Auf die große Zensur folgt der Exodus zu alternativen Plattformen

Folge der Zensur auf YouTube: Internetnutzer weichen auf »Rumble« und »bitchute« aus

Google und YouTube zensieren, löschen und verstecken Videos. Kanäle werden geschlossen, Inhalte entfernt. Immer mehr Internetnutzer weichen auf alternative Plattformen aus.

Quelle: Pixabay und Logos
Veröffentlicht:
von

Die Quasi-Monopol-Stellung von »YouTube«, der Video-Plattform von Google, wird bald ausgedient haben. Lange Zeit sah es so aus, als ob »YouTube« alle anderen Video-Plattformen durch seine schiere Größe und Marktmacht aus dem Feld geräumt hat. Die Zahl der Videos und Nutzer ist zu groß, als dass irgendeine andere Video-Plattform die Spitzenposition streitig machen könnte.

Doch die permanente Zensur, das Löschen von Kanälen und Inhalten, das Verstecken von Videos und die Drangsalierung zahlreicher Nutzer mit politischen Inhalten hat gerade in Zeiten des US-Wahlkampfes für so viel Verdruss gesorgt, dass endliche eine kritische Menge von Internetnutzern erreicht ist, um einen Exodus einzuleiten.

Die Profiteure zurzeit sind die Video-Plattformen »Rumble« und »bitchute«. Dort bemüht man sich, einen Raum für Meinungsfreiheit zu schaffen und die Zensur auf das Allernötigste zu beschränken. Große Teile konservativer »content producer« sind bereits auf die alternativen Plattformen gewechselt. Viele nutzen die Plattformen auch als Sicherheit, sozusagen als Backup, falls Videos auf YouTube gelöscht werden. Dann kann man die Inhalte noch auf »Rumble« und »bitchute« finden.

Wer also an politisch alternativen Berichterstattungen und Meinungen interessiert ist, wird bei »Rumble« und »bitchute« eher fündig werden als bei »YouTube«.

Ähnliche Entwicklungen findet man bei den Kurznachrichten-Diensten. Weil auf »Twitter« immer mehr Meldungen der Zensurschere zum Opfer gefallen sind, zuletzt sogar Aussagen des US-Präsidenten Donald Trump, weichen in den USA immer mehr Menschen auf die Kurznachrichten-Plattorm »parler« aus.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Roland Brehm

Danke für die Hinweise.
Als Suchmaschine empfehle ich ixquick oder DuckDuckGo.
Alternative Medien :
Die freie Welt
Deutsche Stimme
UN (unabhängige Nachrichten)
Recht und Wahrheit
RT Deutsch

Es wird endlich Zeit das ehrliche, alternative Medien zur Informationsbeschaffung primär Verwendung finden. Somit verlieren alle verlo4genen Systemmedien ihre Wirkung.
Wer noch mehr Alternativen kennt bitte hier veröffentlichen. ( Genehmigung der Redaktion vorrausgesetzt ).

Gravatar: martin43

Wenn der mündige Bürger selbst entscheidet was für ihn gut, richtig und wahr ist braucht er keine Zensur. Er soll die Zensoren bestrafen indem er YouTube, Twitter etc. ignoriert und auf alternative Plattformen ausweicht und diese auch dadurch unterstützt, die leben ja von den Klicks. Nur so kann man die Meinungsfreiheit erhalten. Deshalb an Alle: Meidet diese Plattformen und kämpft für die Freiheit.

Gravatar: Ulli P.

Meinungsfreiheit ist ein Grundrecht! Wenn diese Vertreter des Establishments das nicht verstehen, sind andere Wege zwangsläufig zu nutzen. Das ist Abstimmung mit den Tasten!

Gravatar: karlheinz gampe

Es ist jedoch schwierig diese kriminellen Zensurnetzwerke wieder zu verlassen. Kein Löschbutton, wenn man nix mehr mit diesen STASI Zensierern zu tun haben will. Die haben deshalb auch viel weniger Nutzer als die angeben, denn viele Accounts werden nicht mehr oder kaum noch genutzt. Die AfD könnte einmal ein einfaches Löschen von Accounts im Bundestag fordern ! Anbieter reagieren oft nicht darauf, wenn man sie per Mail auffordert den Account wieder zu löschen.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang