Auslastung der Aufnahmelager stößt bereits an Grenzen

Flüchtlingssturm aus Weißrussland: Aufnahmelager melden, bald voll zu sein

Auf Anfrage teilen Lager in Bundesländern mit, ihre Grenzen der Auslastung bald zu erreichen.

Bwag, CC BY-SA 4.0
Veröffentlicht:
von

Der Andrang von Migranten aus arabischen Ländern, dem Irak und Afghanistan hat mittlerweile dramatische Ausmaße angenommen. Nach einer Anfrage der Welt, sind die drei sächsischen Aufnahmelager in Chemnitz, Dresden und Leipzig bereits zu über dreiviertel ausgelastet. »Der plötzliche und starke Anstieg der Zugänge«, heißt es in einer Antwort auf eine Anfrage durch Die Welt, »führt dazu, dass die vorhandenen Kapazitäten an ihre Grenzen gelangen«.

Nach der Invasion 2015 sind die Kapazitäten beschränkt worden. Nun erwägt man, sie wieder zu erhöhen. »um den aktuell dynamischen Entwicklungen an der sächsisch-polnischen Grenze angemessen zu begegnen«.

In Brandenburg sieht es nur geringfügig besser aus. Dort sind die Erstaufnahmelager zu Zweidrittel ausgelastet. Die Zahl der Asylsuchenden steigt nach Angaben aus dem Innenministerium dramatisch von 485 Personen im August 485 auf etwa 1.500 im September und bisher im Oktober 2.000 Personen. Von den 3.950 verfügbaren Plätzen sind mit Stand 18. Oktober 2.636 belegt. Hochgerechnet ist mit einer Zahl von 3.000 Personen in diesem Monat zu rechnen, was einer Verdopplung in jedem Monat, also einem exponentiellen Wachstum entspricht.

Wenn nun der Leiter der Ausländerbehörde in Eisenhüttenstadt, Olaf Jansen, beruhigt, indem er sagt, ein »Belegungsnotstand« sei nicht gegeben, da man zusätzliche räumliche Kapazitäten angemietet habe, dürfte sich wohl jeder an den Sommer 2015 erinnern.

Von einer Eindämmung der neuen Migrantenflut kann dabei keine Rede sein. Die Personen kommen mittlerweile aus dem gesamten Nahen und Mittleren Osten. Es handelt laut Jansen um irakische Kurden, viele Iraner, Jemeniten, Syrer und Afghanen. Die Behörden sind allein damit beschäftigt, die illegalen Migranten auf die Bundesländer zu verteilen. Dadurch würde sich »die Lage für die Erstaufnahmeeinrichtung des Landes entspannen.«

Mit Land meint man in Eisenhüttenstadt wohl Brandenburg. Denn in Mecklenburg-Vorpommern sind mehr als 88 Prozent aller Plätze in Erstaufnahmelagern belegt. Konkret: Von 900 Plätzen, die zur Verfügung stehen, sind 794 besetzt. Weitere 143 Asylsuchende sind wegen »infektionsschutzrechtlicher Maßnahmen« in vorgelagerten Wohneinheiten untergebracht. In weiteren Schritten sollen »schnellstmöglich 200 weitere Unterbringungskapazitäten« geschaffen werden kurzfristige Notunterkünfte mit 120 Plätzen.

Sachsen-Anhalt, das keine Grenze zu Polen hat, bekommt dagegen die Weiterleitung der illegalen Migranten zu spüren. »Ein Anstieg der Weiterleitungen aus den stark betroffenen Bundesländern«, heißt es aus dem dortigen Innenministerium, »zeichnet sich in Sachsen-Anhalt bereits ab«. Ebenso meldet Thüringen, dass sich die Zahl der Asylanträge in den letzten drei Monaten gegenüber der ersten Jahreshälfte fast verdoppelt habe: Von 1.873 bis Juni auf 3.319 bis Ende September.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: die Vernunft

Mit jedem Fremden wird unsere heißgeliebte einzigartige wunderschöne Heimat, unser heiliges Vaterland, weiter entfremdet. Mit jedem Fremden fühlen wir uns im eigenen Land fremder und weniger Zuhause. Mit jedem Fremden verschwindet ein Stück Deutschland und deutsche Ordnung. Mit jedem neuen Fremden verstärkt sich die kriminelle Gewalt gegen unsere für dieses System schuftende, fehlgeleitete und ausgebeutete Menschen, vorallem gegen unsere Frauen und Töchter.

Die deutsche Ordnung und das deutsche Geld, weswegen sie alle nur zu uns kommen wollen, gibt es bald nicht mehr. Mit jedem neuen Fremden wird unser Land für den Islam noch früher sturmreif geschossen. Wenn unser Land denn ausgeplündert und ausgeblutet brach liegt, wer wird uns wohl retten? Die Gutmenschen werden ihre Fahne gedreht haben oder längs verschwunden sein. Das Wissen über diesen ganz grundlose Verrat, mitten im (Raub-) Frieden an unserem Volk, wird die Zeiten überdauern. ...

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

„Auslastung der Aufnahmelager stößt bereits an Grenzen
Flüchtlingssturm aus Weißrussland: Aufnahmelager melden, bald voll zu sein“ ...

Ist es da nicht bezeichnend, dass uns unsere heißgeliebte(?) „Königin der Lügen“ schon anno 2016 versprach, „dass sich die Aufnahme so vieler Flüchtlinge in Deutschland wie 2015 nicht wiederholen werde“? ...
... „Für die nächsten Monate ist das Wichtigste Rückführung, Rückführung und nochmals Rückführung“, wurde Merkel zitiert. Es könnten nur jene bleiben, die wirklich verfolgt sind. Ein Abgeordneter habe vor einer neuen Flüchtlingsbewegung ... gewarnt“!!!
https://www.faz.net/aktuell/politik/keine-wiederholung-von-fluechtlingkrise-2015-laut-angela-merkel-14416773.html

Wurde das von der SPD so kritiklos hingenommen, weil diesem Scholz & Co. schon damals bewusst war, das Erbe der ´absoluten Herrin` anzutreten ... und ihr auch für ´mein Empfinden ´Unwesen` kompromisslos weiterführen zu wollen???

Gravatar: Wolfram

Wir werden mit heidnischen Prophetenjüngern wieder geflutet. Und viele haben ihre Messerchen, Macheten und Äxte dabei !!! - Wichtigstes Reise-Equipment für gewaltbereite, ungebetene "Gäste" aus der Halbmondkultur, so dass unsere Bevölkerung noch mehr bedroht wird !!! - nicht die Politiker: die haben ihre Bodyguards und gepanzerten Limousinen !!!

Viele kommen übrigens auch aus Pakistan, Bangladesh, Iran, Jordanien usw., wo gar kein Krieg herrscht !!!

2 Milliarden Menschen sind mit ihren Lebensumständen nicht zufrieden, weil es ihre Regierungen einfach nicht hinbekommen, Gewalt, Korruption und mangelnde medizinische Versorgung zu beseitigen und Arbeitsmöglichkeiten zu schaffen. Wir können sie unmöglich alle aufnehmen.

Was in den jüdisch-christlich geprägten Ländern funktioniert, klappt in den Muslimischen nämlich so gut wie gar nicht (die reichen Ölstaaten mal ausgenommen - und die wollen ihre Glaubensbrüder auf gar keinen Fall aufnehmen, denn Almosen sind nur Cents in ihrer Kultur und nicht Bündelweise Euros !!!) Das heuchlerische Gelaber und Gefasel von "Barmherzigkeit und Frieden", das wir jahrelang durch unsere Medien ertragen mussten, ist nämlich nur eine perfekt eingeübte und performte Täuschungs-Show !!!

Es gibt auch keine Klima-Flüchtlinge. Stellt sich allen Ernstes die Frage, ob die apokalyptische Dürre in vielen Ländern ihrer Gewaltkultur nicht durch Brandrodungen (weil man zu faul ist umzugraben oder abzuholzen), mangelhafte Wasserwirtschaft (keine oder vergammelte Meerwasser-Entsalzungsanlagen) und eine "Politik der aufgehaltenen Hand" mitverschuldet ist ???

Oder vielleicht ist dies ja sogar ein biblisches Gottesgericht des auferstandenen Sohnes des Allerhöchsten, weil kein heidnischer Prophetenjünger an ihn glaubt und ihn anbetet und Christen und Juden in gerade diesen Ländern ausgerottet oder vertrieben werden/wurden (z.B. in Äthiopien, Somalia usw.) ??? Pssst - Tabuthema !!!

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang