Atomkraft: Finnland schaltet sich ein, Deutschland schaltet sich aus

Finnland bringt effizientestes Kernkraftwerk ans Netz

In Finnland wurde ein neues supermodernes und hocheffizientes Kernkraftwerk ans Netz geschlossen. Während Finnland die Atomkraft ausbaut, schaltet sich Deutschland ab.

Foto: Screenshot YouTube/DD-India
Veröffentlicht:
von

Wie die »Welt«, »Zeit« und »Epoch Times« berichten, hat Finnland zeitgleich zum deutschen Atomaustieg ein neues Kernkraftwerk ans Netz geschlossen. Das von einem französisch-deutschen Firmen-Konsortium gebaute Kernkraftwerk gilt  mit 1600 Megawatt als das modernste und effizienteste der Welt.

Damit hat Finnland insgesamt fünf Kernreaktoren an zwei Standorten, die insgesamt 40 Prozent der Energie des ganzen Landes produzieren.

Es klingt schon fast zynisch, dass die Inbetriebnahme des neuesten Atomkraftwerkes zeitlich mit dem deutschen Ausstieg aus der Kernenergie zusammenfällt.

Deutschland ist bislang das einzige Land der Erde, das sowohl aus komplett aus der Kernenergie austritt als auch den völligen Ausstieg aus der Kohleenergie plant. Kein anderer Staat der Erde folgt dem deutschen Beispiel.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: dankefuernichts

Das WSJ nannte diese Energiepolitik die dümmste Energiepolitik der Welt: "World's Dumbest Energy Policy". Und das schon am 29.01.2019 - als Deutschland noch über billiges, russisches Erdgas verfügte!

Habeck treibt die Nachfrage nach Strom in absurde Höhen durch staatliche Subventionierung von E-Autos und durch Wärmepumpen-Irrsinn, während er zugleich das Angebot an Strom massiv verknappt durch Abschaltung von Kraftwerken. Das hat System! Der ist nicht so blöd, wie er tut. Er versteckt hinter der Blödheit nur seinen Zynismus.

Traditionellerweise machen Linke den Konservativen den Vorwurf, ihre Politik treffe vor allem die sozial Schwachen. Aber es ist der eitle Geck Habeck, der einen wahrhaft entsetzlichen Krieg gegen die Armen führt. Wie viele werden die Verzweiflung nicht mehr ertragen und ihrem Leben ein Ende setzen, weil sie nicht mal mehr die Lebensmittel bezahlen können?

Gravatar: Ekkehardt Fritz+Beyer

… „In Finnland wurde ein neues supermodernes und hocheffizientes Kernkraftwerk ans Netz geschlossen. Während Finnland die Atomkraft ausbaut, schaltet sich Deutschland ab.“ …

Ist es nicht schon extrem obermerkelwürdig, dass - obwohl trotz ausufernder Kosten und jahrelanger Verzögerungen, gegen die sich der Berliner Flughafen BER geradezu wie ein Vorzeigeprojekt ausnimmt - „die Mehrheit der finnischen Bevölkerung die Kernkraft“ ´unterstützt`? https://www.zdf.de/nachrichten/panorama/atomkraft-finnland-kernenergie-klima-100.html

Weil auch die Mehrheit der ´Deutschen` die „Kernkraft für den Klimaschutz will“!
https://nuklearia.de/2021/06/16/umfragen-mehrheit-der-deutschen-will-kernkraft-fuer-den-klimaschutz-2/

Sollte man deshalb etwa verstehen(?), dass auch ´dieses` Verlangen des Volkes ´selbstverständlich` von der auch aus ´meiner` Sicht göttlich(?) diktierten Ampel abgelehnt wird?
https://www.n-tv.de/politik/Scholz-holt-sich-regelmaessig-Rat-von-Merkel-article23713495.html

Gravatar: Lutz

Tja Kuhscheiße-Stapler, das ist verantwortungsbewußte Energiepoltik - aber das wirst du grüner Stümper niemals raffen!!!

Gravatar: Werner Hill

Unsere Globalisten-Freunde meinen es eben besonders gut mit Deutschland. Sie haben schon lange dafür gesorgt, daß bei uns Politiker an die Macht kommen, die das zu schätzen wissen (müssen).

So müssen wir uns nun als einziges Land der Welt nicht mehr vor einem Tsunami fürchten, dank unserer stillgelegten oder abgewanderten Industrie verschmutzen wir nicht mehr den Planeten und auch die verarmende Bevölkerung wird immer klimaneutraler.

Und die "unabhängigen" Medien haben bei uns erfolgreich dafür gesorgt, daß der Eindruck entsteht, daß die Mehrheit das so haben will.

Nur die "demokratiefeindliche" AfD findet das nicht so gut und muß daher durch den Verfassungsschutz beobachtet werden.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang