Deutsches Bruttoinlandsprodukt (BIP) gesunken

Folge der Merkel-Lockdowns: 2020 ist deutsche Wirtschaft um 5% eingebrochen

Erste Zusammenfassungen der Wirtschaftsentwicklung Deutschlands im Corona-Jahr 2020 ergeben: Durch die Lockdowns und Maßnahmen ist die Wirtschaft um 5 Prozent eingebrochen.

Foto: European Union
Veröffentlicht:
von

Was Millionen Bürger zu spüren bekommen haben, ist jetzt nun auch in Zahlen fassbar. Erste Zusammenfassungen der Wirtschaftsentwicklung Deutschlands im Corona-Jahr 2020 ergeben: Durch die Lockdowns und Maßnahmen ist die Wirtschaft um 5 Prozent eingebrochen.

Wie die »FAZ« berichtete, ist die deutsche Wirtschaft im Corona-Krisenjahr 2020 in eine tiefe Rezession geraten, ähnlich wie zuletzt während der Finanz- und Wirtschaftskrise 2008/2009. Und in der Industrie soll die deutsche Wirtschaftsleistung, verglichen mit 2019, sogar um 10,4 Prozent zurückgegangen sein. Die staatlichen Haushalte (Länder, Kommunen, Bund) beendeten das Jahr 2020 mit einem Defizit von 158 Milliarden Euro. Dies war das zweithöchste Defizit seit der deutschen Wiedervereinigung.

Damit ist klar: Deutschland steckt in der schwersten wirtschaftlichen Krise seit der Finanzkrise. Die Frage bleibt berechtigt: Wäre diese Krise vermeidbar gewesen, wenn man der Ausbreitung des Corona-Virus anders begegnet wäre, wenn man sich auf den Schutz der Risikogruppen (Altersheime, etc.) beschränkt hätte? Im Kanzleramt wurde wenig abgewogen. Die Wirtschaft wurde leichtfertig aufs Spiel gesetzt. Die Folgen werden die Bürger noch lange zu spüren bekommen. Und die Finanznot wird am Ende auch dem Gesundheitssystem schaden.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Gretchen

Wir werden das 2021 ganz sicher toppen!Merkel hat noch nicht fertig!
(5% sind ein Druckfehler ,gell?)

Gravatar: Rita Kubier

NUR 5 % Wirtschaftseinbruch??!!
Bei dieser, "nur" einer weiteren haushohen Lüge stehen einem ja schon wieder die Haare zu Berge!! Diese gesamte Regierung scheint von einem immens wirksamen und sich festgefressenen Lügen-Virus befallen zu sein! Denn ohne pausenloses Lügen geht's bei dieser Regierung einfach nicht mehr! Die lügt und betrügt was das Zeug hält, allein, um das Volk bei Hörigkeit zu halten. Dass sich Merkel & Co nicht langsam blöd vorkommen mit ihrem alles umfassenden Lügentheater, bei dem sich jeden Realisten schon der Magen umdreht und die Wut in den Kopf steigen lässt, wenn der nur ein einziges Wort von dieser pausenlosen Verlogenheit wahrnehmen muss!!
Für wie blöd hält dieses Merkel-Regime das Volk eigentlich?? Denken diese das Land und Volk ruinierenden Politiker etwa, dass die Menschen ALLE nicht mehr selber denken und wahrnehmen können?! Merkel und Konsorten machen sich doch schon lange zum Affen mit ihrer paranoiden Verlogenheit, mit der sie das Volk hörig und sich selbst an der Macht halten wollen!!

Gravatar: Gerd Müller

5% glaube ich nicht.
Mindestens 8 bis 10% sind eher realistisch !

Der Schäuble mußte ja schon in „guten Zeiten“ die Umsätze aus dem organisierten Verbrechen und der Prostitution mit hinzurechnen, um auf einigermaßen erkleckliche Zahlen zu kommen …

Aber bei einem Wirtschaftsminister, der Umsatz und Gewinn nicht auseinander halten kann, werdens eben 5 %, basta !

Gravatar: asisi1

Und ich hoffe das die jetzt arbeitslos werden, die diese STASI Trulla gewählt haben!

Gravatar: John Frederick

5 %?
Das sind wohl Main Stream News.


50% kommt der Wahrheit näher.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang