Wie Medien berichten, hat das finnische Parlament mit großer Mehrheit (188 zu 8 Stimmen) dem Antrag auf eine NATO-Mitgliedschaft zugestimmt. Zuvor hat es eine zweitägige Debatte gegeben. Damit ist der Weg für eine finnische Bewerbung um die NATO-Mitgliedschaft endgültig frei. Für Finnland endet somit die jahrzehntelange Bündnisfreiheit. Für Russland bedeutet dies: eine über 1.300 Kilometer lange zusätzliche Grenze mit der NATO.
Die Regierungschefin Sanna Marin und der Staatspräsident Sauli Niinistö hatten bereits zuvor erklärt, dass Finnland einen Beitrittsantrag in Brüssel einreichen werde. Die Abstimmung im Parlament galt wegen der bereits zuvor bekundeten Äußerungen der meisten Abgeordneten als reine Formsache.
Kommentare zum Artikel
Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.
"In ´blindem` Gehorsam, weil das US-geführte Bündnis Namens ´Nato` etwa auch von Finnland den Beitritt in diesen Verein fordert???"
Nein, sondern weil Finland bereits 1939 schon einmal von den Sowjets überfallen wurde.
...respice finem, sagt der Lateiner, denke bei dem, was du tust, an die End-Konsequenzen.
Für Finnland, Schweden, die Balten, Polen: Dümmer gehts nicht!
... „Es war nur eine Formsache, dennoch wichtig: Das finnische Parlament hat dem Beitritt des Landes zur NATO zugestimmt. Damit ist klar, dass Helsinki den Antrag in Brüssel bald einreichen wird.“ ...
In ´blindem` Gehorsam, weil das US-geführte Bündnis Namens ´Nato` etwa auch von Finnland den Beitritt in diesen Verein fordert???
https://www.wsws.org/de/articles/2022/05/15/ictk-m15.html
Sind den alle EU - Staaten im Wahn oder werden sie erpresst?
Damit ist der Friedensvertrag zw. Finnland und Russland gebrochen!
Die Suppe werden wieder alle Europäer auslöffeln müssen. Aber alle jubeln und johlen. Narren allesamt.
Das Volk wurde NICHT gefragt. Wozu auch ???