Neuer Rekordwert bei flüchtlingsbezogenen Leistungen erreicht

Flüchtlingskosten des Bundes stiegen auf mindestens 23 Milliarden Euro

Im vergangenen Jahr erreichten die Kosten für Flüchtlinge im Bundeshaushalt mit 23 Milliarden Euro ein neues Rekordhoch. Dabei sind darüber hinausgehende Aufwendungen von Ländern und Kommunen nicht erfasst wie auch zu erwartende Folgekosten.

Foto: Gémes Sándor/ SzomSzed/ CC BY-SA 3.0
Veröffentlicht:
von

Der Bund soll einem Bericht der Bild«-Zeitung zufolge im vergangenen Jahr 23 Milliarden Euro Steuergelder für die Bekämpfung von Fluchtursachen und die Versorgung der hierzulande angekommenen Flüchtlinge ausgegeben haben. Das ist ein neuer Rekord, denn im Jahr 2017 lagen die Kosten noch bei 21 Milliarden Euro.

Den größten Posten mit rund 7,9 Milliarden Euro macht dabei im Regierungsbericht »Flüchtlings- und Integrationskosten« der Titel Bekämpfung der Fluchtursachen aus. Die Mittel gehen direkt in die Herkunftsländer von Flüchtlingen. Dabei gehe es um die »Stabilisierung von Aufnahmeregionen« sowie der »Integration und Reintegration« von Rückkehrern.

7,5 Milliarden Euro flossen ferner an die Bundesländer für die Registrierung und Unterbringung der Flüchtlinge bis zum Asylbescheid sowie für Integrationskurse. Darunter fallen Asylbewerberleistungen, zu denen der Bund etwa 1,6 Milliarden beiträgt. Als weitere Position geführt machen nach Ende des Asylbewerberstatus die die Hartz IV-Leistungen mehr als 4 Milliarden Euro aus.

Dabei in den ganzen Kosten nicht enthalten sind all jene Aufwendungen der Länder und Kommunen, die sie ohne Zuschüsse des Bundes selber finanzieren müssen. Das gleiche gilt für die laufenden Kosten im Bereich der Sozialversicherung. Offen bleiben zudem Folgekosten, weil viele dieser Menschen kaum genügend verdienen werden, um am Ende eine Rente über dem Mindestsatz zu erhalten.

Bundesfinanzminister Olaf Scholz (SPD) plant zum Ärger der dann finanziell Betroffenen eine schrittweise Senkung der Kostenbeteiligung des Bundes an den Aufgaben der Länder und Kommunen im Zusammenhang mit Flüchtlingen. Von noch 4,7 Milliarden Euro im Vorjahr soll dieser Gesamtbetrag schrittweise auf 1,2 Millionen im Jahr sinken.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Freidenkende

@Sam Lowry
und sie werden auch noch fragen:

"Habt ihr es nicht auf euch zukommen sehen?"

Gravatar: Freidenkende

Eure Kinder und Enkelkinder werden euch eines Tages fragen:
"Habt ihr nichts davon gewusst, habt ihr es nicht auf euch zukommen sehen und was habt ihr dagegen getan?"

Was wollt ihr ihnen antworten???

Gravatar: egon samu

23 Milliarden vom Bund.
Dazu kommen die Milliarden, die von Land und Kommunen aufgebracht werden müssen, indem sie ihre einheimischen Bürger skrupellos abzocken.
Wer nicht die AfD wählt wird keine Ausrede haben, warum er Komplize bei der Vernichtung Deutschlands wurde...

Gravatar: H.M.

HERR, erbarme dich!

Die Flüche aus 5. Mose 28 sind über uns gekommen, wegen unseres Ungehorsams!

Gravatar: M.B.H.

Man wird sehen bei der Wahl, wie gleichgültig die Deutschen sind.
Wenn sie weiterhin diese Grüne Idioten wählen, die sich nur durch ihr falsches Umweltgehabe nach ober geschleimt haben, ist den Deutschen egal was uns für was unser Geld ausgegeben wird. Hauptsache sie schaffen es unser schönes Land und Europa kaputt zumachen.
Die ganzen Altparteien haben nur ein Konzept und dies war bei allen Gesprächsrunden vordergründig: ---Ideenlos- konzeptlos und nur über anders Denkende herziehen - respektlos und undemokratischer Hass gegen die AFD. Diese Schleimpolitiker haben doch nur Angst um ihre Posten, ihnen geht es nicht um die Bürgervertretung.
Wer es anders haben möchte, sollte der AFD eine Chance geben, die anderen hatten diese Chance schon jahrelang und haben ihr Amt missbraucht, sonst wären wir heute nicht in einer solchen Situation.
Leute wacht endlich auf und denkt mit eurem eigenen Kopf. Propadanda kann man auch abschalten. Noch!!!

Gravatar: Freidenkende

Fragen hierzu:
- wofür gibt es die Welt-Unicef und gibt es sie noch
- Was tut die Unicef und wieviel Geld geben sie aus, wir müssten doch inzwischen alle in der gesamten Welt zusammen gerechnet allesamt übertroffen haben
- mit dem (angeblichen) Helfersyndrom der kranken Merkel-Regierung, die dafür in feinster Weise aufkommen müssen, sind wir mit dieser Regierung nicht gestraft genug und ist das nicht Krieg gegen das eigene Volk
- Wozu spenden wir in andere Länder, wenn alle, auch Mörder, Vergewaltiger, Kriminelle, Betrüger etc. direkt zu uns kommen, sogar ohne Pass, mit falschen Angaben und von sonst wo auch die mit "entsprechendem syrischen oder afrikanischen" Aussehen
- sollte Deutschland sich nicht gleich mit Unicef zusammen tun
- besteht unsere Hauptaufgabe darin die Welt zu retten und Deutschland daran zu Grunde gehen zu lassen, d. h. das Land ohne Krieg und Waffen freiwillig besetzen und andere Kulturen zu (über-)lassen
- kann jeder rechnen und ist jedem klar, dass das Volk daran verarmt und wir katastrophale Zustände bekommen werden, die wir jetzt schon haben und wer sich informiert, in den Nachbarländern vor Augen geführt bekommt, was dort inzwischen los ist - und das ist erst der Anfang
- Sollten wir Deutschland umbenennen als Kunterbundland oder so ähnlich, da alles was Deutsch ist, verpönt und schlecht ist und
- sollten wir die Spenden an andere Länder besser einstellen, da sie hier zunehmend mehr gebraucht werden - weil das ganze Land als eine Art Aufnahmelager herhalten muss und zunehmend verkommt
- warum zahlt die Kirche nicht, zumindest die Hälfte
- warum zahlen die Verursacher nichts und lassen andere bezahlen für ihre verfehlte Politik, die man nicht mehr nachvollziehen kann - es stinkt zum Himmel!

Die GRÖSSTE FRAGE: Wie wollen wir es später unseren Kindern erklären, weil wir alle davon gewusst haben und nichts dagegen getan haben.

Gravatar: Miesepeter

Sind da auch die Kosten der Krankenkassen und Jugendämter dabei? Ich habe selbst in einem Wohnheim für Flüchtlinge lange gearbeitet. Viele Migranten sind krank und ständig beim Arzt, darunter auch viele ältere Migranten, die wahrscheinlich nur gekommen sind,um in Deutschland auf Dauer medizinisch versorgt zu werden. Daneben gibt es viele Konflikte in den Familien, so dass manche Kinder vom Jugendamt betreut werden müssen. Kosten pro Kind und Monat 7.000 Euro, ich hatte die Bescheide von den Ämtern selbst in der Hand, da die Eltern nicht deutsch lesen können. Ein Wahnsinn welche Kosten wir einfach so übernehmen, ohne dass diese Menschen überhaupt einen legalen Anspruch auf Asyl haben.

Gravatar: HaMey

Wer macht sich heute eigentlich noch Gedanken, wieviel Geld 1 Milliarde ist? Eintausendmillionen hört sich für Politiker grauenvoll an. Jeder sollte in Zukunft die Milliarden in Millionen angeben, dann wird vielleicht einigen bewußt was wir da zum Fenster rauswerfen. Dreiundzwanzigtausendmillionen , danke Merkel.

Gravatar: Wolfram

Unverantwortlicher Wahnsinn !!!

Wo wir schon über 2 Billionen Staatsschulden haben !!!

Deutschland kann nicht 2 Mrd. hungernde Menschen aufnehmen, auch keine 200 Mio., wie es der UN / EU-Geheimplan vorsieht !!!

Es ist nur pro forma ein "Flüchtlingspakt" !!! Wovor fliehen den diese Eroberer ??? Vor der eigenen, korrupten Regierung !!! Vor der eigenen Faulheit !!! Flucht in eine heilere, bessere Welt ... in ein Sozial-Schlaraffenland - bis unsere Sozialkassen kollabieren, unser Staat völlig bankrott ist !!!

Als Deutschland nach 1945 am Boden lag und fast völlig zerstört war, musste alle Bürger mit anpacken und mit aufbauen. Da gab es Trümmerfrauen, die monatelang Steine kopften. Da gab es Millionen Kriegversehrte und Invaliden.

Aus Syrien und dem Irak - Länder die größtenteils schon wiede befriedet sind, tummeln sich Millionen junger, kerngesunder, kräftiger Männer in Flüchtlingslagern oder Asylheimen im Ausland herum, jammern, beklagen ihr Schicksal, betteln, fordern, klauen, dealen usw. statt ihren eigen Hintern zu bewegen und ihre Heimal mit fleißigen Händen wieder aufzubauen ...

Die meisten denken gar nicht an Rückkehr, denn dort erwartet sie harte Arbeit !!! Da ist es doch viel angenehmer, hier in Deutschland herzumzuchillen, abzuhängen, mit 2 oder 3 Smartphones bewaffnet unbesorgt in den Tag hinein zu leben, - und eine Kultur bzw. ein Land, was man abgrundtief verachtet und hasst, auszuplündern !!!

Seenotrettung armer gestrandeter Flüchtlinge aus Krieg und Verfolgung - eine infame Medienlüge !!!

Wohlstands-Migranten und Eroberer ist wohl die ehrlichere Bezeichnung !!!

Feige Drückberger, die ihre Mütter, ihre Schwestern, ihre Töchter ohne jedes Verantwortungsbewusstsein verlassen haben und sich vor jeglicher Verantwortung drücken !!! Ein Mann sollte ein Beschützer seiner Familie sein, kein feiger Drückeberger !!!

Auch Klimaflüchtlinge im eigentlichen gibt es nicht !!! Man kann Meerwasser-Entsalzungsanlagen und Kläranlagen bauen, Brunnen bohren usw. - wenn man will.

Israel kann es und hat das gleiche, glühend heiße trockene Klima. Doch dort gibt es jüdischen Fleiß, jüdische intelligenz und jüdische Hygiene nach westlichen Standards !!!

Ein Westafrikaner erklärte uns gegenüber recht kühn: "Für die Feldarbeit sind Frauen und Kinder zuständig, wir zeugen ja schließlich die Kinder und müssen uns mit Sport und Spiel fit halten".

Mit solch einer trägen, faulen, frauenverachtenden Macho-Kultur kommt Afrika niemals auf die Beine !!!

Die Waisenhäuser Afrikas sind rammelvoll, weil viele Männer nicht im Traum daran denken, ihre gezeugten Kinder zu ernähren !!!

Es fehlt an Verstand und Moral, es fehlt an gutem Willen und fleißiger Intiative - und es fehlt in diesen heidnischen Ländern besonders am Segen Gottes !!!

Gravatar: Freidenkende

Deutschland verblödet zunehmend.
Der Fisch fängt immer am Kopf an zu stinken und zwar bei der ********* **** ******* Merkel-Regierung.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang