Schritt für Schritt zum NATO-Beitritt Finnlands: Russland warnt

Finnland beginnt am nächsten Mittwoch die Parlamentsdebatte zum NATO-Beitritt

Am 20. April soll in Finnland die Debatte im Parlament beginnen. In dieser Woche soll bereits der nationale Sicherheitsbericht vorgelegt werden. In Schweden wird ebenfalls diskutiert.

Grafiken: Pixabay
Veröffentlicht:
von

Entgegen aller Warnungen und Drohungen aus dem Kreml geht Finnland Schritt für Schritt in Richtung NATO. Nachdem sich bereits der Präsident und die Ministerpräsidentin positiv zu einem NATO-Beitritt geäußert hatten, soll nun nächste Woche bereits die parlamentarische Debatte dazu beginnen, wie die Nachrichten-Agentur AFP via MSN berichtete. Als Grundlage soll der nationale Sicherheitsbericht dienen, der noch diese Woche vorgelegt werden soll.

In Schweden ist die Lage komplizierter. Dort diskutieren die unterschiedlichen Parteien ihre Standpunkte zum Thema, denn im Herbst stehen wichtige Wahlen an. Bislang war Schweden immer stolz auf seine Unabhängigkeit. Doch in den letzten Jahren wurde der Ruf nach einer Richtungsänderung immer lauter, nicht zuletzt auch durch die Einflussnahme seitens der EU und USA. Der Ukraine-Krieg gibt den NATO-Befürwortern derzeit Aufwind.

Russlands Präsident Wladimir Putin hatte erst vor wenigen Wochen vor dramatischen militärischen und politischen Konsequenzen gedroht, falls Finnland seine Neutralität aufgeben und der NATO beitreten sollte. Doch gerade die jüngere Generation der finnischen Politiker zeigt sich von diesen Warnungen unbeeindruckt.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: qed

Oh, keine gute Nachricht für die natogeilen finnischen Geschlitzt*-Innen und ihre woke kastrierte städtische Wählerschaft:
https://www.mmnews.de/wirtschaft/180809-von-der-leyen-bereitet-oel-embargo-vor
Da könnte man direkt studieren, was es wohl für Folgen hat, zu 100% von russischem Öl abhängig zu sein und von einer Geschlitzten in Brüssel Befehle zu erhalten, die sich schon zuverlässig als a.) besonders dummer, b.) besonders rabiater Rohrkrepierer erwiesen hat. Und dann will man noch die Staatshoheit an einen Dementen in USA abgeben. Ich empfehle statt dessen, endlich die Flinten auszupacken. Oder eben alternativ künftig Rentiermoos zu kauen.

Gravatar: Manni

Die Dummheit der Menschheit war immer ein Kriegsgrund.Immer.Warum sollte das heute anders sein?Isses ja nicht. Das besondere:Heute im Atomzeitalter wird kein einziger im Falle eines Weltkrieges überleben,kein einziger.Spätestens da ist die Menschliche Blödheit ausgerottet.Nützt aber keinem mehr.

Gravatar: qed

Verehrter @Nordmann, ich fürchte, Jerusalem is lost. Die junge Generation in den städtischen Zentren Finnlands unterscheidet sich in Enthirnung, grünem Wokismus und ordinärer Faulheit keinen Deut von den Parasiten der hiesigen "Locations". Vor 2 1/2 Jahren wurde unter lautem Gejohle der deutschen Aftermedien in bestimmten Regionen das sog. "Bedingungslose Grundeinkommen" eingeführt. Das "Experiment" wurde nach einem Jahr vorzeitig abgebrochen, weil es sich "nicht bewährt habe", wie der Weiberrat in Helsinki schmallippig mitteilte. Fachleute sprachen allerdings von einem Desaster: Die Erwerbslosigkeit bei den Jungschen explodierte geradezu, Dauerparty war angesagt, der Alkohol- und Drogenschiffsverkehr aus Estland und Schweden platze aus allen Nähten. Sie ziehen sich auch nicht mehr auf die ländlichen Sommerhäuser ihrer Elterngeneration zum "Chillen" zurück, weil es a.) langweilig ist und b.) dort tatsächlich MÜCKEN gibt! Lieber rotten sie sich in den Drecklöchern der Städte zusammen und werden kriminell, die progressive Kuscheljustiz tut dabei ihr Übriges.
Solchen Zombies wird man niemals klar machen können, daß es von Übel ist, wenn über das Schicksal ihres Landes im Weißen Haus in Washington und nicht mehr in Helsinki entschieden wird und sich die 1300 km lange Grenze zu Russland in ein waffenstarrendes Manövergebiet verwandelt. Die Wirtschaft des Landes wird schwer getroffen, es steht nicht zu erwarten, daß Putin dann weiter hochwertige Maschinen, Waren und Schiffe aus dem nunmehr feindlichen Natoland bezieht, weiterhin russisches Öl für lau angeliefert wird und die Reaktoren mit Brennstäben versorgt- kalte Ärsche sind auch dort angesagt, was bei Temperaturen bis -40° nicht sehr lustig ist.
Aber bitte, wie bestellt, so geliefert.

Gravatar: Ralf

Uwe Kah 13.04.2022 - 18:33
Einmarschieren kann Putin in die urbanen Gebiete. Die Wirtschaft kann vernichtet werden. Aber Finnland gehört zu den Ländern, die praktisch nicht komplett eingenommen werden können. Topographie/Landesnatur haben die Russen schon mal scheitern lassen. Ähnliches gilt für die Schweiz u.a.
Man kann also nur brachial vorgehen. Und das, unterstelle ich mal, wird Putin nicht wollen.
Wenn die Ami´s auch dort Truppen und Raketenbasen einrichten können, dann sind das allerdings erste Ziele. Damit tun sich die Finnen keinen Gefallen.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... „Entgegen aller Warnungen und Drohungen aus dem Kreml geht Finnland Schritt für Schritt in Richtung NATO.“ ...

Nun ganz besonders auch, weil sich Putin am 12.04 zu zu Bucha, den Friedensverhandlungen und dem Krieg bereits äußerte?
https://report24.news/im-wortlaut-das-sagte-putin-gestern-zu-bucha-den-friedensverhandlungen-und-dem-krieg/

Auch weil es sich bei SARS-CoV-2 um ein „amerikanisches Virus“ handelt, ersonnen in der Ukraine, gebastelt in China, getestet in einem weltweiten Feldversuch, finanziert vom Pentagon, wahlweise der CIA?
Sind all dies wirklich Verschwörungstheorien? Warten wir ab, ob es dem russischen Militär jetzt gelingt, in der Ukraine Beweise dafür zu sammeln und der Weltöffentlichkeit vorzulegen. Oder die US-Justiz ermittelt konsequent, warum fünf US-Patente schon vor Jahren vergeben wurden, die die gleiche nukleotide Sequenz enthielten, die in der Natur gar nicht vorkommt, für Menschen aber sehr infektiös sind. Eines der Patente (Moderna) stammt aus 2013, also lange vor dem Startschuss für die „Plandemie“. Das könnte auch erklären, warum Moderna schon Wochen vor Bekanntwerden der Krankheit mit der Impfstoffproduktion beginnen konnte und sich so eine goldene Nase verdiente: Laut ABC-News vom 24. Februar 2022 verdiente das Unternehmen 2021 12,2 Milliarden US-Dollar, nachdem es im Vorjahr noch 20,7 Millionen Miese gemacht hatte). Analytiker schätzen den Gewinn für 2022 wegen der Booster-Impfungen sogar auf mehr als 20,7 Milliarden US-Dollar“!!!
https://ansage.org/ukraine-krieg-und-us-virenforschung-von-leugnern-und-luegnern/

Ist es da nicht schon eine ´bodenlose` Unverschämtheit, dass gerade ukrainische Flüchtlinge „den Covid-Impfdruck ablehnen
https://report24.news/deutsche-politik-enttaeuscht-ukrainische-fluechtlinge-lehnen-covid-impfdruck-ab/,
obwohl die Nebenwirkungen bei dieser Impfung so minimal(?) - und die Hilfe bei Auftreten maximal(?) ist?
https://www.ardmediathek.de/video/plusminus/plusminus/das-erste/Y3JpZDovL2Rhc2Vyc3RlLmRlL3BsdXNtaW51cy9iNzI5Y2Q3Ny1lNmQ4LTQ3NTMtYjg1My0xNzVmNDQ3MzYxMzc

Wen wundert´s da noch, dass bereits die 4. Impfung gegen Corona gefordert wird und dieses Macron eine Anwältin verhaften ließ, die Pandemie-Verbrechen benannte?
https://report24.news/macron-laesst-anwaeltin-verhaften-die-in-fuellmichs-grand-jury-pandemie-verbrechen-benannte/

Sind Bio-Forschungslabors in Ukraine nicht auch darum wo wichtig
https://report24.news/so-logen-unseren-medien-usa-geben-existenz-von-bio-forschungslabors-in-ukraine-zu/
und die Gegenwehr der Russen auch ´deshalb` völkerrechtswidrig(?)?

Allerdings: Könnte all dies nicht auch die Frage beantworten, warum die USA und die Nato den Krieg gegen Russland unbedingt wollen?
https://www.wsws.org/de/articles/2022/01/26/pers-j26.html

Ist es da nicht schon hochnotpeinlich für Washington, dass die Förderung der Beziehungen der strategischen Allianz zwischen Russland und Kuba kräftig Fahrt aufnimmt???
https://vovworld.vn/de-DE/politische-aktualitat/russland-und-kuba-forderung-der-beziehungen-der-strategischen-allianz-796920.vov

Gravatar: Wilhelm

Wie ich schon an anderer Stelle schrieb: Putin ist in erster Linie Mitmensch, und kein Monster.
Länder wie Finnland und Schweden sind keine Bedrohung, wie die ganze zerstrittene NATO keine Bedrohung für ihn sein kann.
Ihn interessiert nur das Territorium, das ihm zusteht, das der gewesenen UDSSR, die Ukraine wird er von westlichen, sogenannten "Werten" wie Demokratie zugunsten von Stärke befreien, dann das Baltikum, dann Polen.
Ungarn ist schlauer, und eird sich freiwillig anschliessen, es wird nicht Ungarns Schaden sein.
Wenn bis dahin Donald Trump, der rechtmässige Präsident der USA wieder offiziell in Amt und Würden ist, bleibt dabei der Welt ein dritter Weltkrieg erspart, Europa wird nie gekannte Freiheiten von Medien und Meinung erleben unter dem Präsidenten Europad und Russlands, und zu den USA werden endlich entspannte Vetbindungen der beiden Friedenspräsidenten herrschen...
Bitte, Goot, lass' es so zum Frieden in der Welt kommen!

Gravatar: Nordmann

Wann begreifen es auch die Finnen?
Die USA sind nicht unsere Freunde, sondern eine Weltmacht mit eigenen Interessen, die sich derzeit an den (schwindenden) Erhalt von Macht und Einfluss klammert.
Ein Krieg in Europa würde würde Europe/Deutschland/Finnland maximal schaden und den USA eher nützen.

Gravatar: Uwe Kah

"Russlands Präsident Wladimir Putin hatte erst vor wenigen Wochen vor dramatischen militärischen und politischen Konsequenzen gedroht, falls Finnland seine Neutralität aufgeben und der NATO beitreten sollte. Doch gerade die jüngere Generation der finnischen Politiker zeigt sich von diesen Warnungen unbeeindruckt."

Da kann man mal sehen wohin es bei der Jugend reicht, nicht mal zu dem kleinsten bisschen logischen Denken reicht es.
Der Krieg in der Ukraine tobt weil die Ukraine in die NATO wollte und Russland gesagt hat Nein

Ihr zeigt euch unbeeindruckt? Spätestens wenn Russland in Finnland einmarschiert werdet ihr nicht mehr unbeeindruckt sein, dann werdet ihr "Invasion" schreien und Putin du Schwein usw., und natürlich ist alles Putin seine Schuld …
Weil ihr blöden Gören zu dumm seit.

Gravatar: rut

Putin wird die entsprechende Antwort auf die Provokation geben. Soviel zu unserer Zukunft.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang