Sieg der Ukraine »reines Wunschdenken des Westens«

Finnischer Offizier in der Ukraine: »Russland verliert diesen Krieg nicht«

Dass die Ukraine den Krieg gegen Russland gewinnt, ist reines Wunschdenken des Westens. Das sagt ein hochrangiger finnischer Offizier, der seit April letzten Jahres Soldaten in der Ukraine ausbildet, dem Nachrichtenmagazin Yle.

Foto: Yle
Veröffentlicht:
von

Ein finnischer Offizier bildet derzeit ukrainische Soldaten aus. Seiner Ansicht nach wird Russland den aktuellen Krieg in der Ukraine nicht  verlieren. Der Offizier, der anonym bleiben möchte, kritisiert das mediale Bild, die Ukraine sei auf dem Weg, den Krieg zu gewinnen. Das »ist nichts als Wunschdenken«, sagt er zu Yle. Die Medien hörten der ukrainischen Propaganda freundlich zu. Aber alles Gerede von einem ukrainischen Sieg ist wirklich nur ein Hype.

Laut dem Offizier haben die ukrainischen Soldaten eine veraltete Ausbildung, und ihre Erfolge sind hauptsächlich auf das Versagen der russischen Armee zurückzuführen: »Die Führung ist sehr schlecht, die Taktik und Kampftechnik auch«, sagt der Offizier zu Yle. Als besonders gravierend empfindet er die Unfähigkeit der ukrainischen Streitkräfte, sich schnell zu bewegen.

»Eine ukrainische Offensive ist immer eine Bewegung auf breiter Front«, fährt der finnische Offizier fort, was seiner Meinung nach dazu führt, dass die Frontlinie höchtens ein wenig verschoben wird, aber dass viele Menschen ihr Leben aufs Spiel setzen müssen. Er schätzt, dass die Verluste auf ukrainischer Seite genauso groß sind wie auf russischer Seite.

Der Offizier glaubt auch, dass die Ukraine gezwungen sein wird, die Krim aufzugeben, was »genauso wie wir in Finnland nach dem Winterkrieg« akzeptiert werden müssen. Westliche Länder schicken Waffen und andere Ausrüstung in die Ukraine, aber die Ausbildung der Soldaten wäre hilfreicher, behauptet er.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Tina D.

Es dürfte selbst dem Dümmsten von Anfang an klar gewesen sein, dass die Ukraine ohne Hilfe den Krieg gegen Russland nicht gewinnen kann. Wie ein kleines Kind, dass gegen seinen Vater aufbegehrt.

Der Despot Selensky ist einfach nur größenwahnsinnig. Wenn man die von ihm erlassenen "Ukrainischen Rassengesetze" liest, läuft es einem kalt den Rücken hinunter. Für sein gesteigertes Ego sterben Tausende von Menschen auf beiden Seiten, weil er keinen Frieden schließen möchte, sondern "bis zum Sieg kämpfen".

Und unser Deutscher Bundeskanzler geht für so einen Mann auf Betteltour für Geld und Kriegsgerät. Unfassbar. Und das, obwohl wir in unserem Land genug eigene Probleme haben: Armut, Infrastruktur, Bildungswesen, Medizinische Versorgung .... um nur Einiges zu nennen.

Gravatar: Rita Kubier

@E. Ury 03.03.2023 - 13:4

""Aufbau eines Feindbildes Rußland und Anschwärzen von Putin als Leibhaftigen"

Na und? Genau das machen die Russen bis heute mit Deutschland? Deshalb haelt sich mein Mitleid mit den Russen stark in Grenzen""

Wann, wie und womit schwärzen denn die Russen Deutschland bis heute an?? Da ist mir nichts bekannt!
Putin hat bereits 2001 eine bemerkenswerte und aufsehenerregende Rede im deutschen Bundestag - sogar in deutscher Sprache - gehalten, in der er bzw. Russland seine Bereitschaft erklärt hat, gerne und eng mit Deutschland (und der EU) zusammenarbeiten zu wollen. Er hat Deutschland damit die Hand gereicht! Und was haben Deutschland (und die EU) - sicher damals schon auf Befehl der Amerikaner - gemacht? Deutschland hat seine Hand, sein Angebot einfach ausgeschlagen - genauso wie die EU. Und DAS hat Deutschland seitdem immer intensiver gemacht!
Also bringen Sie bitte BEWEISE dafür, dass Russland/Putin Deutschland als Feind sieht und ein Feindbild gegen Deutschland aufgebaut hat, an dem Russland/Putin - Ihrer Meinung nach - festhält!
Wenn Sie keine dafür haben, dann ist das Ihre alleinige russenfeindliche Auffassung bzw. Gesinnung, die Sie hier zum Ausdruck bringen! Und diese können bzw. sollten Sie anderswo anbringen und verbreiten, aber nicht hier bei der "Freien Welt" in einem Forum realistisch denkender Menschen - bis auf extrem wenige Ausnahmen solcher zu denen aber offenbar auch Sie gehören.

Gravatar: Robert Hunig

Das Mundwerk des Westens widerspricht aber dies täglich.
Uns ist das egal, Hauptsache Frieden und zwar schnell.
Der Friedensdemo wird täglich beschimpft, weil die Linken und AfD-ler endlich zusammen Frieden wollen.
Und das paßt nicht in westliche Strategie.
Die Hauptverlierer liegen Inder EU.
Die neue Weltordnung ist langsam zu erkennen.
Argentinien kündigt den Vertrag zu Falklandinseln.
Plötzlich wachen alle auf, bitte folgen, es geht weiter.
Die Demokratie kann nicht mehr wachsen und bricht zusammen.

Gravatar: E. Ury

"Aufbau eines Feindbildes Rußland und Anschwärzen von Putin als Leibhaftigen"

Na und? Genau das machen die Russen bis heute mit Deutschland? Deshalb haelt sich mein Mitleid mit den Russen stark in Grenzen.

Gravatar: Sting

Meine Erfahrung ist, das die meisten Abgeordneten ausserordendlich aggressiv reagieren, wenn man ihnen die wirklichen Tatsachen vorhält!

Das Entsetzliche daran ist, das selbst intelligente und gebildete
Leute total ausblenden, was für einen normal denkenden Menschen
ganz offensichtlich ist!

Sie sind in ihrer Arroganz und US-HÖRIGKEIT gefangen und dulden keine andere Ansicht.

P.S. Ich habe mal aus Scherz in einer Diskussion gesagt, dass die Russen mit den Chinesen und den Indern gemeinsam im Golf von Mexiko ein Marine Manöver abzuhalten gedenken!

Der Typ hat sich fast verschluckt, als Er antwortete::: Na dann haben Wir den dritten Weltkrieg.

Auf meine Frage, warum die Amerikaner, für genau das gleiche Verhalten noch keinen Dritten Weltkrieg ausgelöst haben, hatte er keine Antwort.
-
Der hat nicht begriffen um was es eigentlich in dieser Welt geht
und wer der eigentliche Kriegstreiber ist !!

Gravatar: Sting

Doppelmord an Maidan-Gegnern

Ukrainische Nationalisten brüsten sich mit Attentaten

https://www.spiegel.de/politik/ausland/ukraine-nationalisten-bekennen-sich-zu-mord-an-maidan-gegnern-a-1029316.html

Zwei Tage nach den Morden an prorussischen Oppositionellen bekennt sich eine ukrainische Gruppe zu den Taten - und kündigt weitere an. Sie widerlegt damit die Theorie, Russland könnte hinter den Attentaten stehen.

17.04.2015, 21.52 Uhr

Eine nationalistische Gruppe namens Ukrainische Aufständische Armee (UPA) hat sich zu den Morden an ukrainischen Oppositionellen bekannt. Das geht aus E-Mails hervor, die an den Oppositionsblock im Parlament und den Kiewer Politologen Wladimir Fesenko adressiert waren.

In den E-Mails drohte die Organisation damit, weitere "antiukrainische" Personen zu töten, sollten diese das Land nicht binnen 72 Stunden verlassen. Das Ultimatum läuft demnach am Montagabend aus.

Am Mittwoch waren innerhalb weniger Stunden zwei prominente Maidan-Kritiker getötet worden: Der prorussische Journalist Oles Busina und der Ex-Abgeordnete Oleg Kalaschnikow, einst führender Funktionär der "Partei der Regionen" des gestürzten Präsidenten Wiktor Janukowytsch. ....ALLES LESEN !!

Gravatar: Croata

Westliche Länder schicken Waffen und andere Ausrüstung in die Ukraine, aber die Ausbildung der Soldaten wäre hilfreicher, behauptet er.

- 100 % Wahrheit!
--‐----------------------------------
Ich habe mir die Sendung "Mollig & fies" geschaut.
Frau Wagenknecht - war unter Beschuss.

WARUM darf man nicht über UKR.Verbrechen reden?
Ist das jetzt in der Westen verboten ?
Sind die alle die dort waren Ukrainer ( außer Wagenknecht) statt Deutsche ?!?

Warum verteidigen die - was NICHT für verteidigen ist , nämlich Verbrechen.

Motto dort in TV beim Klamroth:
"Russen sind die Bösen, UKR sind die Heiligen".

Gravatar: Sting

Realitätsverfälschung im Krieg gegen Rußland
-
https://qpress.de/2023/02/26/realitaetsverfaelschung-krieg-gegen-russland/#comment-79983
-
Die systematische Manipulation der Bürger mit den Instrumentarien – sprich Folterwerkzeugen der Propaganda schreitet unaufhaltsam voran, in jedem Krieg unverzichtbar.

Angepeiltes strategisches Ziel dieser demokratischen Übung ist Rußland.

Die Manipulation wird bestimmt durch die traditionell von autoritären und totalitären Regimen benutzte Strategie der Propaganda, bei der Lügen tausendmal wiederholt werden – bis sie letztendlich geglaubt werden.

Die modernen Demokratien haben sich dabei an die alten und bewährten Traditionen so sehr angenähert, daß sie in das gleiche Muster verfallen.

• Beispiele mit dem verfälschenden Umgang mit der ukrainischen Realität

Beispiele aus der Thematik Rußland und Ukrainekrieg für unlautere Strategien, die zur Rechtfertigung von ungerechtfertigten Verurteilungen führen:

•Aufbau eines Feindbildes Rußland und Anschwärzen von Putin als Leibhaftigen

•Instrumentierung alter Vorurteile aus dem Kalten Krieg, die mit Kommunismus und Reagans „Reich des Bösen“ zusammenhängen
auspacken der rassistischen antislawischen Vorbehalte und generelle Barbarisierung von Russen und russischer Kultur

•Ausblendung aller historischen Grundlagen und Anhaltspunkt, die den eigenen Vorurteile entgegen laufen

•eigene Fehler, Verbrechen, Verantwortung und Schuld zu leugen und sie dreist Rußland in die Schuhe schieben

•den von der USA inszenierten und mit 5 Milliarden finanzierten Regimewechsel 2014 als Volksbefreiung zu deklarieren (einschließlich von drei Amerikanern, die als Regierungsmitglieder installiert wurden)

•Verschweigen der Morde an Oppositionellen im Zusammenhang mit der vielgepriesenen Maidan-Revolte und der CIA-Umtriebe

•den Kriegsterror des Kiewer Regimes seit 2014 gegen die Bevölkerung der Ostukraine totzuschweigen

•nach Gutsherrenart den Kriegsbeginn mit der russischen Gegenoffensive festzulegen und diese dann scheinheilig als „völkerrechtswidrigen Angriff“ zu geißeln

•Nazi-Machenschaften in ukrainischer Armee und Regierung abzustreiten

•Kriegsverbrechen seitens der Kiewer Armee den Russen anzuhängen
sämtliche Massaker, die begangen wurden und niemals von neutraler Stelle untersucht wurden, automatisch Rußland anzulasten

•Folterungen, Vergewaltigungen, ob sie nun begangen wurden oder nicht, ohne Beweise ausschließlich der russischen Armee zuzuschreiben

•angebliche Deportation von Flüchtlingen und Kindesentführungen nach Rußland anzuprangern und zu vergessen, daß Rußland das Land ist, das bei weitem die meisten Flüchtlingen eine Heimat geboten hat

•Zwangsrekrutierungen von Russen und angebliches Vorschicken von unausgebildeten Soldaten und deren Verheizung an der Front als für Rußland typisch darzustellen – während genau dieses Verbrechen bei der ukrainischen Armee gang und gebe ist

•Rußland den Einsatz von Söldnern (Wagner-Gruppe) vorzuwerfen und selbst eine internationale und brutale Söldnertruppe zu unterhalten, die vor nichts zurück schreckt

Rußland beabsichtigte Bombadierung von Zivilisten und Wohnvierteln zu unterstellen, während man selbst genau diese Verbrechen seit 2014 praktiziert

•Demokratie, Opposition und Meinungsfreiheit abzuschaffen und sich selbst als Verteidiger der demokratischer Errungenschaften feiern lassen

•hunderttausende Soldaten sinnlos nur dem hegemonialen Interesse der USA zu opfern

•die ukrainische Wirtschaft, Landwirtschaft und Arbeitnehmern der willkürlichen Verfügung von ausländischen, insbesonderen amerikanischen, Konzernen, Finanzhaien und Agrarfirmen zu überlassen

•Angehöríge von Minderheiten, seien es Russen oder andere Ethnien, zu diskriminieren und auszugrenzen und zu versuchen, ihnen ihre Sprache und Kultur zu nehmen

•Korruption als eigentliche Herrschaftsform zu kultivieren ...ALLES LESEN !!

Gravatar: Fritz der Witz

Auch die Nato darf sich mal was WÜNSCHEN....

Bald ist Ostern.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

… „Dass die Ukraine den Krieg gegen Russland gewinnt, ist reines Wunschdenken des Westens. Das sagt ein hochrangiger finnischer Offizier, der seit April letzten Jahres Soldaten in der Ukraine ausbildet, dem Nachrichtenmagazin Yle.“ …

Wobei den Ukrainern das Eingeständnis ihrer Niederlage von den Amis erst dann gestattet wird, wenn Selenskyj seine Fremdenlegion gegen Russland verlor und auch seinen letzten Ukrainer verheizte, da es besonders auch die Regierung Deutschlands es ist, welche das göttlich(?) baerbockig-verscholzt will???
https://qpress.de/2022/04/28/deutschland-bis-zum-letzten-ukrainer-kaempfen/

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang