Journalist deckt sozialistische Vergangenheit des SPD-Kanzlerkandidaten auf

Focus-Bericht: Olaf Scholz stand den Ideologen und Machthabern der DDR nahe

Olaf Scholz pflegte als Jungsozialist eine enge Zusammenarbeit mit der kommunistischen Jugendorganisation in der DDR und traf Machthaber des Regimes.

Screenshot Twitter, ARD
Veröffentlicht:
von

Bei »Focus-Online« deckt der Gastautor Hubertus Knabe die sozialistische Vergangenheit des Olaf Scholz auf. Demnach hatte der aktuelle Kanzlerkandidat der SPD enge Verbindungen zur DDR.

Als Scholz 1982 stellvertretender Bundesvorsitzender der Jungsozialisten wurde, sei er prompt ins Blickfeld der SED geraten. Diese versuchte damals mit geheimdienstlichen Aufwand, die Bundesrepublik gegen einen NATO-Beschluss in Stellung zu bringen. Dabei sollen, so erinnert der Autor, die Jungsozialisten eine wichtige Rolle gespielt haben. Olaf Scholz gehörte damals dem marxistischen Stamokap-Flügel der Jusos an. Somit war er das ideale Einflussziel.

Nach den Recherchen von Knabe wurde Scholz zu einem wichtigen Verstärker von DDR-Positionen im Vorstand der Jungsozialisten. Zuständig für die Kontakte zu den Jungsozialisten war der Zentralrat der FDJ. Olaf Scholz reiste in seiner Rolle als führendes Mitglied der Jungsozialisten auch in die DDR. Dort traf er unter anderem den damaligen ZK-Sekretär für Sicherheit, Egon Krenz. Weitere Reisen in die DDR folgten. Scholz sympathisierte mit der Idee, Änderungen des politischen Systems anzustreben. Allerdings fiel am Ende das System der DDR, nicht das der Bundesrepublik.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... „Olaf Scholz pflegte als Jungsozialist eine enge Zusammenarbeit mit der kommunistischen Jugendorganisation in der DDR und traf Machthaber des Regimes.“ ... „Olaf Scholz gehörte damals dem marxistischen Stamokap-Flügel der Jusos an. Somit war er das ideale Einflussziel.“ ...

Darf ich deshalb davon ausgehen, dass sich der Olaf und die Angie schon damals trafen und einander nicht unsympathisch waren – wobei es die heutige Göttin(?) war, welche ihn ´entsprechend` anlernte???

Gravatar: karlheinz gampe

Wurde der Kriminelle SPD Scholz gar von der Stasi finanziert?

http://staseve.eu/?p=170159

Nicht nur Thälman auch die von der SPD ermordete Rosa Luxemburg bezeichnete ihre Genossen von der SPD als Sozialfaschisten!

SPD Scholz scheint ganz viel Dreck am Stecken zu haben.

Gravatar: Zicky

Beim Scholz wundert mich nichts, gar nichts.
Viel mehr wundere ich mich über seine Wähler. Der Scholz kann seine Finger bei noch soviel Dreck im Spiel haben, seine schon besonders masochistischen Wähler halten zu ihm, obwohl er sie betrügt, belügt, um Ihr Geld bringt und als menschliche Versuchskaninchen der Pharmaindustrie zur Verfügung stellt.
Scholz ist ein Meister der Gehirnwäsche.

Gravatar: Stefan Riedel

"Allerdings fiel am Ende das System der DDR, nicht das der Bundesrepublik." Wirklich? Ich bin mir da nicht mehr so sicher. Die "DDR2.0 mit grünem Maobeigeschmack"
wartet hinter der (Wahl-) Ecke! Am 26.Sep. AfD!

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang