Gender-Wahnsinn erwischt beliebte britische Comic-Figur

Feuerwehrmann Sam gefeuert - nur weil er ein Mann ist

Der Gender-Wahnsinn macht nicht mal mehr vor einer bei Kindern beliebten Comic-Figur halt. »Feuerwehrmann Sam« soll künftig nicht mehr für den Feuerwehr-Beruf werben, weil er ein Mann ist. Dadurch sei er nicht inklusiv und könnte Frauen abeschrecken, den Beruf zu ergreifen.

Foto: Epic Fireworks/ flickr.com/ CC BY 2.0 (Ausschnitt)
Veröffentlicht:
von

Die Zeichentrickfigur »Feuerwehrmann Sam« ist insbesondere in Großbritannien sehr populär. Seit 1985 läuft sie im britischen Fernsehen von S4C und BBC. Jährlich gibt es 33 Folgen von zehn Minuten Länge. Die Serie handelt von einem Feuerwehrmann, der in der kleinen Feuerwache des fiktiven walisischen Ortes Pontypandy arbeitet.

Die Episoden handeln von kleinen Unfällen, bei denen Sam immer als Retter in der Not zu Hilfe kommt. Die Intention ist, Kindern Brandverhütung näherzubringen und sie zu ermutigen, bei Gefahr den Notruf zu wählen. Es gibt seit 1990 auch eine deutsche Synchronisation zahlreicher Folgen, die hier und da zu sehen ist.

Seit Jahrzehnten wird in Großbritannien mit »Fireman Sam« auch für den Feuerwehr-Beruf geworben, doch damit soll jetzt Schluss sein, denn Gender und politische Korrektheit sollen auch vor einer landesweiten Ikone nicht halt machen, wenn diese männlich ist, wie eine deutliche Mehrheit der Feuerwehrleute.

Es soll in jüngster Vergangenheit bei der Feuerwehr zahlreiche Beschwerden über »Fireman Sam« gegeben haben, dass die Figur eines Feuerwehr»mannes« nicht inklusiv genug sei und sich dadurch Frauen von einer Karriere in diesem Beruf abgeschreckt fühlen könnten. Daher soll nicht mehr mit Sam Werbung gemacht werden oder man sich als diesen verkleiden.

Daher will die Feuerwehr von Lincolnshire ab sofort Sam auch nicht mehr als ihr Maskottchen verwenden. Man setzt jetzt auf geschlechterneutrale, äußerlich nach Feuerlöscher aussehende Figuren »Freddy«, »Filbert« und »Penelope«, um neue Kollegen zu werben. Es soll auch nicht mehr vom »fireman«, sondern vom »firefighter« gesprochen werden. Erste Eltern beklagen, dass die neuen Figuren eher wie Kondome aussehen.

Auf Twitter hagelt es aufgrund des Umgangs mit Sam Proteste. Auch Frauen kritisieren die Entscheidung, eine mit den Worten: »Lächerlich! Eine UK Feuerwehr hat Sam rausgeschmissen, weil er ein Mann ist. Die überwiegende Mehrheit von Feuerwehrleuten sind Männer. [...] Genug mit diesem politisch korrekt Unsinn. Behaltet Feuerwehrmann Sam!«

Eine andere schreibt: »Sie haben Feuerwehrmann Sam wirklich gefeuert, weil er ein Mann ist? Das ist die Welt, in der unsere Kinder aufgewachsen sind!! Männlich sein ist jetzt ein Problem? Wenn du dich durch einen Cartoon angegriffen fühlst, bist du ein massiver Depp!«

Eine wiederum andere: »Als meine Tochter klein war, wurde sie jedes Mal ganz aufgeregt, wenn sie ein Feuerwehrauto gesehen hat und dachte, Sam sitzt da drin. Sie war nicht besorgt, dass es nicht Feuerwehr Sandra war. Das wird alles so dumm.«

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Gretchen

Unterhält man sich mit Frauen über dieses Thema,so ist die einhellige Erkenntnis die Genderfaschisten gehören ins Irrenhaus!Frauen wissen das besonders genau. Sie gebären die Kinder.Geisteskranke sind zum Glück nur selten dabei.Sie sind natürlich bedauernswert und bedürfen der Therapie.
Diese Therapie kann und darf aber nicht darin bestehen,die Zukunft Deutschlands zu prägen,nur um Wahnvorstellungen als Beglückung gesunder, normalgeborener Menschen zu transportieren.
Das ist SATANISMUS auf höchstem Niveau!

Gravatar: MIA

Mal ganz ehrlich wie tief kann man denn sinken.

Die jenigen die weder Frau noch Mann sind oder eben beides können sich doch Feuerwehrkraft nennen.. Schließlich gibt's ja auch mittlerweile das dritte Geschlecht.. Welches ich persönlich für.. Naja anderes thema.

Es gibt sicher noch andere Berufe die auf mann enden..
Z. B. Industriekaufmann wird ein jetzt auch zu Industriekaufkraft.???

SAM ist nun mal ein Mann warum darf er kein Feuerwehrmann sein? Wieso muss er geschlechtslos werden?

Die Mehrheit sind nunmal Männer und Frauen. Das ist von Urzeiten so gewesen und so soll es auch bleiben.

Ich bin auch keine Industriekauffrau wenn ich jetzt Industriekaufkraft oder sonst wie heißen würde das für mich eine Diskriminierung sein.

Ein mann ist ein mann und eine frau bleibt frau.. Wegen Minderheiten so ein tam tam machen finde ich verkehrt da gibt es schlimmere probleme als sowas... Sorry leute ihr seit was besonderes. Aber weil 2% sich daran stören könnte wird es geändert?

Gibt so viele andere probleme wo die Mehrzahl für Änderung ist und was tut sich? NIX

VERKEHRTE WELT

Gravatar: kati

Zwei Dinge sind unendlich.
Das Weltall und die menschliche Dummheit...

Gravatar: karlheinz gampe

Das zeigt doch nur wiedere einmal wie krank im Kopp rotgrüne Merkelianer mit ihrem Genderwahn und Neusprech sind. Früher saßen kranke unterbelichte Menschen im Irrenhaus. Heute sind sie in der Politik und in den Medien und tyrannisieren die Menschen mit ihren kranken Wahnvorstellungen und Verboten. Das hat mit Freiheit nix mehr zu tun.

Gravatar: mah

Menschen, die sich durch den Anblick und das Geschlecht einer Comic-Figur in ihrer späteren Berufswahl lenken lassen...???
Toll! Das eröffnet ja völlig neue Möglichkeiten für die Maßnahmen zu "mehr Frauen in die MINT-Fächer".

Ob sich wohl die männlichen Mitarbeiter der Feuerwehr in Lincolnshire noch am richtigen Platz wähnen???

Vielleicht sollten sie künftig kleine Mädchen nicht mehr aus brennenden Häusern retten, weil das ja ebenfalls eine Wirkung auf die spätere Berufswahl der Geretteten haben könnte.

Der Gedanke ist natürlich widerlich und zynisch, entspricht aber der Denkwelt der Gender- und Gleichstellungsmafia. Und offenbar auch der Meinung der Führung der Feuerwehr von Lincolnshire.

Wenn ich so an die Comics meiner Kindheit denke.....
Ich hätte doch eigentlich Pirat oder Raubritter werden müssen.
Scheint doch nicht so durchgängig zu funktionieren mit dieser Vorbildwirkung.

Gravatar: heinz ketchup

Ich werde meine Tochter auf keine Schule schicken in der Gender/Diverse/Und das dritte Geschlecht eingeführt bzw. praktiziert werden.Dies ist in höchstem Masse krank und gefährdet in jedem Falle eine NORMALE Erziehung meiner Tochter.Wo soll das hinführen ihr grünen Spinner. Wie sollen die Kinder normal werden wenn ihr ihnen so nen Scheiss einredet.

Gravatar: Frank

Ich denke auf Frauen wirkt das eher verstörend und abschreckend auf den Beruf wenn da keine Männer mehr bei sind die im Gefahrenfalle auch mal richtig zupacken können. Als Frau wollen da viele sicher nicht alleine sein.

"Viele" Beschwerden kann man leicht fingieren da der Mensch stets dazu neigt einem schlimmen Sachverhalt unverhältnismäßig viel mehr Aufmerksamkeit und Wissensdurst zu widmen als einem produktivem oder positivem Sachverhalt.

Da reichen 5 Beschwerden die so richtig mit negativen Äußerungen gespickt sind um eine ganze Institution zu verunsichern. Ihr wird vorgegaukelt sie wäre in Gefahr und schon reagiert sie.

Ist wirklich simpel, manipulativ aber simpel. Hatten wir ja kürzlich in Deutschland, die Politiker die eigene Leserbriefe schrieben um den Klassenfeind öffentlich zu bekämpfen.

Der Mensch hasst Widerstand und Kraftanstrengungen und versucht sie dem Trägheitsprinzip folgend stets zu meiden.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

„Gender-Wahnsinn erwischt beliebte britische Comic-Figur
Feuerwehrmann Sam gefeuert - nur weil er ein Mann
ist“ ...

Werden Forderungen wie – „Schluss mit dem Gender-Wahnsinn“
https://uepo.de/2014/09/12/offener-brief-schluss-mit-dem-gender-wahnsinn-800-unterzeichner-fordern-rueckkehr-zur-normalitaet/ -
etwa schon deshalb ignoriert, weil das "Gender Mainstreaming“ der Göttin(?) etwa dringend benötigtes „Gift“ ist, um auch ihr(?) Volk zu spalten???
https://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/nikita-dhawan-gender-mainstreaming-kann-auch-ein-gift-sein-a-1235639.html

Gravatar: Egon Scherzer

Der heutige Feminismus und Genderwahn wird sich durch permanente Übertreibung in einer kommenden Gesellschaft, der Verarmung und Verblödung, völlig ins Gegenteil verkehren und die Frauen werden alle Rechte verlieren!

Ja wenns dem Esel zu gut geht, geht er aufs Eis.

Gravatar: Jüppchen

Das hat nichts mehr mit den berechtigten Zielen der Frauenbewegung zu tun, sondern ist die Ausgeburt kranker, hysterischer Gehirne. Abgesehen davon, daß ich optimistisch glaube, daß die meisten Frauen nicht so dämlich sind, so einen Unsinn für voll zu nehmen, ist es
letztlich für die Frauen kontraproduktiv. Denn irgendwann einmal haben die Leute die Nase gestrichen voll davon. Und dann könnten sich die Dinge heftig drehen!

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang