Klima-Aktivisten fordern CO2-Steuer

Flugreisen bald nur noch für Reiche?

Klima-Aktivisten und die demonstrierenden Schüler der Freitags-Schulschwänzen-Bewegung fordern eine CO2-Steuer. Benzin, Flugreisen, selbst Fleisch würde wesentlich teurer werden. Besonders Menschen mit niedrigem Einkommen müssten auf viele Dinge des modernen Lebens verzichten.

Foto: Pixabay, CC0
Veröffentlicht:
von

Die »Fridays for Future«-Aktivisten haben einen 6-Punkte-Plan vorgelegt. Die sechs Forderungen lauten:

1. Nettonull 2035 erreichen

2. Kohleausstieg bis 2030

3. 100% erneuerbare Energieversorgung bis 2035

4. Das Ende der Subventionen für fossile Energieträger

5. 1/4 der Kohlekraft abschalten

6. Steuer auf alle Treibhausgasemissionen. Preis für den Ausstoß von Treibhausgasen soll so hoch werden wie die Kosten, die dadurch uns und zukünftigen Generationen entstehen. Laut UBA sind das 180€ pro Tonne CO2.

Ist das realistisch? 100 Prozent erneuerbare Energie bis 2035?

Besonders brisant die sind Forderungen unter Punkt 6. Die CO2-Steuer würde viele alltägliche Produkte teurer machen. Dies würde vor allem die Menschen mit niedrigen Einkommen treffen. Viele Dinge des alltäglichen Lebens würde für Normalbürger zu teuer werden [siehe Berichte »NOZ«, »Spiegel«]. Für die Reichen wären die Preissteigerungen kein Problem.

Dinge wie Flugreisen, Fleischkonsum oder Benzin würden sehr viel teurer werden. Allgemein würde viele Lebensmittel, aber auch viele technische Dinge teurer werden, denn Plastik ist auf Ölbasis und somit von der CO2-Steuer betroffen.

Um ein paar Zahlen zu geben: Ein Langstreckenflug würde bis zu 2000 Euro teurer werden. Fernreisen würden zum Luxusgut. Schlecht für alle, die Verwandte in Amerika oder Australien haben.

Volker Quaschning, Professor für Regenerative Energiesysteme in Berlin und Mitglied der »Scientists for Future«, meint, all diese Forderungen seien berechtigt. Deutschland sei eines der reichsten Länder und müsse Vorbildfunktion haben.

Die Frage ist, wer in seinem Leben wirklich den Preis zahlt: Der zitierte Professor oder der Durchschnittsverdiener auf der Straße?

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Reinhard

Frau Simone hat mit ihrer wissenschaftlichen Darstellung völlig recht, nur will das niemand hören, weil es der pseudowissenschaftlichen Klimareligion zuwiderläuft. Mir geht es wieder wie am Ende der DDR: Dort war es auch so, daß im Laufe der Jahre der Flugverkehr immer mehr eingeschränkt wurde und nur noch hohe Parteibonzen mit ihren Flugzeugen fliegen durften, aber kein einziger normaler Bürger mehr und auch keine niedrigen Parteibonzen. Nur ins Ausland in bestimmte Länder, wo keine Fluchtgefahr bestand, durfte man fliegen, aber nur mit langer vorheriger Anmeldung. Auch hier kommt die DDR so langsam wieder ! Von der gesamten Erwärmung der Erde beeinflußt der Mensch höchstens 10%, den Rest macht die Natur (vor allem Kühe) und das Weltall, denn die Erde durchquert seit etwa 30 Jahren ein energieintensives Gebiet des Weltalls und das kann kein Mensch steuern. Auf den äußeren Planeten des Sonnensystems ist die Temperatur schon 60-100 Grad angestiegen. Wo gibt es dort Kohlekraftwerke ?? Außerdem werden in China ständig neue Kohlekraftwerke gebaut. Das zeigt den ganzen Irrsinn, dem wir hier ausgesetzt sind. Eigentlich gehören alle diese Klima-Idioten in die Klapsmühle anstatt in die Presse und ins Fernsehen ! Wer sorgt endlich für das Ende dieses gesteuerten Idiotismus? Es wird dringend Zeit !

Gravatar: Ferkelator

Weltweit befinden sich in 59 Ländern 1400 Kohlekraftwerke im Bau oder in der Planung.

Quelle
Handesblatt vom 04.10.2018

Etwa 96 % werden von den Meeren, Vulkanen und der Fauna ausgestoßen, auf das der Mensch überhaupt keinen Einfluß hat. Selbst wenn CO2 das Klima erwärmen würde, könnte der Mensch nichts dagegen machen, da er von 0,038 % CO2 in der Atmosphäre nur etwa 4 % beeinflussen könnte. Und von diesen 4% kann Deutschland wieviel beeinflussen? 0,0000...%

Die Klimalüge ist ein Instrument linker Regierungen, ihre Bevölkerungen in steter Schuld zu halten – und damit besser manipulieren und auspressen zu können (=Ablaßhandel).

»Keine Lüge kann grob genug ersonnen werden, die Deutschen glauben sie«

(Napoleon I. Bonaparte)

Gravatar: Friedhilde Weber

Klimaschutz und damit auch Umweltschutz funktioniert nur, wenn dieser auf der ganzen Welt durchgeführt wird. Solange riesige Länder weiterhin auf Kohlkraft setzen und fortgesetzt neue Kohlekraftwerke bauen und betreiben, Regenwälder wegen Kokosöl, Rinderzucht usw. vernichtet werden ist es ein Wahnsinn, bei uns in Europa alles so teuer zu machen, dass die Wirtschaft vernichtet wird und wir ins "Mittelalter" zurückfallen. Und noch eines: Erneuerbare Energien sind nur dann wirklich hilfreich, wenn Zwischenspeicher eingesetzt werden, die z. B. sonnen- oder windarme Zeiten zuverlässig überbrücken. Alles andere ist AUGENWISCHEREI!!!

Gravatar: Thomas Waibel

Das Klima retten zu wollen, obwohl es gar nicht bedroht ist, ist nur ein Vorwand, um Deutschland als Industrienation zu ruinieren.

Was ganz im Sinne des Morgenthau-Plans ist, so wie die Massenzuwanderung der Umsetzung des Kalergy-Plans dient.

Gravatar: W.E. Mai

Vor Zeiten verlangten die Grünen 5 DM für den Liter Sprit und höchstens nur noch alle fünf Jahre Ferienflug nach Malle. Inzw. lassen sie die staunende Twitter-Gemeinde daran teilhaben, u.a. mal eben über Neujahr nach L.A. gejettet zu sein, stellen das Bild mit Eisbecher und Plastikstrohhalm ins Netz.
Wie viele der Flugreisen, die Politiker tätigen, mehr Lustreisen gleichen, die man sich in entsprechender Position "gönnen" kann, ist leicht vorstellbar, wenn man deren Reisefreudigkeit im Luxusstil ganz sachlich näher betrachtet.
Jeder, der für die Abschaffung der Diesel-Subvention schreit, lässt dabei außen vor, dass der Staat dafür höhere Kfz-Steuer kassiert; auch die Haftpflicht verteuert sich, woran der Fiskus über die höhere MwSt partipiziert.
Und wenn man im Supermark die div. Produkte, insb. tierische, die aus Übersee importiert werden, betrachtet, kann man schier ausrasten: Für das Steak aus USA, aber insb. aus Südamerika wurden nicht nur Regenwälder gerodet, sondern weite Transporte verschlechtern zusätzl. den ökolog. Fußabdruck. Dazu Palmöl u.a. für Öko-Sprit, wozu ebenfalls Regenwälder gerodet werden, indigene Bevölkerungen vertrieben und die letzten geschützten Tierarten (bsph. Oran Utan) aussterben, weil ihnen der Lebensraum genommen wird.
Wälder und Ozeane sind die größten CO2-Speicher; Wälder werden tagtäglich weiter vernichtet, die Ozeane von Schiffen, die maximale Umweltsünder sind und großteils sogar ihren Abfall einschl. Altöl ins Meer entsorgen, befahren. All das und die extrem wachsende Überbevölkerung in Afrika sind globale Themen, die hierzulande kaum thematisiert, geschweige denn Maßnahmen zur Abhilfe angegangen werden. Ist schwierig, da hält man sich doch lieber an hies. Bevölkerung, vorrangig an jene, die ohnehin kaum über die Runde kommt. Diese Gruppe wird immer größer ... das alles wirkt, als sollte der "kleine Mann" wieder ins Zeitalter der Leibeigenschaft zurückgeführt werden, wo die Wohlstandsgüter einzig für eine selbsternannte "Elite" gebraucht werden.
Wen wunderts da, dass die Grünen auch für Cannabis-Freigabe plädieren: Wenn die breite Masse irgendwann das Dasein hierzulande nur noch im Rausch ertragen kann ...

Gravatar: Tom der Erste

Und nun werde ich mal schauen, ob und wann " Das Erste Buch Greta" im Handel erhältlich ist . ( https://www.welt.de/politik/deutschland/article191860105/Fridays-for-Future-Berlins-Bischof-Koch-vergleicht-Greta-Thunberg-mit-Jesus.html )

Ich überlege nur in welchem Regal dieses Buch stehen könnte. Volksmärchen und Volksverdummung ? Wissenschaft und Technik ? Horror und SF ? Mal sehen...

Jesus wurde nach alter Überlieferung 33 Jahr alt, dann hatte man genug von seinem Treiben. Da hat Greta wohl noch etwas Zeit....

Gravatar: Simone

Diese Klimareligion ist der reinste Irrsinn! Leider wird seriösen Klimaforschern kein Gehör mehr geschenkt, in dieser von Ideologie verblendeten Gesellschaft. Die Klimaforschung ist zu einem reinen Glaubenskrieg verkommen. Wer sich mit validen Daten und Zahlen gegen diesen Wahn stellt und aufklären will, der wird als "Leugner" diffamiert.

Das Klima verändert sich seit es die Erde gibt, wir hatten eine mittelalterliche Warmperiode, die deutlich wärmer war als heute und die Länder erblühten in dieser Zeit. Zudem kommen wir noch immer aus der kleinen Eiszeit, nach der sich die Erde wieder langsam erwärmen musste. In den letzten Jahren hatten wir global keine Erwärmung mehr, das zeigen die Aufzeichnungen. Und weil das so ist, haben die Klimafanatiker sogar überlegt, wie sie die Daten umdeuten, damit ihre Ideologie nicht fällt! Einfach mal nach Climate Gate recherchieren, war auch groß in vielen internationalen Zeitungen.

Viele seriöse Wissenschaftler zeigen in ihren Vorträgen die echten Zahlen, also die Rohdaten, diese zeigen, dass CO2 so gut wie keinen Einfluss auf die Temperatur hat und zwar deshalb, weil sein Anteil in der Atmosphäre einfach zu gering ist. Aus Geodaten weiß man, dass zuerst die Erwärmung kommt und dann, mit einer Verzögerung um die 600 Jahre, das CO2 ansteigt. Wer etwas Ahnung von Physik hat und ein klein wenig denkt, der kann das auch logisch nachvollziehen. Die Temperatur auf der Erde ist ein komplexes Zusammenspiel von Sonne, Wolken (Wasserdampf) und Vulkanausbrüchen. Steigt die Temperatur an, erwärmen sich auch die Meere, das in den Meeren gelöste CO2 diffundiert dann langsam in die Atmosphäre und weil die Meere riesig sind, dauert es um die 600 Jahre bis man eine CO2 Erhöhung in der Atmosphäre feststellen kann. Es ist falsch, dass die Temperaturerhöhung durch einen CO2 Anstieg erfolgt, denn in einem solchen Falle müsste das Ganze ja umgekehrt sein - also erst CO2- und dann Temperaturanstieg. Das zeigen die wissenschaftlichen Fakten aber nicht!

Der Volumenanteil von CO2 in der Luft beträgt 0,039%, selbst wenn sich das verdoppeln würde, wäre das kein Weltuntergang. Das wissen alle seriösen Wissenschaftler, nur will man denen nicht glauben. Das Klima verläuft in Zyklen und ist nicht stabil, war es noch nie und wir glauben nun in unserem Wahn, das wir Klima stabilisieren können. Typisch Mensch, hält sich für die Krone der Schöpfung, dabei können ihn die Naturgewalten mit einem Streich vernichten, siehe Dinosaurier,

Aber es ist ja viel einfachen den "pseudo" Wissenschaftlern des IPCC zu glauben, da braucht man nicht eigenständig zu denken und sich ein klein wenig mich Physik und Chemie beschäftigen. Aber beim aktuellen Bildungsgrad unserer Bevölkerung ist das ja kein Wunder, diesen "Idioten" kann man ja alles erzählen und sie labern es blind nach, ohne es zu verifizieren. Vielleicht sollte man sich auch einmal die Zusammensetzung dieses Klimarates IPCC ansehen, da sitzen vor allem Eisenbahningenieure, Betriebswirte, Kommunikationswissenschaftler , Psychologen, Computerwissenschaftler und vieles mehr, nur eben keine echten Klimaforscher. Sollte einem intelligenten Menschen zu denken geben.

Die Klimagötter interessieren sich nicht für echte Messdaten, sondern verlassen sich lieber auf ihre Simulationen am Computer. Die Formel, die sie sich zusammengebaut haben, um das Klima zu simulieren, ist der reinste Schwachsinn, weil sie das komplexe System Klima niemals widerspiegeln kann. Wie jeder weiß, ist das Klima ein komplexes und chaotisches System, dass man nicht vorhersehen kann, zumindest nicht mit unseren aktuellen Rechenleistungen.

Die sogenannte Hockeystick Curve von Michael Mann beruht auf "ganz wunderbar" geglätteten Daten und mittlerweile wurde sie auch als Fake entlarvt, so dass sich sogar das IPCC von dieser Kurve distanziert hat. Dennoch schwirrt sie noch immer in den Köpfen der Klimajünger umher.

Ich empfehle allen Klimajüngern, sich die Vorträge der EIKE einmal anzuhören, dort werden auch valide Daten und Messwerte präsentiert. Aber auch Dr. Harper von der Princeton Uni, Dr. Essex von der Uni in Ontario, Dr. Singer von der Uni in Virgina oder Christopher Monckton sprechen die wahren Fakten aus und zeigen die Rohdaten.

Fakt ist, wir haben einen Klimawandel, doch der ist nicht von uns Menschen gemacht. Fakt ist auch, CO2 ist ein Treibhausgas, doch seine Menge in der Atmosphäre ist viel zu gering und was wir bisher erzeugt haben, ist angesichts der Menge an Luft in der Atmosphäre, ein Fliegenschieß! Das wichtigste Treibhausgas ist übrigens Wasserdampf (Wolken)! Die Erwärmung der Erde war in den letzten Jahren nicht vorhanden, weshalb man jetzt Panik schüren muss, um dies zu verheimlichen. Prinzipiell geht es den am Klimawahn beteiligten Wissenschaftlern um nichts anderes als ihre Futtertröge, denn vor dem Klimawahn waren sie unwichtig und keiner interessierte sich für sie. Seit sich der Klimawahn verbreitet, erhalten sie Fördergelder in rauen Mengen und sind endlich einmal superwichtig! Das streichelt zudem das Ego. Wie immer geht es dabei nur um Image und Geld, viel Geld, dass der einfache Bürger abdrücken muss! Eine echte Schweinerei, gegen die man vereint vorgehen müsste!

Gravatar: Peter Deh

Frage an Greta: waren die Reisen nach Davos, Hamburg, Berlin etc. "klimaneutral"? Oder ist hier wieder ein Unterschied zwischen Reden und Tun?

Gravatar: Petra

Zitat: "Um ein paar Zahlen zu geben: Ein Langstreckenflug würde bis zu 2000 Euro teurer werden. Fernreisen würden zum Luxusgut. Schlecht für alle, die Verwandte in Amerika oder Australien haben."
Schlecht für alle Länder, die einen Großteil ihres BIPs über den Tourismus generieren. Deutschland trägt somit zur Verarmung der Südeuropäer und aller anderen Menschen in aller Welt bei, die dringend auf den Tourismus angewiesen sind. Die paar Menschen mit Verwandschaft in USA und anderswo sind dagegen Pippifax.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang