Diskussion um Rassismus entbrennt in England

Flugzeug kreist mit »White Lives Matter«-Banner über Fußballspiel

Vor dem Fußballspiel der englischen Premier League zwischen Manchester City und dem FC Burnley erschien ein Kleinflugzeug am Himmel. Es zog ein Banner mit dem Schriftzug »White Lives Matter Burnley« hinter sich her. Jetzt entbrennt eine Rassismusdiskussion in England.

Screenshot
Veröffentlicht:
von

Die Verantwortlichen der englischen Football Association (FA) und der English Premier League (EPL) haben ihre Vereine und Spieler angewiesen, ein Zeichen gegen Rassismus zu setzen. Auf dem Rücken der Trikots, wo sonst die Spielernahmen aufgebracht sind, prangt bei allen jetzt der Schriftzug »Black Lives Matter«. Vor dem Anstoß müssen Spieler und Schiedsrichter auf die Knie gehen. Die FA hat diese Vorgaben ebenfalls auf die English Football League, die zweite Liga des englischen Profifußballs, ausgeweitet. Auch dort müssen Spieler, Schiedsrichter und Verantwortliche vor dem Anstoß die Knie beugen.

Allerdings kommt diese Anweisung von oben nicht bei allen gleich gut an. Da auch in England die Zuschauer derzeit von den Spielen ausgesperrt sind, erhebt sich in den Stadien selbst kein Widerspruch. Aber Fußballfans sind mitunter recht erfindungsreich, um ihren ganz eigenen Weg des Protestes zu gehen. Vor dem Spiel Manchester City gegen den FC Burnley tauchte über dem Himmel am Etihad-Stadion ein Kleinflugzeug auf und drehte hörbar seine Runden. Am Heck des Flugzeugs war ein überdimensionales Banner angebracht mit dem Schriftzug »White Lives Matter Burnley«. Jetzt setzt in England eine Diskussion darüber ein, ob dieser Spruch Rassismus sei, während der BLM-Spruch außerhalb jeder Diskussion stehen bleibt.

In Burnley ist die Zahl der autochthonen Einwohner stark rückläufig, während vor allem die Zahl der asiatischen Migranten stark zunimmt. In Relation zu Großbritannien insgesamt, wo die Arbeitslosenquote derzeit unter fünf Prozent liegt, steht diese in Burnley bei knapp acht Prozent. Bereits vor zehn Jahren gab es die ersten gewaltsamen Auseinandersetzungen zwischen eingewanderten Asiaten und Einheimischen. In der Kritik steht auch immer wieder die Regierung in London, die mit diversen Wirtschaftsförderungsprojekten auf die Migranten abzielt, die einheimische Bevölkerung dabei aber, so der Vorwurf, nicht ausreichend berücksichtigt. Viele Firmen und Betriebe haben in den letzten Jahren ihre Tore geschlossen, für die gut ausgebildeten einheimischen Fachkräfte wurden keine Alternativen gefunden. Stattdessen schießen Billig- und Ramschläden wie Pilze aus dem Boden. Weißes Leben zählt in Burnley offenbar nicht. Daher ist es wenig verwunderlich, dass dort fast 67 Prozent beim Brexit-Votum für einen Ausstieg plädiert haben.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Magnus

@Erdö Rablok

Sie sind also auch ein Mensch der diabolischen Hass in sich trägt! Hass auf England, welches Sie vernichtet sehen möchten, aufgrund Ereignissen in alten Zeiten. Das ist krank, zudem charakterlos, verabscheuenswert und bitterböse!
Sie sind nicht besser, als diejenigen, die vor langen Zeiten Menschen Unrecht und Leid angetan haben!
Und überhaupt: Was haben heutige Engländer mit diesen Dingen zu tun? Waren die schon auf der Welt?

Gravatar: Hartwig

Die britische Polizei hat bestätigt, der Flug, auch über das Stadion, mit dem Banner "White Lives Matter", stellt KEINE Straftat dar.

Wie reagiert jedoch der feige Klub Burnley auf diese erfreuliche Nachricht? Die Leitung hat geschworen "diese Rassisten auszurotten" und ihnen eine lebenslange Klubsperre aufzuerlegen (was gesetzeswidrig ist und zu empfindlichen Geldstrafen führen könnte).

Quelle:
https://www.dailymail.co.uk/news/article-8452581/No-crime-committed-White-Lives-Matter-banner-flown-Ethiad-stadium-police-say.html

Dann ist es schon mal ein guter Anfang, daß der Verein 0:5 gegen Manchester City unterlegen war. Jetzt wissen wir wo die echten Rassisten anzutreffen sind. Eine Bestätigung mehr. Selbst die Ausländer in Burnley haben mehr Herz als die linksfaschistoide Leitung des Vereins.

Gravatar: Fred Müller

Nun, es ist richtig !
Der Rassismus gegen Weisse ist voll entbrannt und die Systemmedien machen kräftig mit.
Dazu braucht es nicht einmal Beweise, denn bei JEDEM Mord an einem Weissen ist es zu sehen, dass eben Totenstille in den Medien herrscht. Nur, wehe, ein Schwarzer stolpert und hat einen blauen Fleck, denn wird das gesamte Rassismusprogramm durchgezogen ! Man schreckt nicht einmal davor zurück einen notorischen Straftäter in den Stand eines Märtyrers zu erheben und noch die Polizisten zu verurteilen, die geltendes Recht und Ordnung gegen den Pöbel durchsetzen wollen.

Gravatar: P.Feldmann

Ach ja und: wenn "blacklivesmatter", dann auch white lives matter, denn ALLES ANDERE WÄRE RASSISTISCH!

Gravatar: P.Feldmann

"asiatischen Migranten " heißt in GB meines Wissens nicht das Selbe wie hier (Asiaten= Chinesen, Japaner, Koreaner etc.), sondern gemeint sind Orientalen: Muslime. Also genau die, die hier auch für den Großteil der Probleme verantwortlich sind.

Gravatar: Unmensch

Aus der Sicht der Schwarzen - welche bei BLM vorgeblich maßgeblich ist - sind Asiaten auch Weisse.

Gravatar: Erdö Rablok

Es schadet nicht, wenn das perfide Albion zugrunde geht. Jahrhunderte hat es die Welt ausgebeutet und versklavt.
Allein Deutschland hat es zweimal mit einem Vernichtungskrieg überzogen und Millionen von unseren Landsleuten ermordet.

Gravatar: Hartwig

Peinlich, geradezu grotesk dümmlich, absolut feige, heuchlerisch, die Reaktionen der Trainer. Vor allem der Guardiola, ein Freund der linksextremistischen Szene, vor allem in Katalonien, der die Abspaltung von Spanien einfordert.

Vor Kriminellen das Knie beugen, die keine Gerechtigkeit (no justice) und keinen Frieden (no peace) versprechen und die Faust ballen? Dumm, dümmer, Guardiola.

Hier kann man die Kommentare dazu lesen. Momentan weit über 8.000 (achttausend). Die Allermeisten (100 Prozent) sind für White Lives Matter. Logisch.

Quelle:
https://www.dailymail.co.uk/news/article-8448635/Burnley-FC-apologise-White-Lives-Matter-banner-flown-match-against-Manchester-City.html

Gravatar: Dieter

@ropow:

Werder das eine noch das andere ist rassistisch.....

Und vor ****** werde ich mich sicherlich NICHT niederknien und SCHON GARNICHT deren Füße waschen!!!!!

Das überlasse ich dem nichtchristlichen SATANISCHEN Papst!!!

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang