Erst Talk-Show Star, dann »Angstminister« und jetzt:

»Fehlerminister« Lauterbach! – Wann korrigieren sie endlich den Genesenenstatus?

In den vergangenen Wochen hat Gesundheitsminister Lauterbach gleich zwei schwere Fehler eingeräumt. Es gibt noch einen dritten.

Foto: Screenshot (Phoenix)
Veröffentlicht:
von

Karl Lauterbach, SPD, durchlebt schwere Tage. Zuerst muss er einen Ministerbeschluss zur Quarantäne nach 24 Stunden vor laufender Kamera »kassieren«. Dann scheitert er im Bundestag knallend mit seinem tiefen Verlangen, über Deutschland endlich eine Impfpflicht zu verhängen und an jedem einen Impfstoff ausprobieren zu können. Dass der Minister den Impfstoff bereits in großen Mengen bestellt hat, macht die Sache rund.

Und so entschied der Minister, seine Fehler einzugestehen. Aber nicht alle. Denn bereits im Januar hat Karl Lauterbach einen anderen Fehler gemacht: Er hat den Genesenenstatus von 180 Tagen auf 90 Tage halbiert. Ohne überzeugenden Grund. Und verkündet auf der Website des Robert-Koch-Instituts. So als wolle er sagen: Die sinds gewesen!

Am Mittwoch um 8 Uhr tagte der Gesundheitsausschuss des Bundestags und befasste sich mit diesem weiteren Fehler des »Angstministers«. Die Sitzung war öffentlich und ist einsehbar. Man darf annehmen, auch für den Minister. Thema: Der Genesenenstatus.

Hintergrund für die Anhörung der Experten ist ein Antrag der Union, den Status der Genesenen wieder auf 180 Tage zu verlängern.

Die Meinung der Experten ist eindeutig: Es fehlt jede wissenschaftliche Grundlage für eine Sonderbehandlung der Genesene im Vergleich zu den Geimpften. Es fehlt weiter jede wissenschaftliche Grundlage dafür, den Genesenenstatus zu verkürzen, ja mehr noch, ihn überhaupt zeitlich zu begrenzen.

Originalton Virologe Streek: »Alle bisher vorliegenden Studien zeigen, dass eine durchgemachte Infektion einen ebenso langen, wenn nicht sogar zum Teil längeren Schutz vor einer Reinfektion zeigt als eine Impfung«. »Auch bietet eine Infektion einen sehr guten und mindestens ebenso guten Schutz vor einem schweren Verlauf.«

In seiner Antwort auf die Frage eines AfD-Parlamentariers, wird der Pneumologe Thomas Voshaar deutlich: »Eine Schlechterstellung lässt sich überhaupt nicht begründen«. – »Ganz im Gegenteil.« Es sei klar, dass die Infektion über Nase und Rachen »an den Schleimhäuten eine ganz besondere Immunität hinterlässt, die wohl sogar ausgeprägter ist als die, die man nach der Impfung haben kann«.

Und als sei das nicht genug, fällt der Fachmann sein fachliches Urteil über das Vorgehen des »Angstministers« Lauterbach: »In der Medizin und als Kliniker kennen wir eine zeitliche Befristung für so etwas, was wir als genesen bezeichnen, überhaupt nicht.«

Damit zeigt sich hier ein weiterer Fehler von Karl Lauterbach, den er schleunigst zu korrigieren hat. Er kann seinen Fehler auch bei einer Talk-Show der Öffentlichkeit präsentieren. Kein Genesener wird dem widersprechen. Allerdings sollte der »Angstminister«, der jetzt zum »Fehlerminister« mutiert ist, dann auch einen Fehler von Kanzler Scholz korrigieren: Ihn, Karl Lauterbach, zum Gesundheitsminister ernannt zu haben.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Ekkehardt Fritz+Beyer

... „Damit zeigt sich hier ein weiterer Fehler von Karl Lauterbach, den er schleunigst zu korrigieren hat. Er kann seinen Fehler auch bei einer Talk-Show der Öffentlichkeit präsentieren. Kein Genesener wird dem widersprechen. Allerdings sollte der »Angstminister«, der jetzt zum »Fehlerminister« mutiert ist, dann auch einen Fehler von Kanzler Scholz korrigieren: Ihn, Karl Lauterbach, zum Gesundheitsminister ernannt zu haben.“

Ja mei, ist „offener Umgang mit Nichtgelingen“ nicht auch ganz furchtbar göttlich(?)-verteufelt schwer?
https://www.ndr.de/kultur/sendungen/journal/Bettina-Blanck-Kein-offener-Umgang-mit-Nichtgelingen,fehlerkultur118.html

Spiegeln sich deshalb nicht immer mehr unserer(?) Politiker mit der Spiegel, weil sie sich in ihren(?) wohl von wem(?) zugewiesenen Ämtern in ihrer ausgewiesenen Inkompetenz so wohl fühlen?!
https://taz.de/SPD-Politiker-im-Barbecue-Wahlkampf/!5159219/

Weil wir spätestens seit der göttlichem(?) Diktat von Stümpern bevormundet werden?
https://www.zvab.com/9783426778043/St%C3%BCmper-Unf%C3%A4higkeit-Politiker-Wieczorek-Thomas-3426778041/plp

Ist diess nicht auch ein ganz wesentlicher Grund dafür, dass sich die EU – selbst für ´mich` offensichtlich - ohne Ausweg im Sanktionsdickicht verliert???
https://deutsch.rt.com/meinung/135748-ohne-ausweg-eu-verliert-sich-im-sanktionsdickicht/

Gravatar: XANTIPPER

Herr Lauterbach, jetzt geht es erst richtig los!
Die jetzt an das Tageslicht kommenden massenhaften Impfschäden durch ihre angeblichen Impfstoffe, werden dieser ganzen Kaste das Genick brechen.
Lauterbach wir dann als ERSTER geopfert!

Gravatar: Peter Meyer

Der Genesenenstatus ist wie alles andere in dieser Zeit eine politische und somit willkürliche Größe. Es kann nicht mehr um Korrektur gehen, sondern um Aufheben sämtlicher Maßnahmen!
Auch FW ist mittlerweile soweit in die Argumentations- und Sprechweise der Coronahysteriker eingebunden, dass man auf den gleichen Terminus setzt, anstatt alles klar aufzuzeigen und den Irrsinn aufzuklären.

Gravatar: Werner Hill

Apropos: es fehlt jede wissenschaftliche Grundlage!

Eine solche fehlt für ALLE Coronaschikanen! Zum Teil weil es gar nicht möglich war, wissenschaftliche Beweise für den Sinn diverser Maßnahmen zu erbringen (z.B. angeblich milderer Verlauf bei Geimpften).

Zum Teil aber auch, weil "man" solche Beweise absichtlich vermieden hat (z.B. keine separate Erfassung von Todesfällen "wegen" oder "mit" Corona und keine Unterscheidung von positiv Getesteten und Erkrankten).

Einzige Konsequenz wäre: Schluß mit ALLEN angeblichen Schutzmaßnahmen!

Aber: so einfach geht das nicht! Die Plandemiker sind mächtig und ihre Marionetten wollen beim Ausstieg möglichst das Gesicht wahren ...

Gravatar: werner S.

Die deutschen Alt-Politker reflektieren in ihrer Gesamtheit die Entkerntheit der Deutschen. Das Volk wird von Fremdmächten regiert und willenlos, apathisch, wie ein amerikanisches Langhornrind, mit einem Lasso am Hals durch die Prärie geführt.

Gravatar: Karl

Dieser Selbstdarsteller ist eine Zumutung für Deutschland !

Gravatar: Lutz

»In der Medizin und als Kliniker kennen wir eine zeitliche Befristung für so etwas, was wir als genesen bezeichnen, überhaupt nicht.«

Panik-Kalle mach mal deine Glupschäugelchen auf und ziehe diese wissenschaftliche Erkenntnis von Könnern (keine Talkshow-Clowns) rein. Da staunste, was!

Dieser Stümper ist unerträglich - haue er endlich ab!!!

Gravatar: XANTIPPER

Herr Lauterbach war von Anfang an völlig ungeeignet für solch einen verantwortungsvollen Posten. Wie wir jetzt sehen können, ist er nicht nur fachlich, sondern auch menschlich völlig ungeeignet. Der Mann macht das ohnehin fragwürdige Grusel-Kabinett des Herrn Scholz absolut lächerlich!

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang