Norderweiterung der NATO steht auf der Kippe

Finnland wird nur gemeinsam mit Schweden der NATO beitreten

Es wird keinen finnischen Alleingang beim NATO-Beitritt geben. Das erklärte Finnlands Präsident Sauli Niinistö nach einem Treffen mit dem NATO-Chef Jens Stoltenberg. Entweder, beide Länder treten der NATO bei oder keines.

Foto: YLE
Veröffentlicht:
von

Die Norderweiterung der NATO steht auf der Kippe. Damit Schweden und Finnland beitreten können. bedarf es der Zustimmung aller bisherigen Bündnismitglieder. Die Türkei aber hält weiterhin ihr Veto gegen den Beitritt Schwedens aufrecht. Grund für in den vergangenen Tagen und Wochen mehrfach betonte türkische Ablehnung ist die positive Haltung der schwedischen Regierung zu den Kurden. Am Bosporus will man von dieser Position so lange nicht abweichen, bis Schweden sogenannte »Terroristen der PKK« an die Türkei ausliefere. Das aber lehnt Stockholm rundweg ab. Gegen einen Beitritt Finnlands zur NATO hat man in der Türkei hingegen keine Vorbehalte.

Einen finnischen Alleingang, also einen separaten Beitritt zur NATO ohne gleichzeitigen Beitritt Schwedens, wird es aber nicht geben. Das bekräftigte der finnische Präsident Sauli Niinistö nach einem Treffen mit dem NATO-Chef Jens Stoltenberg. Entweder beide Länder werden zeitgleich ohne Erfüllung etwaiger Sonderbedingungen der NATO beitreten oder aber es wird keinen Beitritt geben, sagte Niinistö nach dem Treffen, berichtet Svenska Dagbladet.

»Aus Schweden wurde gesagt, dass „Finnlands Sache unsere ist“. Jetzt sagen wir, dass Schwedens Sache unsere ist«, sagte der finnische Präsident Sauli Niinistö am Sonntag bei einer Pressekonferenz mit dem NATO-Chef Jens Stoltenberg. Stoltenberg erklärte, dass Gespräche mit der Türkei im Gange seien, die der Ansicht sei, dass Schweden nicht in die NATO aufgenommen werden sollte. »Wir versuchen, diese Probleme so schnell wie möglich zu lösen«, sagte Stoltenberg. Am Montag trifft Jens Stoltenberg in Harpsund auf die schwedische Ministerpräsidentin Magdalena Andersson.

 

 

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Manni

Dafür wird der Kriegsverbrecher Stoltenberg schon sorgen das es in Europa bald knallt.

Gravatar: werner S.

Die sollen nur nicht so dumm sein, und ihr derzeitiges, friedliche Leben an der Grenze zu Russland aufgeben und den Kriegstreibern in der Nato beitreten.

Gravatar: Dant Sonner

Hoffentlich, denn alle wollen Frieden und nicht noch mehr Waffen und Aufrüstung.
Und die 100 Mrd. € zusätzlich kann auch D. für Waffen nicht mehr leisten.
Und das wissen sie auch, deshalb passiert--??????

Gravatar: Ekkehardt Fritz+Beyer

„Norderweiterung der NATO steht auf der Kippe
Finnland wird nur gemeinsam mit Schweden der NATO beitreten“ ...

Sicherlich haben es die Finnen längst auch deshalb begriffen!
https://www.heise.de/tp/features/Auf-lange-Sicht-schaedlich-Nato-Beitritt-Finnland-und-Schweden-7129329.html?seite=all,

Auch weil sich endlich etwas eingehender mit den USA beschäftigten und daraus schlossen, dass sie sich einem derartigen Staat
https://www.dw.com/de/usa-drohen-mitarbeitern-des-strafgerichtshofs-mit-sanktionen/a-53780569
samt seiner Nato nur unter absolutem Zwang beugen???

Allerdings bin ich davon überzeugt, das Russland notfalls auch ´beide` schützen wird!!!

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang