Experten sorgen sich vor Insolvenzwelle und Deindustrialisierung Deutschlands

Finanzexperte: Deutschlands Abstieg wird spektakulär und historisch

»Die Ukraine wird den Krieg vielleicht gewinnen oder verlieren – Deutschland hat ihn schon verloren«, erklärt der Finanzexperte Marc Friedrich im »Focus«.

Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

Es wird ein Untergang historischen Ausmaßes: »Die Ukraine wird den Krieg vielleicht gewinnen oder verlieren – Deutschland hat ihn schon verloren«, erklärt der Finanzexperte Marc Friedrich im »Focus«. Deutschlands wirtschaftlicher Niedergang werde in die Geschichtsbücher eingehen.

Während die Mehrheit der Staaten auf diesem Planeten die Sanktionen gegen Russland gar nicht oder nur halbherzig mitmachen, ist die Ampel-Regierung bereit, deutsche Interessen aufzuopfern. Und mit der Energiepolitik werde die Industrie aus Deutschland vertrieben.

Marc Friedrich schreibt

»Immer mehr Unternehmen klagen über die hohen Energiepreise und Verbände und Branchenvertreter warnen vor einer Insolvenzwelle sowie einer Deindustrialisierung Deutschlands. Denn durch die immens steigenden Energie- und Strompreise geraten nicht nur wir Bürger immer weiter unter Druck, sondern auch die deutsche Wirtschaft und Industrie. Vor allem die energieintensiven Branchen wie Chemie, Glas, Papier oder Metall stehen mit dem Rücken zur Wand. Zunehmend gehen Unternehmen dazu über, ihre Produktion zu drosseln, um Kosten zu sparen. Mitarbeiter werden in Kurzarbeit geschickt und Investitionen werden gestoppt. Apropos Investitionen: Ausländische Unternehmen werden es sich zweimal überlegen, ob sie im Hochsteuerland Deutschland, mit jetzt auch noch Rekord-Energiepreisen plus zäher Bürokratie investieren wollen.«

Friedrich steht mit seiner Einschätzung nicht allein dar. Fast alle führenden deutschen Wirtschaftsinstitute, die Weltbank, der IWF, die Bundesbank und viele Unternehmen und Konzerne erwarten für Deutschland schwere Zeiten.

Das Traurige dabei ist: Alles wäre zu vermeiden gewesen! Es sind allein politische und ideologische Entscheidungen der Politiker, die sich ohne den Sachverstand der Manager und Ingenieure oft über die pragmatischen Lösungen hinwegsetzen. Nun kommt das Desaster. Die Ampel-Koalition setzt einer jahrzehntelangen verfehlten Politik die Krone auf.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Ketzerlehrling

Nun ja, dann ist Deutschland wieder das, was es Jahrhunderte war. Ein Armenhaus, ein Agrarland, nur dieses Mal ist es vollkommen überbevölkert und kann sich nicht mehr allein ernähren. Deutschland ist jetzt schon die Müllkippe Europas, dann ist hier nur noch Giftmüll und wird auch künftig hier geparkt. Der Rest Europas kann sich wohl allein durchschlagen, auch sie werden irgendwann absteigen, denn aus Deutschland kommt kein Geld mehr und Arbeitskräfte auch nicht, denn ausgebildet sind sie nicht mehr, sie können nichts, sie wissen nichts, sie sind nicht mehr nützlich. Dann kann man das Land gleich ausradieren, wäre gnädiger.

Gravatar: Achmed

@Cantacuzene

Nicht "die Deutschen" haben nichts gelernt, sondern die ach so schlauen Westdeutschen haben überwiegend nichts gelernt! Ich kenne genügend solche "Besserwessis" und superschlaue, aber nichts-kapierende Exemplare sogar im Freundeskreis. Ein akademischer Grad schützt vor Dummheit nicht. Aber diese "Spezialisten" werden es auch noch lernen, allerdings auf die harte Tour.

Gravatar: Achmed

Wo sind denn die "Verbände und Branchenvertreter" bei den Demonstrationen? Es sind keine zu hören und zu sehen! Also kann es gar nicht so schlimm sein, richtig?!

Gravatar: winfried

Ziel der Aktion: Die Leute werden die Demokratie hassen!
Das Volk wird ausgetauscht und es ist keine Lösung mehr möglich, bis auf eine Lösung per grausamster Gewalt!
So bekommt man einen Diktator an die Macht!

Gravatar: Karl Biehler

Eine Partei mit 10% Wählerpoztenzial zeichnet dafür zuständig. So geht Demokratie!?

Gravatar: Gottfried Stutz

Von unserem Reichskanzler Otto von Bismarck, stammt folgender weiser Spruch, den ich hier zitieren möchte: "Die erste Generation schafft Vermögen, die zweite verwaltet Vermögen, die dritte studiert Kunstgeschichte, und die vierte verkommt vollends.“ Wir sind nun nach 1945 in der 3. Generation, welche damals Kunstgeschichte und heute Sozialpädagik studierte und nun in Parlamenten sitzt und Politik gestaltet. . Die 4. Generation steht bereits in den Startlöchern und manifestiert sich in ihrer FFF-Verkommenheit. So gesehen muss man sich über den Abstieg unseres heiligen Deutschlands nicht wundern. Otto von Bismarck hatte alles vorausgesehen.

Gravatar: Erdö Rablok

Ja, das ist der Morgenthauplan!

Gravatar: Emilio Tanntin

Das ist die Quittung für die Osterweiterung.
Nur wenn wir Ruine sind, verlieren auch den Einfluß von Übersee, sie wird uns niemals retten.
Die Rosinenbomber waren auch nur politisch motiviert, damit wir nicht zu den Russen gehen.
Trumpf der Russen wird die Migration sein, die auf uns dann zurollt, wie noch nie.

Gravatar: Coronat Hotspott

"AKW, Kohle und Erdgas: Sabotieren die Ampel-Parteien und die Union die Rettung Deutschlands aus der Energiekrise?"
Was für eine super dämliche Frage!
SIE HABEN DIE "KRISE" ABSICHTLICH HERBEIGEFÜHRT, SIE SIND TERRORISTEN!

Gravatar: Freichrist343

Lindner hat gesagt, dass die Ampel nach der Wahl in NS an Legitimation verloren hat. Dies wird noch mehr nach den Wahlen in Bayern und Hessen im Jahr 2023 der Fall sein. Dann sollte es eine Bundestagsneuwahl geben. Bitte googeln: Manifest Natura Christiana

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang