Angst vor dem großen Finanzcrash und Angst vor dem Virus

Finanzwirtschaft wegen Coronavirus gleich doppelt besorgt

Die Pandemie bedrückt die Finanzmärkte gleich zweierlei: Zum einen sorgt man sich um die fallenden Kurse und die zurückgehende Konjunktur. Zum anderen sorgen sich die Bänker um ihre eigene Gesundheit. Den auch im Finanzsektor wurden die ersten Infektionsfälle gemeldet.

Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

Die Sorge um starke Auswirkungen der Coronavirus-Pandemie auf die weltweite Wirtschaft treibt die Banken und Finanzmärkte [siehe Berichte »Welt«, »Handelsblatt«]. Überall fallen die Kurse. Auch im DAX. Letzte Woche gaben die Aktien der Commerzbank stark nach. Viele Anleger fragen sich, wie die deutschen Großbanken die Krise meistern, wenn auf die ohnehin geschwächte deutsche Konjunktur nun noch die Auswirkungen der Pandemie hinzukommen. Die Ratingagentur Scope warnte bereits, dass die Coronavirus-Epidemie alle europäischen Banken belasten werde. Betroffen seien vor allem Geschäfte mit Großkunden, im Investmentbanking und bei der Kreditvergabe.

Derweil sorgen sich die Finanzdienstleister sehr wohl auch um ihre eigene Gesundheit. Bei vielen Börsen (auch in London und New York), Banken und Finanzinstituten übt man für den Ernstfall eine Verlagerung vieler Tätigkeiten in den Home-Office-Bereich. Die Logik: Je mehr Mitarbeiter von zu Hause aus arbeiten, desto weniger können sich anstecken, und desto wahrscheinlicher können die notwendigen Aktivitäten des Finanzgeschäfts fortgesetzt werden. In London kam es daher bereits zur ersten Teilevakuierung [siehe Bericht »Handelsblatt«].

Was die Banken allerdings versäumen, ist für die Sicherheit ihrer Kunden zu sorgen. Anstatt dass die zahlreichen Geldautomaten häufiger desinfiziert und gereinigt werden, wie in vielen Ländern Asiens, haben die Sparkassen lediglich die Mahnung an die Kunden ausgesprochen, nach dem Nutzen der Geldautomaten die Hände zu waschen, weil man sich eventuell durch Schmierinfektion anstecken könne [siehe Bericht »Focus Money«].

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Doris Mahlberg

So schnell können die Dinge sich ändern. Wer redet jetzt noch von Greta, FFF oder CO2 ??

Gravatar: Schnully

So lange weiterhin Flüchtlinge geholt und alimentiert werden können ,scheint es so schlimm nicht zu sein . Ich habe nirgends von einem Aufschrei der Finanzwirtschaft gelesen ,als die Groko wieder einmal vor Erdogan einknickte und nun Kinder aus der Hölle Griechenlands befreien will . Ich denke kommen werden wieder (Kinder ) mit Bart und ohne Pass . Schuld daran haben laut Röttgen gestern ZDF , nicht Erdogan der Syrien überfiel , sondern Assad der sich einfach nicht überfallen lassen will und Putin zur Hilfe rief

Gravatar: karlheinz gampe

Deutschland wird von Volltrotteln CDU + SPD regiert ! Eine CDU STASI IM ist nicht einmal als Paffentochter in der Lage aus der Bibel zu lernen. Hatte der auf Facebook schon von den Hinweis auf die fetten und mageren die Jahren in der Bibel geschrieben. Wer das Getreide der fetten Jahre an fremde Völker verfüttert, der wird in den mageren Jahren Hunger leiden.Hört Euch nur einmal kritisch an was diese Volltrotteln der Altparteien so von sich geben. Sie widersprechen sich oft oder geben Nonsens von sich. Sind die alle irre z.Bsp. durch Drogen ?

https://www.bild.de/politik/inland/drogen/diese-politiker-wurden-mit-drogen-erwischt-44775056.bild.html

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

Wird der Corona-Virus als Grund für den Finanzcrash nun etwa vorgeschoben, weil schon seit Jahren z. B. vor der m. E. völlig unfähigen Politik dieses auch auch m. E. völlig vermerkelten Draghi im scheinbaren Auftrag von Goldman Sachs gewarnt wurde?
https://www.focus.de/finanzen/boerse/geldflut-und-maechtige-banken-crash-propheteen-die-anleger-werden-90-prozent-ihres-vermoegens-verlieren_id_4023120.html,

Sollte dabei nicht ganz besonders hervorgehoben werden, dass dieses Mario für seine erfolgreiche Arbeit gegen Deutschland und seine indigene Bevölkerung von diesem Steinmeier nun auch noch das Bundesverdienstkreuz verliehen bekam???
https://www.bild.de/geld/wirtschaft/wirtschaft/sparer-verloren-durch-ihn-milliarden-graf-draghila-bekommt-bundesverdienstkreuz-68510712.bild.html

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang