»Nationalmannschaft« oder »DFB-Auswahl«?

Flick nominiert Kader für Katar

Hans Flick hat die 26 Spieler nominiert, die den DFB bei dem millionenschweren Ballgetrete im demokratiefeindlichen Wüstenemirat Katar vertreten sollen. Eine Frage entzweit die Fußballinteressierten: ist das eine »Nationalmannschaft« oder bloß noch eine »DFB-Auswahl«?

Screenshot
Veröffentlicht:
von

Deutschland hatte über viele Jahrzehnte richtige Fußball-Nationalmannschaften. Ganz oben an der Spitze dieser Rangliste stehen natürlich die Recken, die am 4. Juli 1954 das Wunder von Bern ermöglichten. »Aus dem Hintergrund müsste Rahn schießen. Rahn schießt....Tor! Tor! Tor!« Jeder, der sich auch nur annähernd etwas mit dem deutschen Fußball beschäftigt, kennt diese Worte des Hörfunkkommmentators Herbert Zimmermann. Das war eine Nationalmannschaft damals. Diese Spieler repräsentierten das Land und die Menschen im Land; sie gaben ihnen eine neue Sichtweise auf sich selbst, sie trugen dazu bei, dass die Deutschen ein Stück aufrechter gehen konnten und sich nicht weiter ihrer Herkunft nur noch zu schämen brauchten. Die »54er« waren eine Nationalmannschaft; sie waren DIE Nationalmannschaft.

Auch die Teams von 1966 (Vizeweltmeister in England), 1972 (Europameister in Belgien) und 1974 (Weltmeister in Deutschland) waren Nationalmannschaften. Denn sie verkörperten die deutschen Tugenden: Eifer, Einsatz, Kampf, Durchsetzungswillen. Ja, es gab zu diesen Zeiten Mannschaften, die einen besseren und schöneren Fußball spielten; in den 1970ern waren es vor allem die Niederländer um »König« Johan Cruyff, die den Fußball zelebrierten. Die Holländer hatten ihren König, die Deutschen hatten ihren »Kaiser« Franz - und der brachte die Titel ein.

Es war vielleicht nicht mehr die so extrem tiefe Verbundenheit der Menschen im Land, die sie mit diesen Nationalmannschaften verband; jedenfalls nicht in Relation zu der 54er-Mannschaft. Aber es waren deutsche Nationalmannschaften. Weil die Spieler immer noch das auf dem Platz repräsentierten und widerspiegelten, was die Deutschen als ihre eigenen Tugenden warhnahmen. Ehrliche Arbeit, füreinander einstehen, Einsatz bis zum Umfallen. Und ist die Heraussforderung auch noch so groß: Ärmel hoch und los gehts.

Heute sieht man diese Einstellung bei den millionenschweren, wohlstandsverschimmelten, balltretenden Ich-AG´s schon lange nicht mehr. Mit solchen medial angepassten, auf Stromlinie gebürsteten und mit Haargel gestylten Schnöseln kann sich Otto Normalverbraucher längst nicht mehr identifizieren - und will es auch gar nicht mehr. Die »Scheiß-Millionarios«, die heute noch das Wappen ihres Verein theatralisch küssen, bloß um morgen schon einen Vertrag bei einem Verein, der ein paar Millionen mehr berapppt, zu signieren, können keine Identifikationsfiguren sein.

Wer heute eine deutsche Nationalmannschaft sehen will, der muss zum Eishockey gehen oder zum Handball. Die Jungs hauen sich noch rein für die Farben, für die sie antreten und für die Ehre.

Das was Flick da zusammengeschustert hat, um mit in die Wüste zu nehmen, ist keine Nationalmannschaft. Das ist ein Sammelsurium an Egomanen. Es ist eine Auswahl an DFB-Balltretern. Von einer Nationalmannschaft könnte das nicht weiter entfernt sein...

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Wolfram

Es ist eine multi-nationale Kickertruppe mit wenig Charakter. Sie besteht ausschließlich aus Muslimen und christl. getünchten Karteileichen bzw. Atheisten. Christen und Juden sind hier wohl nicht erwünscht ???

Ihrer Vorbildfunktion für das LAND DER REFORMATION, der Denken und Dichter, der genialen Musik-Komponisten und Philosophen werden sie in keinerlei Weise gerecht !!!

Einige Typen können gut spielen, andere profilieren sich vor allem durch eine riesengroße, rotzfreche Klappe !!!Das war schon in Russland und England so !!!

Nicht nur Pädophile Kinderschänder, sondern vor allem Anarchisten, Antisemiten u. Christenfeinde dürften ihnen insgeheim applaudieren. Denn bei BLM sind Letztere alle reichlich vertreten. Doch das scheint in ihren beschränkten Horizont nicht reinzupassen - für wen sie da eigentlich mitwerben - oder ???

Sie werben für Sodomie - und stecken wohl auch tiefer im moralischen Supf. als sie offiziell zugeben - oder? Bloß das gibt diese feige Heucheltruppe nur nicht zu, denn sonst würden ihnen die Fans in Scharen davon laufen.

Schon wegen ihrer unintelligenten und unreflektierten Aktionen und Statements verdienen sie es, wiederum sehr früh auszuscheiden. Mein Tipp: spätestens im Achtelfinal fliegen sie raus und heim. Und wenn ein Vogelschwarm ihren Jet kreuzen würde oder gar ein Down Burst ihren Jet schneller als erwartet gen Boden drücken würde, hätten sie es mehr als verdient - oder ??? Eine ernste Frage - für ihre GOTTLOSIGKEIT, ihren SCHÖPFUNGSWIDRIGEN FREVEL und ihre rotzfrechen STATEMENTS !!!

"Tut Buße, denn das Himmelreich ist nahe herbeigekommen!" (Jesus Christus)

Wünsche dieser überheblichen und völlig belehrungs- und bekehrungsresistenten Truppe intensives Schwitzen in ihrer vorgezeichneten glühend heißen, finsteren Ewigkeit !!! Da kann auch ihr größtes Großmaul dann zittern und heulen !!!

Gravatar: Werner Hill

Außerdem: wer von "National"-Mannschaft spricht, macht sich verdächtig, Nationalist, Rechtsradikaler oder gar Nazi zu sein!

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang