Experten sorgen sich vor Insolvenzwelle und Deindustrialisierung Deutschlands

Finanzexperte: Deutschlands Abstieg wird spektakulär und historisch

»Die Ukraine wird den Krieg vielleicht gewinnen oder verlieren – Deutschland hat ihn schon verloren«, erklärt der Finanzexperte Marc Friedrich im »Focus«.

Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

Es wird ein Untergang historischen Ausmaßes: »Die Ukraine wird den Krieg vielleicht gewinnen oder verlieren – Deutschland hat ihn schon verloren«, erklärt der Finanzexperte Marc Friedrich im »Focus«. Deutschlands wirtschaftlicher Niedergang werde in die Geschichtsbücher eingehen.

Während die Mehrheit der Staaten auf diesem Planeten die Sanktionen gegen Russland gar nicht oder nur halbherzig mitmachen, ist die Ampel-Regierung bereit, deutsche Interessen aufzuopfern. Und mit der Energiepolitik werde die Industrie aus Deutschland vertrieben.

Marc Friedrich schreibt

»Immer mehr Unternehmen klagen über die hohen Energiepreise und Verbände und Branchenvertreter warnen vor einer Insolvenzwelle sowie einer Deindustrialisierung Deutschlands. Denn durch die immens steigenden Energie- und Strompreise geraten nicht nur wir Bürger immer weiter unter Druck, sondern auch die deutsche Wirtschaft und Industrie. Vor allem die energieintensiven Branchen wie Chemie, Glas, Papier oder Metall stehen mit dem Rücken zur Wand. Zunehmend gehen Unternehmen dazu über, ihre Produktion zu drosseln, um Kosten zu sparen. Mitarbeiter werden in Kurzarbeit geschickt und Investitionen werden gestoppt. Apropos Investitionen: Ausländische Unternehmen werden es sich zweimal überlegen, ob sie im Hochsteuerland Deutschland, mit jetzt auch noch Rekord-Energiepreisen plus zäher Bürokratie investieren wollen.«

Friedrich steht mit seiner Einschätzung nicht allein dar. Fast alle führenden deutschen Wirtschaftsinstitute, die Weltbank, der IWF, die Bundesbank und viele Unternehmen und Konzerne erwarten für Deutschland schwere Zeiten.

Das Traurige dabei ist: Alles wäre zu vermeiden gewesen! Es sind allein politische und ideologische Entscheidungen der Politiker, die sich ohne den Sachverstand der Manager und Ingenieure oft über die pragmatischen Lösungen hinwegsetzen. Nun kommt das Desaster. Die Ampel-Koalition setzt einer jahrzehntelangen verfehlten Politik die Krone auf.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Bimmel

Was hier viele auf dieser Plattform wissen und ahnen, tangiert die Leute in der, ich sage mal, neusozialistischen Welt, überhaupt nicht. Das liegt alles außerhalb ihrer Vorstellung und die glauben daran, dass der Staat es regeln wird. Aber auch wir, die hier regelmäßig lesen und schreiben, bleiben leider nicht davon verschont. Wut und nochmals Wut bleibt zurück, wir alle werden in den Apfel der neuen Armut beißen müssen. Ohne Emanzipation Deutschlands und der Wiedererschließung der alten Energietrassen war´s das mit Deutschland.

Gravatar: D,Eppendorfer

... und der vollidiotische Mehrheitsmichel geht wie bei der NS-Wahl entweder gar nicht mehr zur Stimmabgabe oder wählt wachkomatös das bunte Weiter-so-Gesindel.

Ein derart verblödetes Volk wird auch mit preiswerter Energie nie wieder an frühere Wirtschaftserfolge anschließen können, weil ihm dazu längst das Wissen fehlt. Wer globale Trottel als Fachkräftebereicherung herbei lockt, um selber - wenn schon nicht klug, aber gutmenschlich zu wirken - der wird von der Evolution als Ausschussware auf den Müllhaufen geworfen.

Jetzt sind die deutschen Schildbürger dran und folgen damit nur anderen erst degenerierten und dann ausgestorbenen Völkern und Arten.

Mutti Natur trennt die schwache Spreu vom starken Weizen sehr gründlich und füttert nicht jeden irren NIchtsnutz durch. Nachhaltiger Fortschritt gelingt nämlich nur mit optimal funktionierenden Exemplaren.

Vielleicht wäre ein schneller Tod für viele Leidende barmherziger als endloses Medizin-Siechtum, weil damit viel Geld zu verdienen ist.

Wer sich mehr um das Wohl importierter Amokläufer als um das der eigenen Alten und Kinder kümmert, der verdient es, eliminiert zu werden!

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

… „Es wird ein Untergang historischen Ausmaßes: »Die Ukraine wird den Krieg vielleicht gewinnen oder verlieren – Deutschland hat ihn schon verloren«, erklärt der Finanzexperte Marc Friedrich im »Focus«. Deutschlands wirtschaftlicher Niedergang werde in die Geschichtsbücher eingehen.“ …
„Friedrich steht mit seiner Einschätzung nicht allein dar. Fast alle führenden deutschen Wirtschaftsinstitute, die Weltbank, der IWF, die Bundesbank und viele Unternehmen und Konzerne erwarten für Deutschland schwere Zeiten.“ …

Stellt die Führung der Grünen die Kompetenz der eben genannten Organisationen in ihrem scheinbar ´extrem` ausgeprägten Minderwertigkeitskomplex etwa besonders darum in Frage, weil sie – ihr Ende vor Augen - sicherstellten wollen, zumindest von ´Deutschlands` Geschichtsschreiben nicht vergessen zu werden????

Gravatar: kassaBlanka

Lutz 19.10.2022 - 08:47

(...)Ich denke gerade an Artikel 20 Abs. 4 des Grundgesetzes!!! Oder wollt ihr hungern, frieren und evtl. Krieg???
****************************
Es ist an der Zeit für einen "Event 204"!
Jetzt!

Gravatar: Udo

Alle reden, keiner tut etwas. Was die Regierung tut ist Sabotage, eine Straftat.

Gravatar: Werner Hill

Auch die Ukraine hat in diesem Krieg USA gegen Russland nichts zu gewinnen!

Und im letzten Absatz würde ich etwas präziser formulieren:"... es sind die Entscheidungen der Strippenzieher unserer Marionettenpolitiker ... die pragmatische Lösungen verhindern".

Wenn Deutschland frei entscheiden könnte, hätten wir "pragmatische Lösungen" - allerdings mit selbst ausgewählten Politikern.

Aber dank raffiniert betriebener Gehirnwäsche durch die
Marionetten-Medien wird der falsche Eindruck erweckt, daß es sich um "ideologische" Entscheidungen handelt.
D.h. WIR MÜSSEN u.a. das Weltklima, die Ukraine und den Euro retten und dafür sorgen, daß "Flüchtige" aus aller Welt bei uns ein besseres Leben haben.

Beweis für die erfolgreiche Gehirnwäsche: laut Umfragen würden immer noch ca. 40% Rot/Grün wählen.

Gravatar: Cantacuzene

Deutschland hat sich seit Merkel zunächst schleichend und unbemerkt, seit 2020 auch ganz offiziell wieder der sozialistischen Planwirtschaft verschrieben.
Warum? Weil der Sozialismus trotz Untergangs der DDR in der Bundesrepublik nie wirklich tot war, sondern von den 68ern und Grünen weiter betrieben wurde. Leider haben die Deutschen aus ihrer Geschichte nicht gelernt.
Der von Herrn Friedrich prognostizierte Abstieg ist daher nur konsequent.

Gravatar: Karl

jaja, die deutschen,, wenn sie schon mal was in angriff nehmen, dann aber RICHTIG !
>>> Deutschlands wirtschaftlicher Niedergang werde in die Geschichtsbücher eingehen. <<<
und darauf sind wir auch noch Stolz !!

Gravatar: Lutz

"...ist die Ampel-Regierung bereit, deutsche Interessen aufzuopfern."

Ich denke gerade an Artikel 20 Abs. 4 des Grundgesetzes!!! Oder wollt ihr hungern, frieren und evtl. Krieg???

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang