Nach dem Wellenbrecher-Lockdown nun die Pleitewelle

Folge des Merkel-Lockdown: Bis zu 120.000 Geschäfte werden aufgegeben!

Trotz geöffneter Geschäfte sind die Aussichten für den Handel weiterhin düster. Die Politik scheint das nicht zu kümmern.

Foto: pixabay
Veröffentlicht:
von

Seit wenigen Tagen dürfen Geschäfte wieder öffnen. Das ist natürlich eine gute Nachricht. Doch sie verbirgt das wirtschaftliche Unglück dahinter.

In einem Gespräch hat Stefan Genth, Hauptgeschäftsführer des Handelsverbands Deutschland, HDE, die Lage wohl der meisten Einzelhändler aber auch vieler Handelsketten beschrieben: »Das Handelsforschungsinstitut IFH geht davon aus, dass bis zu 120.000 Geschäfte aller Größenordnungen aufgegeben werden, viele davon in aller Stille.«

Der Grund ist einfach. Während die Merkel-Regierung einen Lockdown nach dem anderen durchzog, verweigert sie nun vielen Händlern die nötigen Hilfen. Überbrückungshilfen, die bis Jahresende gezahlt werden sollen, gehen nur an Geschäfte mit einem Umsatzrückgang in einem Monat von mindestens 30 Prozent. Genth bemerkt: »Ein Minus von 16 Prozent wäre zu anderen Zeiten ein Desaster.« Die anderen gehen leer aus.

Bei großen Handelsunternehmen schlägt zudem die Höchstgrenze von zehn Millionen Euro im Monat durch. Damit sind in vielen Fällen nicht einmal Miet- und Pachtausgaben gedeckt. »Wir haben vorgeschlagen, die Grenze auf 50 bis 70 Millionen hochzusetzen.« Begründung: »Große Filialketten haben, durch diese Schließung bedingt, Verluste zwischen 50 und 200 Millionen Euro im Monat zu schultern. Dafür muss es wenigstens einen Schadensausgleich zu einem nennenswerten Teil geben.«

Rechtlich steht den Zahlungen nichts im Weg, eine entsprechende Genehmigung der EU-Kommission liegt »bereits seit fast zwei Wochen vor.« Was fehlt: Die Bewilligung durch Bundesfinanzminister Scholz, SPD, »Das ist für uns unverständlich.«

Zögert der Sozialdenkrat weiter, geht das Handelsforschungsinstitut, IFH, davon aus, dass bis zu 120.000 Geschäfte aufgegeben werden, »viele davon in aller Stille.« 25 Prozent aller Modehändler, 29 Prozent der Inhaber von Schuhgeschäften und 43 Prozent der Sportartikelhändler rechnen mit einer Schließung bis zum Ende des Jahres. Selbst bei den großen Filialunternehmen ist das Risiko groß. Die vielen Lockdowns haben die Finanzdecke aufgezehrt.

Besonders fatal wirkt sich aus, was die Kunden als großen Vorteil erleben: Die nun geöffneten Geschäfte unterbieten sich mit ihren Preisen. Das aber hält nur durch, wer es selbst in diesen Zeiten geschafft hat, Reserven zu bilden oder zumindest zu halten.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Walter Gerhartz

Deutschland ist in Sachen "Pandemiebekämpfung" zu einem Selbstbedienungsladen für korrupte Politiker, kriminelle Beamten, Bürokraten, Verbrecherclans und Pharmakonzerne geworden.
.
Die alle zusammen das multikulturelle Niemandsland im dreistelligen Milliardenbereich geschädigt haben und auch weiter schädigen werden.

Gravatar: Walter Gerhartz

Grüner als Merkel können nur die Grünen sein
-
Politischer Wettstreit 2021: Grün, grüner, am Grünsten
-
https://reitschuster.de/post/gruener-als-merkel-koennen-nur-die-gruenen-sein/
-
Ein Gastbeitrag von Alexander Wallasch
-
Ab jetzt wird es grün. Richtig dunkelgrün. Es wird spätestens ab Januar 2022 eine zweite Massenzuwanderung geben, es wird Enteignungen geben, Klima-Lockdowns.
-
Und in den Schulen wird eine Umerziehung in Gang gesetzt werden, die ihresgleichen sucht. Der Umbau des deutschen Menschen hat begonnen – am Ende wird seine vollkommene Unkenntlichkeit/Auflösung stehen. Aber er wird dafür noch viel härter arbeiten müssen für viel weniger Lebenskomfort.
-
Halten wir bitte zunächst fest, dass es sich bei der gerade stattfindenden Glorifizierung von Annalena Baerbock um eine gigantische öffentlich-rechtliche und privatmediale Kampagne handelt.
-
Und die Grünen hatten zeitweilig mit Robert Habeck eine Art Stirnfalten-Bodyguard neben diese Frau gestellt, dem es phasenweise gelungen schien, die Unernsthaftigkeit der Bewerbung Baerbock zu verdecken. ...UNBEDINGT ALLES LESEN !!


Karl kommentiert
-
Fehlt noch der Hinweis, dass Baerbock als Young Global Leader von dem WEF gecoached wurde und scheinbar unter dem Einfluss der USA steht.
-
Und es fehlt auch der Hinweis, dass Merkel wohl den Befehl von Klaus Schwab (WEF) & den US-Eliten hat, Baerbock für einen Kanzlerschaft zu unterstützen, also die eigene Partei kaputt zu machen !!
-
Der Schwenk der Grünen von einer Friedensbewegung hin zu Kriegsbefürwortern, Genmanipulation, pro Glyphosat, anti Familie, anti-Eigenheim und ähnlichem ist gruselig.

Gravatar: Walter Gerhartz

Untauglicher PCR-Test bleibt BRD-Angstinstrument
-
https://qpress.de/2021/06/04/untauglicher-pcr-test-bleibt-brd-angstinstrument/#comment-59161
-
Pandemie-Welt: Vom schwedischen Sonderweg in der Pandemie haben viele Menschen schon mal etwas gehört. Vermutlich aber deutlich zu wenig.
-
Schweden tritt den PCR-Test in die Tonne
-
Und schon kommt der nächste derbe Tiefschlag aus Schweden, den wir natürlich nach Kräften ignorieren sollten. Staatliche Stellen haben sich endgültig von dem “Drosten Wunder” aka PCR-Test verabschiedet, zumindest als primäres Diagnosewerkzeug.
-
DAS BEDEUTET: PCR-TEST UNTAUGLICH das heißt INZIDENZEN REINE LÜGE !!

Gravatar: Walter Gerhartz

IMPFUNG VS. IMMUNSYSTEM
-
Immunität nur durch Impfung? Wodarg: „Das ist völlig neu, das war noch nie so“
-
https://www.epochtimes.de/gesundheit/immunitaet-nur-durch-impfung-wodarg-das-ist-voellig-neu-das-war-noch-nie-so-a3530911.html
-
Wissenschaftler, die nicht zweifeln dürfen; eine Immunität, die nur durch Impfung erreicht wird. In der heutigen Zeit sind einige Dinge verdreht. Der Lungenarzt Dr. Wolfgang Wodarg ist seit Beginn der ausgerufenen Corona-Pandemie dafür bekannt, viele unbequeme Fragen zu stellen. In seiner neuesten Videobotschaft vom 4. Juni geht es um das Immunsystem.
-
Spätestens mit der COVID-19-Impfung ist für viele Ärzte, Wissenschaftler und Juristen eine rote Linie überschritten. Im Rahmen der Aktion „Wissenschaftler stehen auf“ haben sich einige von ihnen per YouTube-Videobotschaft zu Wort gemeldet. Einer von ihnen ist der bekannte Pneumologe und Internist Dr. Wolfgang Wodarg.
-
Immungedächtnis hält ein Leben lang
-
Jedes Jahr sind es andere Viren und der Mensch weiß, dass das Immunsystem das bewältigen kann.
-
"Unser Immunsystem ist toll. Wir haben ein Immungedächtnis, das ist besser als das Gedächtnis, das wir im Kopf haben und das hält das Leben lang“, so Wodarg. ... UNBEDINGT ALLESE LESEN/HÖREN !!

Gravatar: Ferkelator

Denen weine ich keine Träne nach. Wer sich als `Heil Maske´ rufender Mitläufer auf ekeligster devoter Art und Weise die Armbinde umschnallt, verdient kein Mitleid.

`Nie wieder` hallt es noch aus meiner Schulzeit in den 70ern. Ich hoffe, diesmal wird gründlich aufgeräumt und keiner entkommt.

Gravatar: Hajo

Den Handelsverband kann man doch in die Tonne treten, denn wer seine Mitglieder nicht vor dem Untergang schützen kann taugt relativ wenig, mal ganz von dem abgesehen, wie sie sich alle zusammen dem politischen Mainstream gebeugt haben und sogar noch deren irrige Anweisungen befolgt und gefördert haben, anstatt sie zu boykottieren und dazuhin noch ihre großen Kollegen die Nutznießer bis heute sind und die anderen können nun sehen wo sie bleiben.

Auch das ist ein Stück aus dem Tollhaus der roten Politik und wer sich das gefallen läßt, kann doch nicht mehr normal sein, denn Gesundheit mag ja viel bedeuten, wenn aber der Untergang der anderen Art das überwiegt, dann hat es irgendwo seine Grenzen, denn die haben ja mittlerweile die Gesetze so ausgehebelt, daß sie schalten und walten können wie sie wollen und wer das gutheißt, hat nicht mehr alle Tassen im Schrank.

Gravatar: PapaSchlumpf

...und der Oberklopfer von Umkipphofer EM Fussballspieler zählt die Quarantäne Pflicht nicht. Wer es immer noch nicht rafft wie diese Regierung uns verar..... dem ist echt nicht mehr zu helfen

Gravatar: Roberta Band

Und die SPD brüllt wieder nach Zuwanderung, wie paßt das zusammen?

Höchste Staatsverschuldung, hohe Privatinsolvenz, hohe Inflation, Corona-Folgen, Sanktionen gegen Länder, wo wir Umsatz und Absatzmärkte hätten, Arbeitslosigkeit, hohe Kurzarbeiterzahl, Ausfall von 1 Schuljahr oder geschenkt, ungebremste bzw. heimliche (in Nebel und Nachtaktion) Zuwanderung und dazu sehr gut ausgebildete Politiker, die uns auch noch verblöden wollen.
Das paßt.

Gravatar: Werner Hill

Uneinsichtige Menschen behaupten sogar, daß der ganze Lockdown überflüssig war und glauben noch nicht einmal, daß dadurch Millionen coronagefährdeter Leben gerettet wurden.

Aber den Lockdown haben wir nun mal und er war und ist eine - auch durch staatliche Almosen nicht wieder gutzumachende - Katastrophe vor allem für den Mittelstand.

Nachdem es sehr schwierig ist, die Betroffenen gerecht zu entschädigen, steckt "man" die Mittel doch lieber in den Corona-Wiederaufbaufonds der EU.
Deutschland wird dabei zwar ca. 65 Mrd. draufzahlen aber die EU-Behörden werden dann schon alles gerecht verteilen ..
Merkel & Co. wissen doch, was gut für Deutschland ist und auch das BVerf.Ger. fand kein Haar in der Suppe ..

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang