen Wesen soll die Welt genesen 24.01.2022 - 14:02

"»Europa droht eine Stagflation, wenn die Politik nicht aufpasst.«

Herr Hüther spricht in Zusammenhang mit einer rotgrünen deutschen Bundesregierung von "Aufpassen", die sich in Wirklichkeit ohne Rücksicht auf Verluste als politische Dreckschleuder betätigt ...

https://youtu.be/1pHRCiiTwUY?t=13 ..."



Das ist diesem politischen Personal, diesen rotgrünbraunen ChauvinistInnen, Bessermenschen, SpalterInnen, Dreckschleudern und DenunziantInnen aber in ihre politische DNA eingeschrieben, dass sie nur sich selbst und vielleicht noch "Europa" ernst nehmen, was auch immer sie sich darunter vorstellen, aber niemals vergleichsweise staatsferne NormalbürgerInnen westeuropäischer Staaten ...

https://www.youtube.com/watch?v=BtInXIHfxeM&t=1037s .

Gravatar: Ketzerlehrling

Das ist doch gewollt, vor allem von den Ideologen, die nun die Geschicke des Landes lenken bzw. es vollends gegen die Wand fahren. Die Verarmung großer Teile der Gesellschaft bleibt nicht aus. Es trifft nicht mehr nur die Geringverdiener, Rentner etc., es trifft zunehmen die Mittelschicht. Corona ist ein Krieg gegen die sozial schwächeren, daraus macht niemand einen Hehl, Merkel hat dies zugegeben.

Gravatar: Hajo

Und was will uns Herr Hüther damit sagen? Im Prinzip nichts und eher beschwichtigend in alter Manier um von den tatsächlichen Gegebenheiten abzulenken, die uns in Kürze überfahren werden, denn wenn er einen Aufschwung erwartet um damit inflationäre Tendenzen zu kompensieren, dann ist das bereits die erste Fehleinschätzung, denn Inflation entsteht schon lange davor, bevor sich die Wirtschaft überhaupt bewegt durch unverantwortliches Gelddrucken, was damit das Geld wertloser macht und die Inflation sogar anheizt und wenn dann noch die Wirtschaft wegen hoher Preissteigerungen an Fahrt verliert, dann tritt genau das ein was niemand erwartet, nämlich eine galoppierende Inflation, wo mehr Geld als Ware auf dem Markt ist und ein Brötchen unbezahlbar wird, wenn das Geld nichts mehr wert ist.

Hinzu kommt noch die Zinspolitik der Zentralbanken, angeheizt durch die FED in den USA, die die Inflation durch Zinsanstieg bekämpfen will und dabei Diskrepanzen zur EZB-Geldpolitik betreibt, wo unser Außenhandel teuerer wird und den Absatz schmälert, der dann direkt auf die Ergebnisse im Inland sich niederschlägt und die Schere zwischen Geldmasse und Warenangebot größer werden läßt und das ganze noch besonders anheizt.

Außerdem sieht sich die EZB genötigt die Zinsen nicht anzuheben, weil sich das auf die großen Schuldnerstaaten in der EU direkt niederschlägt und sie dabei noch weiter in Schräglage geraten und in eine Verschuldung hineingeraten, die jede Wettbewerbsfähigkeit in Grund und Boden richtet.

Das Unheil wird demzufolge nicht mehr aufzuhalten sein und die Frage ist nicht ob, sondern nur noch wann der finanzielle Crash uns alle erreicht und dann prost Mahlzeit, das wird alle Vorstellungen übersteigen, denn wenn der Damm überspült wird gibt es kein Halten mehr und das müßte auch er wissen und tut so, als ob es noch Alternativen gäbe, was so nicht kommt, wenn man alles vorausgegangene der letzten 100 Jahre im Blick hat.

Gravatar: Friedrich Holmen

Ist endlich aus dem Sack. Toll.
Die Union ist selbst für vielen Fehler mitverantwortlich:
-Willkommensmißt 2015
-davon nicht genug gelernt zu haben und weitergemacht
-Laschet gewollt
-Armut erhöht
-die Gesellschaft gespaltet
-Nordstream 2 verschlafen
-Türkei immer bevorzugt und geholfen
-Atomausstieg vorzeitig gefördert und
-damit sich selbst vernichtet.

Gravatar: Hans-Jürgen Kaiser

Die Klimainflation stellt noch nicht einmal das Hauptproblem in Deutschland dar. Denn voraussichtlich etwa ab Ostern bleibt die Gasheizung kalt und die verbleibenden Erdgasreserven werden mit ach & krach nur noch dazu reichen, einen deutschlandweiten Black-Out zu verhindern. Ich schaue regelmäßig unter
https://agsi.gie.eu/#/historical/DE
nach den aktuellen Reserven, die inzwischen ca. 15 bis 20 Prozent unter dem Vorjahresstand liegen.

Das Problem ist dabei nicht Putin, sondern die deutschen Energieversorger, die einfach nicht genug Gas bestellen und entsprechende Lieferverträge mit Russland offensichtlich auf Druck der Bundesregierung nicht abschließen wollen oder dürfen. Dazu kommen noch Reverse-Lieferungen Richtung Osten, was unseren Gasmangel noch zusätzlich verschärft.

Bereits vor dem geplanten Inkrafttreten der Impfpflicht in Deutschland kommen auf die Regierung "Hungeraufstände" zu, Das wird ein echt spannendes Frühjahr, auch mit Blick auf die Börse, die sich gerade gesund schrumpft!

Gravatar: Fritz der Witz

Die Armen sollen zuvörderst AUSRADIERT werden.

9/11 war noch ein Kindergeburtstag dagegen.

Gravatar: Werner Hill

M.E. überbewertet Hüther die Bedeutung der "Klimainflation". So ist z.B. der Heizölpreis seit Jan.21 trotz CO2-Steuer "nur" um 60% gestiegen, während der Weltmarktpreis für Öl um ca.72% anzog.

Da sind die Nebeneffekte der Coronaschikanen wohl der größere Inflationstreiber und gleichzeitig Stagnationsverursacher.

Wenn man nur an den Corona-Wiederaufbaufonds denkt oder an die diversen Entschädigungszahlungen oder die unproduktiven Ausgaben für Impfungen und Tests. Dafür wurde (zu-)viel Geld gedruckt und diese Art von Inflation sollte die EZB bei ihren geldpolitischen Entscheidungen keineswegs ignorieren.

Gravatar: Sigmund Westerwick

Niemand passt auf und niemand wird bremsen

Es gibt sicherlich niemanden in der jetzigen Regierung dem steigende Energiekosten Sorge bereiten, alles in Koalitionsverträgen festgezurrt, und wenn wirklich etwas schief geht wird eine Partei auf die andere Partei verweisen und dass man ja nicht so ohne weiteres den Koalitionsvertrag ändern könne.

Die Energiepreise werden munter steigen, der Staat freut sich über seine Mehreinnahmen und die Bürger zahlen die Zeche.
Und die Industrie wird abwandern in Gegenden wo die Energie günstig ist, also nach China , wo weitere Kohlekraftwerke gebaut werden.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... „Die EZB »muss die Klima-Inflation bei ihren geldpolitischen Entscheidungen ignorieren und darf auf diese Form der Teuerung nicht reagieren.« Klima-Inflation! – ein treffendes Wort. Sie, diese »Klima-Inflation« ist laut Hüther »politisch gewollt und damit ein exogener Schock.« Nur dass in Deutschland niemand aus der Regierung davor warnt. Man hält lieber Ausschau nach O-Mikro-Wellen.“ ...

Klar: Weil dieses Schäuble & Co. hoffen, dass es ´die Not` ist, welche die Menschen zwingen wird, sich zu beugen!!!
https://www.youtube.com/watch?v=tRDjReJc7wo

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang