Sie sei ein »ein Glück für unser Land«

Fischer lobt und wirbt für Merkel

Joschka Fischer findet Angela Merkel toll. Gegenüber dem Magazin »Stern« sagte er: »Sie hat gewaltig gelernt mit den Jahren und ist eigentlich ein Glück für das Land«.

By Michael Thaidigsmann, via Wikimedia Commons, CC BY-SA 4.0
Veröffentlicht:
von

Joschka Fischer ist ein Merkel-Fan. Er findet sie toll. Gegenüber dem Magazin »Stern« sagte er: »Sie hat gewaltig gelernt mit den Jahren und ist eigentlich ein Glück für das Land«.

Das ist keine neue Eingebung. Bereits 2017 lobte Fischer Merkel in höchsten Tönen, als sie sich von Donald Trump distanzierte.

Und 2016 lobte Fischer Angela Merkel für ihre Flüchtlignspolitik. »Alles in allem kann ich ihr keine schlechten Noten geben«, befand Fischer damals.

Doch ein Lob von Joschka Fischer ist heute nicht mehr von großer Bedeutung, weil seine eigene Zeit als Außenminister rückblickend zunehmend kritisch gesehen wird.

Fischer und Merkel haben jedoch etwas gemeinsam: Sie haben sich beide im Amt um 180 Grad gedreht. Merkel war um 2000 noch eine konservative Politikerin, die das Thema Migration und Multikulti kritisch betrachtete. Und Fischer hatte sich vom linksradikalen Steinewerfer und Turnschuhträger zum NATO-Vollstrecker im Nadelstreifen gewandelt.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: W.E. Mai

Nun, ideolog. ist Frau Merkel - als bekanntlich eine DDR-sozialisierte, systemtreu privilegiert nicht erst als FDJ-Sekretärin für Agitation und Propaganda - eher den Grünen nahe. Daher dürfte es ihr Lebensziel (gewesen) sein, als erste Kanzlerin einer schwarz-grünen Koa in die Geschichte einzugehen.
Dass ein grüner Fischer, der das Establishment so lange bekämpfte, bis er selbst - zielorientiert verfolgt - Teil des selben wurde, seine Genossin im Geiste lobt (auch wenn sie sich nicht offiziell der Fischer-Doktrin vom "Verdünnen Deutschlands", bis die Deutschen eine machtpolit. unbedeutende Minderheit durch massive Zuwanderung geworden udn "reif" für grüne Reg.Machtpolitik sind, anschließt), ist doch nachvollziehbar.
Schließlich sonnt sie sich auch im (wirtschaftl.) Erfolg der Agenda 2010, für deren Hartz-Gesetze alleine die SPD (wählerstimmenverlustig) gegeiselt wurde, als wären die Grünen (mit Fischer als Vizekanzler) nie daran beteiligt gewesen.
Mit Blick auf andere (sich demokrat. nennenden) Staaten hätte es DEU in der Tat mit einer "anderen" Reg. schlechter treffen können. Doch kann der Blick auf "Schlechteres" relativierender Maßstab für die massiven Defizite hierzulande sein, wird man doch tagtgl. von der janusköpfigen Verlogenheit eines oktroyierten pol.corr. Mainstreams überschüttet, an dem die öffentl.UNrechtl. Sender kräftig mitstricken?
Wer mit Fakten an den propagierten Feindbildern (Moskau, Damaskus, Teheran) rütteln will/rüttelt, wird systematisch abgestraft - das verstehen Charaktere wie jene von Fischer (und anderen Grünen und Linken, kurzum eigentl. aller satten etablierten Parteien bzw. deren Protagonisten mit wenigen Ausnahmen) bis Merkel unter ihren westl. transatlant. "Wir sind die Guten"-Monstranz-Werten von Meinungsfreiheit und Rechtsstaatlichkeit. Sie dienen alle vorrangig ihrem eigenen Macht-Ego und ihr Eid auf "das Wohl des (deutschen) Volkes" entlarvt sie im polit. "Geschäft" allzu häufig als meineidig.
Hies. MEINUNG, weil so wahrgenommen und analysiert.

Gravatar: Pohle

Ja, das Joschka Fischer und Frau Merkel sich so gut ver- stehen, ist schon ein Grund zur Verwunderung. Der Neid muß es Herrn Fischer lassen: Vom Taxifahrer zum Außen- minister.

Gravatar: GileraB300

Von einem solchen Mann (eher Verbrecher) gelobt zu werden ist doch wohl mehr eine Beleidigung

Gravatar: Serge Kirchhofer

Der feine Herr Fischer spielte doch auch eine dubiose Rolle bei der Ermordung Heinz-Herbert Karrys. Was ist denn eigentlich damit? Ist das alles im Sande verlaufen?
Dieses Subjekt spielte doch in diesem terroristischen Milieu eine nicht unwichtige Rolle. Und so jemand wurde Außenminister? Dieses poltische System ist völlig verrottet und dekadent.

Gravatar: candy

ist ein grüner was kann man denn da erwarten hat genau soviele gehirnfressende tumore im kopf wie alle grünen die cdu spd und linke gehören auch dazu

Gravatar: H.F

Dem Fischer hat man ins Hirn geschi..........
Ab in die Psychiatrie!

Gravatar: Pessimist

Darum müssen alle Deutschen bei den anstehenden Landtagswahlen Grün und Rot Wählen.
Dann bekommen Sie das was Sie verdienen.
Deutschland wird abgeschafft. Übernahme Deutschlands durch unsere geistreichen Neubürger.

Gravatar: Martin Selbstdenker

Der ehemalige Kriegstreiber Jo Fischer lobt Mutti Merkel.
Zuvor wurde der ehemalige KT Fischer vom aktuellen KT Meiko Maas gelobt.

Was kommt als nächstes ?
Als nächstes kommt die GRÜNE GroKO, weil es demnächst für die klassische GroKO nicht mehr reichen wird ohne Wahlbetrug. Wahlbetrug will doch keiner haben.

Gravatar: Reinhold

Fischer sollte ins Komödiantenfach wechseln. Jeder Satz, den der Steinewerfer von sich gibt, ist Satire pur. Als Clown wird er sicher viel Erfolg haben.

Gravatar: volki

Als Soros Marionette würde ich auch so reden!

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang