Von der Leyens Planspiele drohen zu platzen

Finnland wird Impfzwang im EU-Parlament ablehnen

Die EU-Kommissionschefin Ursula von der Leyen will die Menschen in der EU zwangsweise an die Nadel bringen. Ihr Plan aber droht zu scheitern: Finnland wird sich dem allgemeinen Impfzwang verweigern. Ein solcher Impfzwang würde die verfassungsmäßigen Rechte der Bürger verletzen, so die Begründung.

Bild: Antti Aimo-Koivisto/Lehtikuva
Veröffentlicht:
von

Der Plan von EU-Kommissionschefin Ursula von der Leyen, einen allgemeinen Corona-Impfzwang zu verhängen, wird am Widerstand Finnlands scheitern. Das schreibt das schwedischsprachige Huvudstadsbladet mit Bezug auf die Stellungnahme des finnischen Sozial- und Gesundheitsminister Markus Lohi.

Der sagte der Zeitung, er stehe Zwang generell sehr skeptisch gegenüber und denke, »dass wir auch auf andere Weise einen ausreichenden Impfschutz erreichen können.« Eine Impfpflicht, so Lohi, würde vermutlich die verfassungsmäßigen Rechte der Bürger verletzen.

Lohi weist auch darauf hin, dass eine Impfpflicht die gesellschaftlichen Spannungen zwischen Impfgegnern und anderen weiter verschärfen würde. Außerdem konnte der Zweck nicht erfüllt werden. Denn, so Lohi, auch vollständig Geimpfte können sich anstecken und andere anstecken.

Johanna Ojala-Niemelä, die finnische Vorsitzende des Ausschusses für konstitutionelle Fragen, stimmt mit Lohi überein: eine allgemeine Impfpflicht sollte »in Finnland nicht ohne weiteres genehmigt werden.«

Eine entsprechende Umfrage in der Zeitung unterstützt die Position der finnischen Politiker. 53 Prozent der Teilnehmer sprachen sich gegen eine allgemeine Impfpflicht aus und sind der Ansicht, dass die Entscheidung über eine Impfung ausschließlich auf Freiwilligkeit basieren solle.

Die kommende links-liberal-grüne Bundesregierung unter dem vormaligen Juso-Marxisten Olaf Scholz will in Deutschland eine allgemeine Impfpflicht einführen. Sollte von der Leyens Planspiele am Widerstand Finnlands scheitern, stünde eine Impfpflicht in Deutschland geltendem EU-Recht entgegen. Ein solcher Zustand dürfte dann wohl die Verfassungsrichter und Anwälte intensiv beschäftigen.

 

 

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Gerhard G.

Es gibt sie also noch ...die Aufrechten !
VdL wird mit Repressalien/Embargo drohen ... dann aber bitte nicht einknicken !!!

Gravatar: Europa der+V+und+V

Wallonia - Belgien.
Covid Pass ist verboten / abgelehnt.
Wird schwierig für Uschi.
Die Länder wehren sich.

Gravatar: lupo

Wetten das auch die Finnen einknicken wie der Orban der jetzt auch Haremswächter geworden ist wie all die anderen Eierlosen Gesellen in der EU. Die Regierungen sind doch nur noch Marionetten der USA und des WEF.

Gravatar: Patrick Feldmann

Dank an die Finnen!
Scheitern ist allerdings die Spezialität von von der Leyen... Sie arbeitet hart dafür, immer wieder am selben Punkt vor die Wand der Realität zu laufen.
Man nennt das wohl Dunning Krueger Effekt, wenn Dummheit jenen Grad überschritten hat, bis zu dem sie sich selbst noch als solche ernennen kann und zurückschreckt.v.d. Leyen ist weit jenseits dieses Punktes! Das ist maligne Verblödung, die der Wirklichkeit nur deshalb ohne direkte Überweisung ins Jenseits entgeht, weil sie vornehmlich andere schädigt!

Gravatar: Charles

Gegen den Impfzwang gibt es folgende Möglichkeit.

Da niemand die Verantwortung des Impfstoffes übernehmen will, ( keine Pharma kein Arzt )
Lasst euch von euren Arzt schrifftlich bescheinigen,
das er die Verantwortung übernimmt.
Im Falle einer Nein Antwort ( nicht Impfen lassen.)
Verhaltet euch an der Arztrezeption auffallend als Beweis das sie zum Impfen da waren.
Alles schriftliche gut aufbewahren.
Das gleiche gillt für alle Spritzanstalten.
Last euch nicht unterkriegen.
Salutations Charles

Gravatar: Ketzerlehrling

Dann macht sie es wie die Hampelkoalition. Durch die Hintertür mit Abzocke, Freiheitsstrafen, Aus- bzw. Einreiseverbote etc. Sie ist nicht umsonst von Merkel, und nach dem Bilderberger-Treffen, nach Brüssel gelobt worden.

Gravatar: Walter Gerhartz

Wenn's doch nur der Corona-Wahn allein wäre....
-
Aber das Merkel-Regime * Freundin v.d.Leyen kämpfen und kämpfte ja an allen Fronten ausgesprochen gegen Deutschland und das Deutsche Volk:
-
▪︎Bekämpfung des eigenen Nachwuchses
▪︎Massenzuwanderung aus fremden Kulturen
▪︎Schuld- und Sühnekult
▪︎Neusprech
▪︎Konzentration auf sęxuelle Abnormitäten
▪︎Quoten statt Fähigkeit
▪︎Beseitigung der individuellen Mobilität
▪︎Energieausstieg
▪︎massive Senkung des Intellekts
▪︎Deindustriealisierung für angeblichen Klimawandel
▪︎ständig steigende, exorbitante Staatsquote
▪︎Beseitigung der Meinungsfreiheit
▪︎Verscherbeln des Volkseigentums
▪︎überbordene Bürokratie
▪︎Außerlandesschaffen von Steuermilliarden
▪︎Etablierung einer Gesinnungsjustiz
▪︎Gleichschaltung der Medien
.....
Sicher habe ich noch so Einiges vergessen...

Gravatar: Klaus Reichel

Würde eine solche Impfpflicht-Ablehnung im Bundestag beschlossen, würde die Abstimmung wohl durch das Bundesverfassungsgericht wieder anulliert und ins Gegenteil verkehrt.

Gravatar: Werner Hill

Sollte Finnland wirklich das einzige EU-Mitglied sein, das sich gegen einen "Impfzwang" stellt?

Ein Impfzwang ist m.W. in der EU sowieso verboten.

Wichtig wäre es, auch die scheinheilige Impfpflicht zu verbieten. Die wird wohl auch nicht so heiß gegessen werden, wie sie jetzt von unseren ferngesteuerten Politikern gekocht wird.

Gravatar: Sven Hedin

Danke Finnland! Es gibt in der EU noch Menschen mit Vernunft.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang