Verdecktes Führen einer Schusswaffe wird erlaubt

Florida lockert das Waffenrecht für Jedermann

Der US-Bundesstaat Florida lockert die Bestimmungen beim Waffenrecht. Zukünftig dürfen Bürger Schusswaffen verdeckt mit sich führen. Sie benötigen dafür weder eine Lizenz noch ein spezielles Training.

Screenshot
Veröffentlicht:
von

Anders als in Deutschland, wo das Waffenrecht eine Bundesangelegenheit ist, sind in den USA die einzelnen Bundesstaaten für das Waffenrecht zuständig und verantwortlich. In Florida hat der Senat aktuell ein Gesetz verabschiedet, welches den Bürgern erlaubt, ohne gesonderte Lizenz Waffen verdeckt zu tragen. Zuvor durften Bürger zwar auch lizenzfrei Waffen mit sich führen; beschränkt war diese Regelung aber auf langläufige, nicht-automatische und gut erkennbare Waffen, also in erster Linie Gewehre, primär zur Jagdausübung. Für das verdeckte Tragen von Waffen, hier insbesondere Pistolen oder Revolver, bedurfte es bisher einer Lizenz und der Absolvierung eines entsprechenden Trainingsprogramms, an dessen Ende eine Prüfung stand.

Diese Bestimmungen sind jetzt hinfällig, Florida ist der 26. US-Bundesstaat, der den Bürgern das generelle Recht auf Waffenbesitz frei von Lizenzen ermöglicht. Zukünftig reicht die Vorlage eines Ausweises respektive sogar des Führerscheins aus, um sich als Träger einer Waffe zu legitimieren. Lediglich der Erwerb einer Waffe ist noch an zwei weitere Bedingungen geknüpft: der Käufer muss mindestens 21 Jahre alt sein und darf zuvor nicht straffällig gewesen sein. Verurteilte Straftäter dürfen in Florida weder Waffen erwerben noch dürfen sie im Besitz derer sein.

Floridas Gouverneur Ron DeSantis hat sich im Senat zuvor für das Gesetz stark gemacht und versprach, das Gesetz rasch zu unterzeichnen. Unbescholtene Bürger sollen so die Möglichkeit bekommen, sich gegen Verbrechen und Gewalt selbst und besser verteidigen zu können, so die Argumentation der Befürworter des Gesetzes.

 

Die Abstimmung erfolgte unter dem Eindruck der vor wenigen Tagen im US-Bundesstaat Tennessee stattgefunden habenden Ereignisse, als eine Transe schwerbewaffnet eine Schule stürmte, dort ein Blutbad anrichtete und sechs Menschen, darunter drei Grundschulkinder, mordete.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Magnus

Nein danke! - Absolut keine Lust auf USA

Eine Bekannte war vor 2 Jahren zum ersten Mal in den USA. Sie übernachtete dort in einem Motel. Am nächsten Tag stand die Poilizei vor der Türe des Nachbarzimmers in dem in der vergangenen Nacht ein Mord verübt wurde.


Ein anderer Bekannter war 3 x in New York und wurde dort 2x überfallen!

Eine Waffe zur Notwehr - eine Notwendigkeit!

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

… „Anders als in Deutschland, wo das Waffenrecht eine Bundesangelegenheit ist, sind in den USA die einzelnen Bundesstaaten für das Waffenrecht zuständig und verantwortlich. In Florida hat der Senat aktuell ein Gesetz verabschiedet, welches den Bürgern erlaubt, ohne gesonderte Lizenz Waffen verdeckt zu tragen.“ …

Was in Deutschland schon deshalb unmöglich ist, weil die mit Abstand meisten Politiker der Altparteien zu ihren Gunsten nur allzugern den von ihnen geleisteten Amtseid ignorieren und hoffen, dass sich der auch auf diese Weise brutal betrogene und maximal mit Taschenmessern ausgerüstete Bürger gegen die sogar militärisch hochgerüstete Staatsmacht nicht wehren kann?

Ist „die große Verwirrung“ deshalb nicht sogar schon darum unbedingt gewollt, weil ´die westliche Industriegesellschaft auf der Zerstörung` basiert
https://www.rubikon.news/artikel/die-grosse-verwirrung,
diese aber nun erneuert werden sollen – wofür zunächst Russland nun herhalten soll?
https://www.european-news-agency.de/politik/dohnanyi_usa_tragen_erhebliche_mitschuld_am_ukraine_krieg-84130/

Ist es da nicht schon sehr viel mehr als hochnotpeinlich, dass dieses Annchenchenchen in ihrer völkerrechtlichen Intellenz „die Bombe“ scheinbar aus Versehen platzen ließ
https://www.youtube.com/watch?v=dtZiymob3vY&t=2s
und die Lächerlichkeit der Ampel damit unterstrich?
https://www.youtube.com/watch?v=p-lwYwyd9IE

Ist die AfD in den angeblich neuen Bundesländern nicht schon deshalb so stark, weil die meisten Ossis schon in der DDR geprägt wurden und seit göttlichem(?) Diktat vor einer ähnlichen Situation stehen???
https://www.rubikon.news/artikel/wir-brauchen-freiheit

Gravatar: Matthias Rahrbach

Mal ganz unabhängig von der Frage, ob es vernünftig ist, wenn viele Privatleute in der Öffentlichkeit eine Waffe tragen bzw. wenn viele eine besitzen, und wie liberal oder restriktiv das Waffenrecht sein sollte:

Wenn Politiker alle paar Jahre das Waffenrecht verschärfen (Warum eigentlich so oft?) und mit dem Thema "Öffentliche Sicherheit" nur ankommen, wenn es um legal besessene Waffen von Privatleuten geht, und sie sonst die öffentliche Sicherheit den Bach heruntergehen lassen, und das Volk nicht wie Volksvertreter behandeln, sondern wie Herrscher, z.B. mit Zensur usw., dann geht es diesen Politikern nicht um öffentliche Sicherheit, zumal die eh so gut wie nicht von Sportschützen und Jägern abhängt.

Sondern dann ist der Verdacht berechtigt, dass die Politiker ihr Volk möglichst wehrlos machen wollen, weil sie ihrem Volk nicht trauen, weil sie uns nicht als mündige Mitbürger ansehen, sondern als Untertanen, und uns vermutlich noch eine Menge zumuten wollen.

Warum trauen sie uns nicht? Sind sie sich etwa bewusst, dass sie uns chronisch schlecht behandeln?

Würden sie auch gerne Heugabeln mit unter das Bundeswaffengesetz fassen?

Haben sie etwa den Alptraum, dass Menschen, die z.B. durch die Zwangs-Haussanierungen pleite gehen, an Impfschäden leiden und keine Mehlwürmer und Insekten zwecks "Klimarettung" essen wollen massenweise zur Pumpgun mit Heugabelbajonett
greifen und so augestattet mal eine kleine "Demo" vor dem Bundestag abziehen?

Brauchen sie eigentlich gar nicht. Wir sind eine relativ gewaltfreie Kultur. Ich selbst übrigens werde nie mit Gewalt gegen diese Politiker oder sonstwen vorgehen und Gewalt auch niemals dulden, aber sie nicht wählen und meine Meinung über sie und ihre "lovely" Politik weiterhin öffentlich frei äußern.


Alles, was ich geschrieben habe, fällt unter "meiner Meinung nach".

Gravatar: Erwin

Wir sind da schon weiter, weil wer hier schon bald
für den abendlichen Spaziergang keine Wumme
mehr dabei hat befürchten muss dies sein letzter
Abend-Spaziergang gewesen sein könnte.

Dumm ist nur noch der der sich immer noch ohne
"Argumente" so allabendlich in unsere Park’s u.
Erholungsanlagen wagt.

Jeder Amerikaner darf sogar mit Waffengewalt sein
Leben auf seinem Grundstück/Haus und Heim ver-
teidigen, wird dieser tätlich angegriffen.

Man stelle sich dies mal in Deutschland vor?!

Gravatar: Fritz der Witz

Genau dies fordere ich auch für das "ultra-bunte" Weltsozialamt. Allerdings nur für unbescholtene Bio-Deutsche.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang